SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Seitendeckel aus Sperrholz oder Acryl?

  • Samma... so wild gedacht... könnte man die Seitendeckel aus Sperrholz (oder Acryl) lasern? Wären dann flach, außer ich arbeite mit Höhenlamellen und verspachtel danach. Aufhängungen sind ja zu bekommen und können dann passgenau ran. Hitzefreundlicher und wetterfester Lack?

    Das ist aus irgendeinem Grund bestimmt eine richtig dumme Idee... aber vielleicht bin ich auch Trendsetter?

  • Das ist aus irgendeinem Grund bestimmt eine richtig dumme Idee... aber vielleicht bin ich auch Trendsetter?

    .....die Betonung liegt auf "vielleicht" ;) !

    Die Deckeln sind ja für dein Modell ohne viel Aufwand zum Auftreiben, da würde ich jetzt nicht wirklich mit Holz experimentieren!

  • Nein nein... das eine ist unabhängig vom anderen! Aber guck, ich habe ihr gerade ein Logo entworfen, und wie cool würde das wohl aussehen, an der Seite im gelaserten Holz... oder so ein orientalisches Muster... oder einfach graviert...

    Okay, ich gebe es zu... ich brauche einfach mehr Optionen, den Laser zu nutzen.

  • Die Linke Seite mit dem Reseverad stellt, sofern du den normalen Box-Auspuff hast keine Probleme dar. Unter der rechten Backe staut sich jedoch trotz des Gebläses einige Wärme. Ich würde von jedem thermoplastischen Material & Holz erstmal Abstand nehmen.

    Dein Ansatz mit dem Lasern klingt interessant, allerdings vermute ich einmal wird es eher Beschriftung/Tattoo werden.

    Gruß Jürgen

  • Top, das hatte ich fast schon befürchtet. Dann eventuell nur Deko aus Acryl bzw Holz.

    Ich werde die Tage mal Karosserieblech besorgen und testen, was der Laser auf Blech schafft. Theoretisch kann er gravieren, beim Schneiden bräuchte ich Faserlaser. Mehr als "sieht scheiße aus" kann ja nicht schief gehen.

  • Moin

    Ich finde die Idee super.

    Die Idee ist so absurd das sie voll geil ist

    Würde auch die Motorseite testen. Versuch macht klug.

    Bin gespannt wie das wird 2-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Motorseite von innen mit einen dünnen Blech vor event. Hitze schützen. Dann hast du auch einen schönen Hintergrund wenn du das Muster durch das Holz durchschneidest.

    Zur Sicherheit kannst du ja nach einer Fahrt mal fühlen wie heiß der Deckel wirklich wird. An der V50 konnte man ihn problemlos abnehmen ohne auch nur deutliche Wärme zu spüren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Moin

    Ich finde die Idee super.

    Die Idee ist so absurd das sie voll geil ist

    Würde auch die Motorseite testen. Versuch macht klug.

    Bin gespannt wie das wird 2-)

    war klar. 😂 an dich hatte ich heute schon gedacht, als ich seitendeckel und sprühdosen etc bestellt habe.

    Also nächste Woche mache ich einmal den ersten Versuch auf Blech. Irgendwie mattschwarz, Motiv mit Acryl per Hand, versiegeln... oder so. Motiv noch keine Ahnung.

    Dann kann ich im Oktober parallel vermessen und ersten Test-Vektor erstellen, ob die Form theoretisch passt. Wenn die Form stimmt, kümmere ich mich um Aufhängungen und... Blech oder feuerresistentes Gewebe oder so. Blech bräuchte ich noch Blechschere, denke ich.

    Also. Winterprojekt. Pimpen. In diversen Varianten.

  • Moin

    Ich fühle mich geschmeichelt...

    Du denkst an was hirnrissiges und gleichzeitig an mich.... rotwerd-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Gab früher in USA auch Woodies mit Holzkarosse, warum also nicht auch einen Roller mit bissle Holz? Kann ich mir gut vorstellen.

    Boote kann man auch bauen, also müssten auch Backen oder Deckel gehen.

    Holz aber bitte nicht wetterfest lackieren, es muss atmen können. Kommt Feuchtigkeit unter den festen Lack, fängt das zu faulen an und gibt böse Flecken.

    Innen mit Hitzeverkleidung oder Alu gegen Wärme schützen, außen mit Öl/Hartöl/Parkettöl widerstandsfähiger machen.

    Gegen Dings and Dongs hilft bei Holz auch kein Lack. Eher noch Hartöl.

  • Super - ja, mein erster Versuch wäre 6mm Sperrholz mit Öl, das habe ich eh alles hier liegen. Lol, ich muss einmal abmessen, ob ich es in einem Stück lasern kann... geht aber Workaround sonst, Laser kann 40x40. Theoretisch kann ich auch abpausen und mit Stichsäge oder Handkreissäge rangehen. Werkzeug ist ja da. Und dann nur Motiv lasern.

    Muss nur einen Seitendeckel mit in den Baumark nehmen und schauen, ob ich dort irgendwas anpassbares für die Aufhängungen finde, was man ranschrauben... die kann man nicht separat kaufen. Im Notfall muss ich schauen, ich kenn bestimmt auch nen Schlosser.

  • Bitte bei der Nummer dann achtsam sein, Sperrholz neigt zum Schwelbrand.

    Der Verweis auf die amerikanischen Woodies ist zwar naheliegend, jedoch sollte man beachten das hier alles was Motor und thermische hochbelastete Kompnenten betraf in Stahlblech ausgeführt wurde. D.h. der Holzrahmenbau (was auch verschiedene englische Hersteller (Morgan z.B.) angewendet haben) immer auch eine metallene Schutzverkleidung der Holzelemente im thermisch belasteten Bereich hatten. Bei der Vespa müssten dann Lüftungsschlitze in der rechten Backe im oberen Bereich gemacht werden. Dieser Bereich ist auch nicht tragend.

    Die Schaniere sind kein Großes Problem Gila_SH - Da reichen Bleachstreifen mit einer Zange um eine m6 - m8 Schraube geformt.

    Gruß Jürgen

  • Bei der Vespa müssten dann Lüftungsschlitze in der rechten Backe im oberen Bereich gemacht werden.

    ich glaube die Empfehlung war eh, zuerst einmal die Motorseite zu probieren? Ich betatsche sie morgen mal, guck wie warm die Backen innen und außen überhaupt werden.

    Lüftungsschlitze oben... die kann man ja rein designen. Und ich denke, für die einen Nubsies finde ich auch was passendes. Unten sind ja nur Blechrollen...

    Ich werde es dokumentieren, wenn ich im Oktober damit anfange. But first... reguläre Backen umdesignen.

  • Evtl mit 3D-Druck

    weil ich noch nicht genug Spielzeug besitze? :)

    Die Rollen unten sollte ich ja biegen und verschrauben können. Bei den oben überlege ich schon, ob ich sie einfach mal probeweise aus Holz mache und reinstecke und verklebe. Wenn die neuen Seitendeckel kommen, schaue ich mir das System mal genauer an. Stecksysteme an sich habe ich schon öfter geplant.

  • Mal schauen, ob der Kleber nach dem Durchtrocknen hält. Holz wird morgen noch einmal leicht abgeschliffen, dann kommt Holzöl drauf. Mal schauen, wie es in ein paarMonaten aussieht? Im Zweifelsfall kommt es ab und wird neu lackiert.

    Laser gleich die andere Seite (anderes Design.)

    Sorry, aber das sieht ja wohl total scharf aus -

    coole Idee und topp Design!
    Bin ebenfalls gespannt, was Folgearbeitsschritte und Zeit damit machen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.