1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Meine erste PX

  • Ork77
  • December 10, 2022 at 15:58
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 09:10
    • #301

    Den Zylinderkopf vom DR den ich zum abdrehen in der Firma abgegeben hatte, habe ich wieder. Bin mal gespannt was für eine QK bei rauskommt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 09:11
    • #302
    Zitat von Vespa_Veteran

    Ich würde den Ringraum offen lassen. Das könnte zu Hitzestau am Zylinderkopf führen.

    Geht doch nicht wenn das Lüfterrad ständig Luft über den Zylinder bläst. Auch wenn ich stehe läuft der Motor ja.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 21, 2023 at 09:27
    • #303
    Zitat von Ork77

    Geht doch nicht wenn das Lüfterrad ständig Luft über den Zylinder bläst. Auch wenn ich stehe läuft der Motor ja.

    Irgendwo sollte die warme Luft ja auch entweichen können wenn das Lüfterrad Kalte nachbläst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 09:36
    • #304
    Zitat von rassmo

    Irgendwo sollte die warme Luft ja auch entweichen können wenn das Lüfterrad Kalte nachbläst.

    Ja dafür gibt es doch den Auslass von der Haube auf der gegenüber liegender Seite Richtung Ersatzrad.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 09:37
    • #305

    Die größere Öffnung des Zündkerzenloches ist ja nicht dafür gedacht den Zylinder zu kühlen sondern dafür, das man einfach mit nem Kerzenschlüssel an die Zündkerze kommt und nicht ständig die Haube dafür runter nehmen muss.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 21, 2023 at 09:45
    • #306
    Zitat von Ork77

    Die größere Öffnung des Zündkerzenloches ist ja nicht dafür gedacht den Zylinder zu kühlen sondern dafür, das man einfach mit nem Kerzenschlüssel an die Zündkerze kommt und nicht ständig die Haube dafür runter nehmen muss.

    Was sich die Konstrukteure wobei gedacht haben kann ich nicht sagen.

    Aber:

    Das Polrad bläst kalte Luft in die Haube. Wenn sich jetzt, da du ja das Loch an der Kerze geschlossen hast, warme Luft oben am Zylinder staut dann nimmt die kalte Luft den widerstandärmsten Weg. Und das ist dann unten um den Zylinder rum und zum Ersatzrad wieder raus. M.E.n. wird die Kerze und der ober Zylinderteil dann deutlich weniger gekühlt. Aber Versuch macht klug. Also probier es aus.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 12:09
    • #307

    Habe meine Lenkerenden Blinker gegen welche von Motogadget getauscht. Sehen sehr gut aus. Habe aber noch neue Griffe geordert die ich dann nicht mehr kürzen werde für einen saubereren Abschluss.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 12:12
    • #308

    Diese Brems- und Kupplungshebelmit ABE habe ich ebenso geordert.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,721
    Punkte
    34,646
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 21, 2023 at 13:30
    • #309

    Moin

    Taugen die Blinker was?

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 21, 2023 at 14:35
    • #310

    Ja die sind ziemlich hell. Kosten ja auch 95€ das Stück.

    Aber denke mit Gleichspannung werden die noch viel heller.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 23, 2023 at 22:17
    • #311

    Sagt mal eine Frage,

    Habe mir ein Getriebe einer T5 besorgt. Die Tanne hat aber etwas größere Lagersitze sowohl hinten das Lager, als auch vorne wo die Nadel rein kommen.

    Welche Teile muss ich da verwenden? Die vom PX80 passen nicht, da zu klein habe ich festgestellt.

    Wonach suche ich da? PX 125/150 oder sogar Px200?

    Links T5 und rechts PX80

    Original PX80

    T5

    Oben PX80 Nebenwelle, unten die der T5

    Links PX80, rechts T5

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 24, 2023 at 08:34
    • #312

    Ich würde einfach die Sitze messen, dann weisst du was da rein muss.

    Das T5 Zeugs nehm ich sonst - dann kann ich mein Gehäuse komplettieren :D

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 24, 2023 at 09:09
    • #313

    Eine Frage habe ich bezüglich der Tanne oben. Das Loch ist größer wie die der PX80, aber die T5 Nebenwelle ist an der Stelle kleiner wie bei der PX80. Wie gleiche ich denn die Luft dort aus?

    Also da wo die Nadel drankommen.


    Oben PX80, unten T5

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • March 24, 2023 at 09:39
    • #314

    Welche primär soll ich mit dem T5 Getriebe (PX 200 Getriebe) fahren? Wäre die 23/68 zu kurz?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 18:40
    • #315

    Habe da mal was gedruckt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,946
    Punkte
    13,111
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 12, 2023 at 19:05
    • #316
    Zitat von Ork77

    Habe da mal was gedruckt.

    Dann hoffen wir mal, dass der Klemmer im anderen Faden nicht am fehlenden Öl oder der falschen Kerze lag. 😉.

    Aber die Idee ist schön!

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 20:30
    • #317

    Nein Fehlendes ol kann ich ausschließen. Machen selbst.

    Die Kerze ist die von BGM empfohlene Kerze.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    855
    Punkte
    2,815
    Trophäen
    2
    Beiträge
    362
    Bilder
    2
    • April 12, 2023 at 21:26
    • #318
    Zitat von Ork77

    Habe da mal was gedruckt.

    Hallo,

    schön gemacht klatschen-)

    Aus welchem Kunststoff?

    STL Datei erhältlich zum Nachahmen?

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 23:09
    • #319
    Zitat von Christian97

    Hallo,

    schön gemacht klatschen-)

    Aus welchem Kunststoff?

    STL Datei erhältlich zum Nachahmen?

    Herzliche Grüße

    Christian

    Alles anzeigen

    Hi,

    ist aus PLA. Hier die Datei zum nachahmen.

    Dateien

    Zuendkerzenbox.zip 925.14 kB – 80 Downloads

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 23:11
    • #320
    Zitat von tonitest

    Dann hoffen wir mal, dass der Klemmer im anderen Faden nicht am fehlenden Öl oder der falschen Kerze lag. 😉.

    Aber die Idee ist schön!

    So jetzt nochmal ohne Rechtschreibfehler.

    Fehlendes Öl kann ich ausschließen da ich selbst mische.

    Die Zündkerze ist die, die von BGM empfohlen wird.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

Ähnliche Themen

  • Meine erste Vespa kaufen

    • JM-Vespa
    • April 5, 2019 at 18:51
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Erste Schritte nach 10 Jahren stillstand

    • Klemen Smolej
    • October 6, 2014 at 11:17
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Olo und seine erste Largeframe :)

    • HansOlo
    • March 16, 2011 at 13:42
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Unfreiwilliger Wheely: Der erste Gang knallt rein!

    • nicknitro
    • May 18, 2011 at 18:04
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Dämpfer für meine PX ?

    • sway1500
    • March 18, 2010 at 12:42
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • der erste Startversuch

    • sapa
    • February 8, 2009 at 19:56
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™