SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

  • Hallo liebe Vespa Freunde :-6 ,

    mein Sohn und ich möchten gerne eine aus Italien importierte Vespa restaurieren und hoffen auf einen Erfahrungsaustausch und ein paar Tipps. Wir freuen uns auch auf die Verlinkung von ähnlichen Artikel, die passen könnten.

    Der Rahmen ist nicht durchrostet, hat aber im Blechtunnel und an ein paar Stellen außen, Rost angesetzt. Wir möchten gerne die Patina der Vespa konservieren, also nicht alles runter holen, Sandstrahlen und neu lackieren. Die Vespa hat viel erlebt, was man ihr auch ansieht (Schrammen, Kratzer, Dellen). Das Beinschild ist etwas verbogen, das sollte denke ich gemacht werden.

    Habt ihr Erfahrungen mit Rostentfernung um die Patina zu erhalten, so das wir die nächsten 30 Jahre ruhe haben? Vor allem wie bekommen wir den Rost im Blechtunnel in den Griff? Ein Lackierer hat im Anschluss eine Klarlackierung empfohlen.

    Eine Backe wurde vom Vorbesitzer mit Felgenspray professionell gefixt :-1 – echt schade. Hat jemand eine Idee, wie wir das Felgenspray entfernen können, ohne dass der Originallack leidet?


    Der 3-Gang Motor war Totalschaden, wir haben bereits einen 4-Gang Ersatzmotor in Arbeit, den wir auf 3-Gang umbauen. Da der TÜV eine Blinkanlage vorschreibt, ist die Idee einen entsprechenden Kabelbaum mit Blinkerkabeln einzubauen. Unschlüssig sind wir uns noch über die Zündung. Gerne würde ich die Vespa wieder original aufbauen, aber die Vorteile einer elektronischen Zündung liegen auf der Hand.

    Wir danken euch schon im Voraus für eure Ideen und Tipps!

    Liebe Grüße Stefan und Johannes :-7


  • Hallo Stefan,

    Glückwunsch, das scheint eine gute Basis zu sein und den Plan kann ich nur begrüßen - das wird optisch sehr schön werden.

    Ich arbeite zur Rostentfernung gerne mit Pelox RE und Fertan. Ersteres wäre meine Wahl für die Stellen am Tunnel und an den Streben unten. Du hast hellen Lack, solltest unbedingt an unauffälligen Stellen probieren, was das mit dem Lack macht.

    Insgesamt gesehen könnte es auch eine Überlegung wert sein mit 3.000er Papier nass zu schleifen und dann zu polieren. Klarlack ist eher nicht mein Mittel der Wahl. Ich setze zur Konservierung gerne auf Owatrol. Sparsam.

    Das Beinschild kann man mit Karosseriehammer und Holz gut wieder in Form bringen. Das verlangt eine geübte Hand.

    Viel Erfolg und danke für die Vorstellung Deines Projekts. Ich lese gerne mit und gebe Tipps.

  • Moin

    Klarlack ist kein Rostschutz bzw Konservierungsmittel. Also sein lassen.

    Ich habe meine Acma mit Metallwaschpaste bearbeitet und dann Owatrol drüber. Feddich.

    Kannste auch alles hier nachlesen

    Creutzfeld
    August 21, 2022 at 17:56

    Viel Spaß beim feddich machen eurer Vespa

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • skifreerider01
    August 10, 2011 at 11:18

    Dieser Thread könnte auch interessant für Dich sein. TOMV50 ist für mich einer der perfektesten Aufarbeiter alter Vespas.

  • Hallo Florian, Danke für die Blumen :)

    Hallo Stefan, wird bestimmt ein schönes O-Lack-Projekt!

    Würde den als erstes mal komplett zerlegen (Trittleisten...), heiss mit dem Hochdrockreiniger säubern, den Tunnel mach ich innen immer mit einem Rohrreinigunsschlauch für den HDR und heissem Wasser sauber, wirst überrascht sein, was da alles raus kommt jubelDie Backe solltest mit Aceton wieder vom silber befreit bekommen.

    Wenn der Rahmen eh schon nass ist, kannst Sonax Flugrostentferner probieren, wenn dass zu wenig Wirkung zeigt, wie Florian schon schrieb mit Perlox RE.

    Anschließend alle Lackteile mit 2000er Schleifpapier nass schleifen , dann mit Schleifpaste, dann Polierpaste, abschliessend normale Politur polieren, zum Schluss alles auch die blanken Teile mit Auto-Hartwachs versiegeln. Rahmen innen nach dem Einziehen der Züge und des Kabelbaumes mit Fluid-Film o. ä. fluten

    Zum polieren hat sich bei mir das Gerät im Link bewährt

    https://www.manomano.de/p/proxxon-winkelpolierer-wp-e-proxxon-28660-6249124

  • Und das schönste an den ganzen Tipps von meinen Kollegen ist, das es nicht wieder ein durchgestylter Eisdielenroller wird, sondern ein toller „Alter“, der Patina hat und zeigt was er erlebt hat, viel Erfolg mit eurem Vater und Sohn Projekt…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Die Blinkerpflicht gilt doch bei diesem Baujahr nur für Modelle mit mehr als 125 ccm³!

    Wenn ihr original unterwegs seid, dann kannst du dir die Blinker sparen.

  • Hallo zusammen,

    die Materialien sind bestellt, dann kann es nach Ostern losgehen. :-9 :-9

    ich verlinke hier mal meine Frage zum Motor.

    Stefan_72
    April 4, 2023 at 16:55

    Ich wünsche euch schöne und friedliche Ostern!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg

    Stefan

  • In der Zwischenzeit haben wir den Motor soweit revidiert, dass wir heute den neue ausgetreten Zylinder mit Übermaßkolben aufsetzen konnten. Da ist uns was aufgefallen, was ich euch gerne fragen möchte. Wenn der Zylinder auf dem unteren Totpunkt sitzt, verschließt der Kolben den Auslass zum Auspuff immer noch um 3 mm, ähnliches auch bei den Überströmkanälen. Gehört das so oder sitzt der Kolben zu hoch? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Stefan

  • Hallo zusammen, wir haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen, nach den üblichen Auf und Abs. Der O-Lack sieht super aus, der 125 Motor läuft original besser als meine 150 vbb :+5, TÜV und Zulassung haben mich zwar nerven gekostet, hat aber zum Glück alles reibungslos funktioniert . Mittlerweile sind wir den #kaiserstuhlbummel vom vc-Freiburg und die Tour Freiburg-Bodensee-Donautal-Freiburg ohne Probleme gefahren.

    Vielen Dank für eure Unterstützung beim Projekt!klatschen-)

    Viele Grüße Stefan

  • Komplimenti, für ein Jahr Arbeit echt gelungen, und auf der Hinterseite sind noch die Aufkleber wohl vom ital. Concessionario, also verkäufer.

    Darf man fragen, was alles zusammen gekostet hat, Hobbys dürfen auch was kosten, man gönnt sich ja sonst nichts:-7

    Grüße von Michi

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !