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Vepa P200E kein Zündfunke , Zündschloss defekt?

  • Bedahesi
  • July 30, 2023 at 11:44
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  • Bedahesi
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    • August 9, 2023 at 17:51
    • #21

    Hallo Vespa Veteran,

    habe nun eine neue Zündplatte gekauft mit den Farben : Grau,Rosa,Rot,Wiß,Grün, Gelb und schwarz.

    ich habe nun das grüne, das rote und das weise KAbel an die CDI angeschlossen.

    Am Zündschlosskabel habe ich die Farben: Grün, Rot, Gelb, Lila und Schwarz.

    Davon habe ich das Grüne Kabel an die CDI angeschlossen.

    Folgende Kabel der Zündplatte sowie des Zündschlosses habe ich verbunden:

    Gelb mit Gelb

    Schwarz mit Schwarz

    Übrig bleiben noch folgende Kabel wo ich nicht weiß wie sie verbunden werden.

    Von der Zündplatte habe ich noch das Graue und das Rosa Kabel

    Von der Zündschloss habe ich noch das Rote und Lila Kabel übrig

    WIe muss ich diese verbinden?

    Zumindest ist beim Treten auch ohne die vier Kabel ein Zündfunken da und geht beim ausschalten des Zündschlosses wieder aus.

    Bloß die vier Kabel weiss ich nicht weiter

    Bin wieder dankbar über euere Hilfe

    Gruß Bernd

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    • August 9, 2023 at 22:09
    • #22

    Nun habe ich die Zündplatte mit der CDI und dem Zündschlosskabel teilweise verkabelt. Das Positive ist das ein Zündfunken vorhanden ist.

    Folgendes habe ich verkabelt

    an die CDI:

    das grüne, rote, weiße Kabel von der Zündplatte , das zweite Grüne vom Zündschlosskabel.

    Im Zündkästchen habe ich die Kabel

    gelb - gelb

    schwarz - schwarz verbunden

    Nun habe ich je zwei Kabel mit unterschiedlichen Farben übrig wo ich nicht weiß wie ich sie verbinden soll und zwar:

    Rot und Lila vom Zündschloss

    Grau und Rosa von der Zündplatte

    Weis jemand wie ich die verbinden muß , die Farben sind unterschiedlich zwischen alt und neu

    Vielen Dank euch

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    • August 10, 2023 at 07:49
    • #23

    Hast du eine Batterie?

    So ganz passt die ZGP nicht zum Kabelbaum...

    Das rote Kabel des Kabelbaums ist das Ladekabel für die Batterie. Da würde ich das rosafarbene Kabel der ZGP anschließen.

    Das graue Kabel der ZGP ist eigentlich AC Eingang am Spannungsregler. Da würde ich das lilafarbene Kabel des Kabelbaums anschließen.

    Aber alles ohne Gewähr !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • August 10, 2023 at 10:42
    • #24

    Hallo Bedahesi,

    normalerweise müsste deine P200E mit Batterie sein. Ich würde es dann genau wie Volker PKXL2 machen. Aber bitte keine Regressansprüche ;)

  • Bedahesi
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    • August 10, 2023 at 18:43
    • #25

    Die Vespa ist mit Batterie, habe die Kabel wie ihr es gesagt habt angeschlossen, Zündfunke ist da Roller lief kurz mit Starterspray und ging aus. Nun bekomme ich ihn nicht mehr an, trotz Zündfunken und Starterspray. Habt ihr eine Idee?

    Gruß Bernd

  • VESPA PX200 MIcha
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    • August 10, 2023 at 21:55
    • #26

    du solltest anhand der anderen "Merkmale" vielleicht einmal den genauen "Schaltplan" definieren..

    dann ist der "Rest" halb so wild..

    das geht mit Anzahl der Anschlüsse beim Spannungsregler (beim Reserverad) , Lichtvarianten und "Übergabe"Punkt" hinten, los...

    SIEHE HIER: https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

    so "dran gebastelte" "grün/gelbe Adern" zählen aber nicht... :-7
    => PS: mit "Verlaub" deine "neu" gequetschten Kabelschuhe taugen aber auch nichts "für die :tues Ewigkeit" ?!!

  • tonitest
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    • August 10, 2023 at 22:31
    • #27
    Zitat von Bedahesi

    habe nun eine neue Zündplatte gekauft mit den Farben

    Welche? Link?


    Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit dem passenden Schaltplan zu Deiner Vespa zu beschäftigen, die Kabel zu verfolgen und evtl andere Farben entsprechend zu antizipieren.

    Der Plan wurde Dir ja schon mal vor ein paar Tagen von 125vnb6 im Post #9 serviert.

    Und heute noch der Link von VESPA PX200 MIcha .

  • Bedahesi
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    • August 10, 2023 at 23:31
    • #28

    hier der LInk der Platte

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    Der Roller lief mit der Platte hat auch Zündfunken läuft nicht an , Blinker usw geht. Ich denke dasss es die rictige ist . das graue und das lilane Kabel ist das gleiche . ein rotes ist rosa uund funktioniert auch so.

  • Bedahesi
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    • August 10, 2023 at 23:33
    • #29

    Hallo Micha,

    ja die Quetschungen sind nicht schön habe kein geeignetes Werkzeug. Das grüne Kabel habe ich nachezogen , das alte war brüchig die anderen sind noch einwandfrei

  • VESPA PX200 MIcha
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    • August 11, 2023 at 07:22
    • #30
    Zitat von VESPA PX200 MIcha

    das geht mit Anzahl der Anschlüsse beim Spannungsregler (beim Reserverad) , Lichtvarianten und "Übergabe"Punkt" hinten, los...

    SIEHE HIER: https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

    mach mal ein Foto, wie es bei dir hinten links aussieht...

    (da wo das Reserverad hängt... und dann Anschlüsse an Regler und Relais genauer gezeigt...)

    ggf. "hinter der Batterie"

  • Bedahesi
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    • August 11, 2023 at 20:01
    • #31

    Hallo

    heute lief die Vespa , habe dir Batterie abgeklemmt und der Zündfünke war da. Mit Batterie ist kein Zündfunke da. Der Motor lief unrund und geht beim Gasgeben aus. Könnt ihr mir die Grundeinstellung des Vergasers durchgeben?

    Habe festgestellt, dass die neue Zündplatte wie die alte ist, allerdings wurde hier die eine Farbe verändert .

    Zur Zeit habe ich das graue Kabel Zündplatte mit dem lilanenZündschloß verbunden, das rosane Zündplatte mit dem rotem Zündschalter.

    Bin mir nicht sicher ob die 4 Kabel getauscht gehören, damit der Zündfunke da ist wenn ich die Batterie anschliesse. Ich weiß, dass der Schaltplan eine Hilfe ist aber ich blicke es einfach nicht.

    Bibt es irgendje,amnd der in der Nähe von Bruchsal oder Kraichtal wohnt?

    Gruß Bernd

  • tonitest
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    • August 11, 2023 at 20:52
    • #32

    läuft denn der Motor ordentlich, wenn der ganze Kabelbaum abgeklemmt ist (ausgenommen CDI natürlich)?

  • Bedahesi
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    • August 11, 2023 at 23:24
    • #33

    ich habe nur die Batterie abgeklemmt, der Rest ist verkabelt. DIe Batterie ist für die Lampen Blinker usw. Momentan läuft sie unrund im Standgas, beim Gasgeben geht sie aus. Auch qualmt sie stark

  • aarwespe
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    • August 12, 2023 at 16:27
    • #34

    Bernd darf ich dir einen Tipp geben?

    Nimm deine alte Zündgrundplatte und schicke Sie an Friedi.

    Kostet so was um die 25€ plus Porto, dann ist die wieder tiptop.

    Neue Kabeläste für Zündgrundplatten - Seite 14 - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

  • aarwespe
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    • August 12, 2023 at 16:28
    • #35
    Zitat von Bedahesi

    ich habe nur die Batterie abgeklemmt, der Rest ist verkabelt. DIe Batterie ist für die Lampen Blinker usw. Momentan läuft sie unrund im Standgas, beim Gasgeben geht sie aus. Auch qualmt sie stark

    Vergaser gereinigt? Zündkerze sauber? Hast du alle Basics erledigt?

  • tonitest
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    • August 12, 2023 at 17:10
    • #36

    Ich würde auch erstmal schauen, dass der Motor läuft, ohne Batterie, Spannungsregler und den ganzen Elektrokram (Licht, Hupe etc).

    Bernd, du machst Dir zuviel Baustellen parallel auf.

  • Bedahesi
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    • August 12, 2023 at 22:14
    • #37

    Vergaser ist komplett gereinigt, neue Schwimmernadel, Kabel , Zündplatte erneuert usw. DIe Batterie lasse ich abgeklemmt, Mit der alten CDI läuft der Roller nur mit Standgas läst sich mit dem Gas nicht hochdrehen. Also habe ich eine neue CDI reingemacht Mitsubishi eine blaue und der Roller lief tip top. Habe den Roller ausgemacht, wollte wieder starten nichts ging mehr kein Zündfunken die CDI war hin. Danach zum testen nochmals die alte reingemacht , lief an aber wieder nur im Standgas, denke dass die alte auch was ab hat, aber der Roller lief mit ihr an. Danach habe ich noch eine alte CDI die ich auf Lager hatte reingemacht, wieder das gleiche, Roller lief tip top, ausgemacht und nichts ging mehr, auch hinüber kein Zündfunken. Wieder die alte reingemacht und der Roller lief auf Standgas. Was ich nicht verstehe wiso gehen die blauen CDIs kaputt und die alte CDI die zwar ein Schaden hat geht nicht kaputt bzw, läßt den Roller auf Standgas laufen? Taugen die billigen blauen nichts ? Sollte irgendwo ein falscher Strom kommen müßte doch die alte auch kaputt gehen. Ich weiß nicht mehr weiter

  • tonitest
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    • August 12, 2023 at 22:25
    • #38
    Zitat von Bedahesi

    Sollte irgendwo ein falscher Strom kommen müßte doch die alte auch kaputt gehen. Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich wiederhole mich:

    Zitat von tonitest

    Ich würde auch erstmal schauen, dass der Motor läuft, ohne Batterie, Spannungsregler und den ganzen Elektrokram (Licht, Hupe etc).

    Bernd, du machst Dir zuviel Baustellen parallel auf.

    Hast Du den ZZP wenigstens grob richtig eingestellt?

    Halbmondkeil ist auch am Platz?

  • Bedahesi
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    • August 12, 2023 at 22:29
    • #39

    darauf werde ich mich nun konzentrieren

  • Kawitzi
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    • August 13, 2023 at 01:40
    • #40

    Blitze den Motor mal ab, wenn das Stroboskoplampenlicht nicht konstant stehen bleibt, ist das Pickup defekt, deswegen auch die ständigen CDI's Ausfälle... die Erregerspule könnte es auch noch sein, kommt aber sehr selten vor! Messen kannst du da nicht allzu viel aber fühlen! Wird sie warm oder gar heiß, ist diese defekt und das zerschießt dann auch deine CDI's

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