SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zwei Monate P125X, erste Erfahrungen

• Liebes Vespa-Forum

Fahre jetzt etwas mehr als 2 Monate mit meiner P125X rum und hab hier mal meine ersten Erfahrungen/Erkenntnisse, aber auch Fragen:

Verbrauch
    Wenn ich es richtig gerechnet habe, habe ich einen Verbrauch von ca. 5.3 Liter auf 100km. Ist doch etwas viel, oder?
    Es fällt ausserdem auf, dass teilweise das Standgas "klemmt". Z.B. wenn ich runterschalte und abbremse kommt es vor, dass die Vespa immer noch Gas gibt, halt voll am hochtouren.

Elektronik
    Hab ausserdem das Gefühl, dass irgendwo etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Also irgendwo ist ein Stromfresser. Wenn ich mit der Fahrt fertig bin und die Vespa abstelle, schaue ich auch, dass alle Lichter ausgeschaltet sind. Trotzdem ist dann immer so, dass ich bei einem Stillstand ab 3 Tagen die Batterie anschliessen muss um sie zu laden (Batterie ist neu).

Aber es macht soooooo viel Spass :love:

Gruss
    Fanello

• Moin

Welchen Zylinder hast du drauf?

Original Piaggio oder z.b einen DR?

Siehste wenn auf den Zylinderfuß schaust.

Bei nen DR Zylinder wäre das sogar noch fast sparsam :D

Und das hochdrehen könnte Falschluft sein. Oder der Vergaser ist dicht. Wurde der mal gereinigt?

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Hallo,

Es fällt ausserdem auf, dass teilweise das Standgas "klemmt". Z.B. wenn ich runterschalte und abbremse kommt es vor, dass die Vespa immer noch Gas gibt, halt voll am hochtouren.

vielleicht sollte der Gaszug geschmiert werden.

Kannst auch Mal den Vergaserwannendeckel abnehmen und am Schieber des Vergasers ziehen, sollte gut zurückschnalzen, wenn das der Fall ist und der Seilzug auch leichtgängig ist, dann das Gasrohr ausbauen und Führung schmieren bzw. auf Verformung prüfen;

Rückstellfeder wenn Lusso begutachten bzw. eventuell nachrüsten.

Herzliche Grüße

Christian

• Stromverbrauch im Stillstand...

Wenn sich das so verhält, dann zieht da irgendwas geringfügig. Du kannst nun methodisch vorgehen, dann brauchst ein Messgerät. Und solltest schauen, wieviel da weggeht; es müssten so um 50-100 Milliampere sein, wenn ich von den Angaben -alle drei Tage leer - ausgehe. Das Messgerät wird dann zwischen Batterie und rotem Pluskabel eingeschleift.

Letztlich kriegst du das nur aufgeklärt, wenn du den Stromfluss am Gerät beobachtest und eine Kabelverbindung nach der anderen trennst. Wenn dann das Gerät Null zeigt, weißt du, in welchem Strang der Fehler sitzt und den musst dann einkreisen.

Die "quick&dirty" Methode geht so: du machst am Pluspol der Batterie einen Schalter hin oder ziehst die Sicherung nach dem Abstellen.

Damit ist der Fehler natürlich nicht behoben, aber es hilft erstmal.

Gruß Robert

• Herzlichen Dank euch allen. Ich selber bin nicht der talentierteste Mechaniker, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass es tatsächlich "verdächtige" Hinweise sind.

Werde es mit dem Vespa-Tekkie meines Vertrauens anschauen und dank eurer Hilfe etwas fachsimplen. :)

• Jetzt noch was aufgefallen und bin mir nicht sicher, ob es schon anders war..
    Müsste das Tacho einer VNX1T beleuchtet sein?

Und wozu dient beim Tacho die orange Leuchte? Bei der grünen Leuchte wird einfach angezeigt, dass das Licht an ist.

• Jetzt noch was aufgefallen und bin mir nicht sicher, ob es schon anders war..
    Müsste das Tacho einer VNX1T beleuchtet sein?

Und wozu dient beim Tacho die orange Leuchte? Bei der grünen Leuchte wird einfach angezeigt, dass das Licht an ist.

Ja, der Tacho ist normalerweise beleuchtet. Man sollte ja auch nachts die Geschwindigkeit ablesen können.

Hast du den Tacho? Dann ist orange die Tankanzeige.

oder hast du den Tacho?

Dann meinst du die orange Leuchte unter dem Zündschloss?
    Das wäre dann die Blinker-Kontrollleuchte

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Dann meinst du die orange Leuchte unter dem Zündschloss?
    Das wäre dann die Blinker-Kontrollleuchte

Hallo Tanatos, danke!

Hab den unteren, also den "einfacheren". Blinker-Kontrollleuchte, die hat in dem Fall noch nie funktioniert. Evtl. könnte das ja ein Hinweis darauf sein, das irgendwo noch was falsch angeschlossen ist und es daher Probleme mit dem Stromverbrauch gibt..?

• Funktioniert denn dein Blinker? Wenn alles korrekt angeschlossen ist, blinkt diese Kontrolle nicht bei B-Leuchtmittelausfall ;0), oder Einer hat da was rumgebastelt.

• Funktioniert denn dein Blinker? Wenn alles korrekt angeschlossen ist, blinkt diese Kontrolle nicht bei B-Leuchtmittelausfall ;0), oder Einer hat da was rumgebastelt.

Ja, der Blinker funktioniert. Auch alle anderen Lichter funktionieren (Stopp, Rücklicht, Frontlicht).