SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL 1990 V5X3T wenig Leistung

• Grüsst euch!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine PK 50 XL Bj 1990 gekauft. Ausgetauscht habe ich den alten Zylinder durch einen Pollini 50ccm - der alte hatte Starke Riefen. Jedenfalls habe ich die Vespa jetzt wieder zum laufen gebracht. Leider muss ich nur sagen, dass sie sehr wenig Leistung bringt bzw. ist das Anfahren echt im Schneckentempo und Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 48 km/h.

Falschluft zieht sie nicht mehr - habe den Vergaser komplett gereinigt und die Dichtungen neu gemacht dabei dann auch den Filzring erneuert.

Weiß jemand was die Ursachen für die schwache Leistung sein könnten?

Vielen Dank schon mal!

• In welche Richtung hast du den eingestanzten Pfeil, auf dem Kolbendach stehen? Zum Ansaug(Vergaser) oder Abgasrohr (Krümmer)?

• Düsen müssten alle original sein.

Genug Benzin bekommt sie auch - Zündkerze ist fast perfekt Rehbraun…

Unabhängig davon, dass ich auch eher einen zugesetzten Auspuff oder die Zündung im Verdacht habe, musst Du die Bedüsung anpassen. Der 16/15 hat wahrscheinlich eine 65er Hauptdüse. Ich würde mal von 72 an abdüsen. Einfach Zylinder wechseln und nicht abdüsen kann in die Hose gehen.

• Unabhängig davon, dass ich auch eher einen zugesetzten Auspuff oder die Zündung im Verdacht habe, musst Du die Bedüsung anpassen. Der 16/15 hat wahrscheinlich eine 65er Hauptdüse. Ich würde mal von 72 an abdüsen. Einfach Zylinder wechseln und nicht abdüsen kann in die Hose gehen.

Kenn mich da leider so nicht aus 😅 ich dachte wird schon passen

Probiere ich aber mal aus, danke

• AUs Erfahrung mit dem Polini 50er dazu folgendes:

Der Zylinder profitiert eigentlich nur dann wenn du höhere Drehzahlen erreichst.

Mit dem Originalauspuff ist das aber nicht so leicht. Der kleine Polini reagiert extrem positiv auf einen der bekannten Italo-Auspuffe, also Polini links, Simonini und was es da noch so gibt.

Damit ist natürlich die Tarnung ein bisschen dahin, aber ansonsten wird es mit nennenswerter Mehrleistung eher nix.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ich frage mich mehr, ob der TE schon Erfahrung mit anderen 50ccm Vespa hat. Denn die ziehen original einfach sowieso kein Kuchenblech vom Tisch :D Eventuell ist ja alles so wie es sein soll und nur die Erwartungshaltung falsch? Bei meiner ersten bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen, dass das wirklich so gewollt ist :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Ich frage mich mehr, ob der TE schon Erfahrung mit anderen 50ccm Vespa hat. Denn die ziehen original einfach sowieso kein Kuchenblech vom Tisch :D Eventuell ist ja alles so wie es sein soll und nur die Erwartungshaltung falsch? Bei meiner ersten bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen, dass das wirklich so gewollt ist :D

Das kann natürlich auch sein 😅

Habe leider kein Vergleichsobjekt.

Man muss aber sagen, dass wenn es so gewollt ist hat Piaggio da mist gebaut. Kann ja nicht sein, dass ich teilweise beim Anfahren fast umfalle….

Sie brauch auch relativ lange wenn ich am gaszug drehe - standgas zu niedrig eingestellt ?

• Das kann natürlich auch sein 😅

Habe leider kein Vergleichsobjekt.

Man muss aber sagen, dass wenn es so gewollt ist hat Piaggio da mist gebaut. Kann ja nicht sein, dass ich teilweise beim Anfahren fast umfalle….

Sie brauch auch relativ lange wenn ich am gaszug drehe - standgas zu niedrig eingestellt ?

Bei einer meiner PK stehen in der ABE 42 km/h

Bei meiner Kat aus Österreich stehen 37,5 km/h drin...

Also nur so als Beispiel, dass das echt keine Powerhäuser vom Werk aus waren.

Umfallen sollte man aber nicht, das ist dann schon etwas zu wenig ;)

Aber wenn sie zu langsam hochdreht dann stimmt durchaus was mit der Abstimmung nicht.

Zugesetzter Auspuff, Vergaser falsch eingestellt oder Zündzeitpunkt zu weit weg vom Soll.

Das wären dann auch meine ersten Verdächtigen, wie die Vorposter auch bereits vermuteten.

Wo bist Du denn zu Hause? Evtl. ist ja hier einer aus der Gegend und kann Hilfestellung geben?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim