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Langhub Winter 23-24, welcher Zylinder?

  • Vespe50s
  • October 18, 2023 at 19:51
  • Vespe50s
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    • October 18, 2023 at 19:51
    • #1

    Guten Abend Leute

    Bin noch ganz Neu hier im Forum und möchte gleich mein erstes Thema starten.

    Fahre zur Zeit eine V50 mit Kurzhub aber dies möchte ich dem Winter über änder und auf Langhub umbauen inkl. allen dazu gehörigen Teilen.

    Teile ansich hab ich noch gar keine deswegen habw ich auch das Thema eröffnet.

    Bin auf der Suche nach einem Zylinder, nur bei der Auswahl die es zur Zeit gibt tut man sich echt schwer.

    Habe mir den Quattrini M1L 56-60GTR angesehn aber denke der ist mir bisschen zu Teuer.

    Hätte aber gerne an die 20ps erreicht.

    Liebäugel eigentlich mit dem Italkast GRV aber im Netz gibts so gut wie keine Infos darüber.

    Wollte noch dazu sagen das dies mein erster Umbau auf Langhub wird. Schraube schon an diversen anderen Fahrzeugen aber so ein Umbau wird mein erster. Mache mir da aber keine Sorgen, das klappt auf jeden Fall.

    Vielleicht habt ihr paar Tipps zu div. Zylindern ?

    Danke und schönen Abend wünsch ich euch.

  • Menzinger October 18, 2023 at 20:21

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Menzinger
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    • October 18, 2023 at 20:44
    • #2

    Der Malossi MHR 136 lässt sich stabil in diesem Range bewegen. Es wir’s trotzdem kein günstiges Unterfangen.

    Zusätzlich zu Zylinder, Vergaser, Welle und Übersetzung musst Du noch den Scheibenbremsenumbau einkalkulieren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger October 18, 2023 at 20:44

    Hat den Titel des Themas von „Langhub Winter 23-24, welcher Zylinder ?“ zu „Langhub Winter 23-24, welcher Zylinder?“ geändert.
  • Vespe50s
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    • October 18, 2023 at 21:24
    • #3

    Scheibenbremsen etc. kommt auf jeden Fall dazu wenn der Motor fertig gebaut ist. Priorität ist jetzt erstmal der Motor.

    Malossi 136 MHR ist nicht schlecht aber bin ich nicht ganz zufrieden, finde um das Geld was der MHR kostet kriegt man bessere Zylinder oder ?

    Bin schon 2-3 Vespas gefahren mit MHR und haben mich alle nicht vom Hocker gehaun 😬

    Ach was ich noch ganz vergessen habe: Will keinen Zylinder über Drehschieber fahren. Es muss ein direkt gesaugter werden 😊

  • Nick50XL
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    • October 19, 2023 at 10:02
    • #4

    Diesen hier schon mal angeschaut?

    Egig sind normalerweise nicht für Trödel bekant und aktuell scheint der Preis okay...

    Leider sind meine Erfahrungen in dem Bereich limitiert...

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    F. Küppersbusch


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    M. Uthoff

  • HansOlo
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    • October 19, 2023 at 11:12
    • #5

    Hätte einen M1L aus 2012 komplett inkl. 32er Mikuni und Mazu Langhubwelle abzugeben.

    Ist keine 20 km gelaufen.

    Wenn Du Interesse hast melde Dich.

    Hätte auch noch eine 2.56 Übersetzung und eine DRT-Nebenwelle mit langem 1. normalem 2. kurzem 3. und ultrakurzem 4. liegen.

    War alles im gleichen Setup und wie gesagt max. 20 km gelaufen (immer nur kurze Testruns 100m hin und zurück.. also wahrscheinlicher sind 5 km... :D )

    Auch ein Repkit für den Kulukorb wäre wohl noch da :)

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  • chup4
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    • October 19, 2023 at 23:03
    • #6

    mit nem 136 MK4 auf 20 ps zu kommen ist schon echt ne challenge. ich sag mal so: das geht so nicht.

    deutlich einfacher geht das mit dem relativ neuen vmc 58mm direkt zylinder.

    Gruppo Termico KAST GRV 132cc Ø 58mm e corsa 51mm Candela Laterale
    avotecnica.com

    auspuff nimmste ne franz kopie oder nen franz, geht auch ne egig tröte.

    ca 400 euro

    30er phb vergaser. 100

    statische vape zündung. 400

    die peripherie kostet jetzt nochmal geld:

    wertige kurbelwelle ca 400 euro
    primär mit repkit und gescheiter kupplung 450 euro
    getriebe alles original schaltet sich dann scheiße, der dritte und vierte gang schließen schlecht an, also braucshte hier was kürzeres. das kostet nochmal 650 euro. ich halte von den "kurzen vierten gängen mit ihren 8% unterschied genau nichts. das reicht nicht aus)
    schaltklaue ca 100er

    bei der leistung macht es überhaupt keinen sinn auf irgendetwas billiges zurückzugreifen. das fliegt dir postwendend um die ohren und macht dann wenig spaß. wenn du es ernst meinst, biste 2600 euro los für die teile.

    ganz ehrlich - wenn du in dem thema nicht so richtig fit bist, dann bau erstmal ein k5 setup auf. das ist preiswerter, läuft 110, geht mit originalgetriebe und originaler zündung und macht auch wirklich spaß.

    ca 12-14 ps je nach geschick von dir.

    teile

    polini 130 race grauguss 200
    fabbri kurbelwelle 51-97 400

    3.0er primär 50

    sip repkit 50

    falc kupplungsbeläge für xl2 kupplung (auf jeden fall ne xl2 kupplung hernehmen) 80

    drt verschlussring für die kupplung 10

    drt oder overrvfedern für die primär 25

    falc schaltklaue (oder drt stretta) 100

    getriebe kann original bleiben

    auspuff polini banane PK version 110

    ansauger polini 24membran für gummiansauger 100

    vergaser dello phb 25 für gummiansauger 100

    vergasernadel d36, hd 98 ca nebendüse ca 70

    luftfilter würd ich weglassen.

    ca 1300 euro.

    du merkst schnell, dass du auch hier viereckig geld ausgibst, aber hast n setup, dass du plug and play zusammenbauen kannst ohne direkt alles kaputt zu machen und ohne jetzt zu superpingelig im detail sein zu müssen. das tut und macht wirklich spaß.
    zusätzlich kommen die ganzens tandards wie lager, simmerringe, dichtungen ectpp dazu.

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (October 19, 2023 at 23:08)

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    • October 19, 2023 at 23:08
    • #7

    diese schummelnebenwellen - da fliegen doch reihenweise die zähne raus. bei mir hat davon hier oder da noch ncihts lange gehalten.

    dazu noch: ich würd die finger von dem ganzen mazzufuck lassen. das zeug kommt leider nicht mehr mit gewohnter grenzwertiger qualität aus italien sondern mittlerweile mit ungewohnt beschissener qualität aus spanien von jasil. die schäden sind desaströs.

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    • October 20, 2023 at 11:34
    • #8

    Und da der chup4 mit seinen Rollern sogar Rennen fährt sollte man da schon genau lesen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

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    • October 20, 2023 at 12:06
    • #9

    Ich habe mir gleich seine Setup-Empfehlungen kopiert und gespeichert! <3 :thumbup: !

    Nur den Tipp mit dem Pinasco Ritzel nicht! Das wusste ich selber :D ....


    P.S. Unter der Kategorie: Kurze Frage kurze Antwort... Mich würde mal interessieren, wieviel Geld der Mister Chup4 schon in den ganzen Jahren in all die Roller versenkt hat :rolleyes: :D !?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (October 20, 2023 at 12:12)

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    • October 20, 2023 at 12:22
    • #10

    ich fürchte bequem sechsstellig...

    davon alleine ein kupplungsprojekt mit 35k euro.

    falls jemand nen xl2 motor braucht oder hp4, da habe ich auch gerade äh 26 motoren liegen. also ähm, ja.

    viel.

    wer mal bock hat auf rennen könnte man sich das anschauen remdabam war schonmal mit am start. :)

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    • October 20, 2023 at 14:49
    • #11
    Zitat von chup4

    falls jemand nen xl2 motor braucht oder hp4, da habe ich auch gerade äh 26 motoren liegen. also ähm, ja.

    hat dein Motorenlieferant auch LF-Motoren 8)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • October 20, 2023 at 15:20
    • #12

    ... würde mich auch interessieren....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • October 21, 2023 at 11:07
    • #13

    Ja. Aber selten und nein - keine 200er mehr. Kommt n 125er lusso aber 500€ reichen da leider auch nicht mehr.

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    • October 25, 2023 at 12:47
    • #14

    Hab mich jetzt auf den GRV fixiert, der wirds werden.

    Denke fürs erste Projekt ganz gut zu gebrauchen.

    Nur weis ich nicht welchen Auspuff ich nehmen soll, muss ein Curly sein. Tüv - Cops usw. alles kein Problem.

  • chup4
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    • October 25, 2023 at 23:17
    • #15

    kannste schon machen, aber das motorgehäuse muss etwas bearbeitet werden und der rahmen auch etwas, sonst kriegste den ansauger nicht durch das originale loch. ausschneiden und biegen wird angesagt sein.

    ich hatte den noch nicht in der Hand, aber so im GSF topic zu lesen.

    das ist auch eher ein zylinder für nicht-einsteiger und mit der avisierten leistung auch eher einer für ne hochwertigere kurbelwelle und eher für ein repkit, eher hochwertige kupplung eher nem veränderten hauptgetriebe.

    ich halte das nicht für ein anfängersetup.

    übrigens: wenn das motorgehäuse am staubschutz weg muss, dann passen meistens auch die originalen polräder nicht ohne abdrehen, das heißt, du darfst entweder abdrehen oder noch ne zündung kaufen. die originalen zündungen sind auf dauer nicht besonders drehzahlstabil. wenn der pickup abdampft, dann killt es dir gerne dank doppel und dreifachzündungen den kolben und oder zylinder mit.

    die originale zündund kann nicht dauerhaft mehr als 9000 oder vll 9500 touren. danach wird es häufig einfach kacke.

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