1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL 1990 V5X3T wenig Leistung

  • ZweiradLiebe
  • March 25, 2024 at 12:10
  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 25, 2024 at 12:10
    • #1

    Grüsst euch!

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine PK 50 XL Bj 1990 gekauft. Ausgetauscht habe ich den alten Zylinder durch einen Pollini 50ccm - der alte hatte Starke Riefen. Jedenfalls habe ich die Vespa jetzt wieder zum laufen gebracht. Leider muss ich nur sagen, dass sie sehr wenig Leistung bringt bzw. ist das Anfahren echt im Schneckentempo und Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 48 km/h.

    Falschluft zieht sie nicht mehr - habe den Vergaser komplett gereinigt und die Dichtungen neu gemacht dabei dann auch den Filzring erneuert.


    Weiß jemand was die Ursachen für die schwache Leistung sein könnten?


    Vielen Dank schon mal!

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 25, 2024 at 12:45
    • #2

    In welche Richtung hast du den eingestanzten Pfeil, auf dem Kolbendach stehen? Zum Ansaug(Vergaser) oder Abgasrohr (Krümmer)?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 25, 2024 at 12:57
    • #3

    Auspuff auch neu oder noch der alte?

    Wieviele km hat die Kiste bzw der Motor runter?

  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 25, 2024 at 15:34
    • #4
    Zitat von Kawitzi

    In welche Richtung hast du den eingestanzten Pfeil, auf dem Kolbendach stehen? Zum Ansaug(Vergaser) oder Abgasrohr (Krümmer)?

    Pfeil zeigt richtung Auslass bzw. nach hinten so wies sein sollte

    Daran kann’s nicht liegen :/

  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 25, 2024 at 15:36
    • #5
    Zitat von tonitest

    Auspuff auch neu oder noch der alte?

    Wieviele km hat die Kiste bzw der Motor runter?

    Hat jetzt durch mich nochmal 100km aufbekommen und steht bei bei ca 18750km

    Auspuff sieht aber wirklich sehr gut aus bzw. hat die Maschine wirklich nicht das Erscheinungsbild von 34 Jahren Alter

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 25, 2024 at 16:27
    • #6

    Wie sieht das gesamte Setup aus?

  • Menzinger March 25, 2024 at 16:41

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 25, 2024 at 17:14
    • #7
    Zitat von tonitest

    Wie sieht das gesamte Setup aus?

    Originalvergaser /- auspuff

    Zylinder von Pollini

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 25, 2024 at 18:08
    • #8
    Zitat von ZweiradLiebe

    Originalvergaser /- auspuff

    Zylinder von Pollini

    Wie hast Du denn bedüst?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 25, 2024 at 20:27
    • #9
    Zitat von Menzinger

    Wie hast Du denn bedüst?

    Düsen müssten alle original sein.

    Genug Benzin bekommt sie auch - Zündkerze ist fast perfekt Rehbraun…

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 25, 2024 at 20:55
    • #10
    Zitat von ZweiradLiebe

    Düsen müssten alle original sein.

    Genug Benzin bekommt sie auch - Zündkerze ist fast perfekt Rehbraun…

    Unabhängig davon, dass ich auch eher einen zugesetzten Auspuff oder die Zündung im Verdacht habe, musst Du die Bedüsung anpassen. Der 16/15 hat wahrscheinlich eine 65er Hauptdüse. Ich würde mal von 72 an abdüsen. Einfach Zylinder wechseln und nicht abdüsen kann in die Hose gehen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 26, 2024 at 08:45
    • #11
    Zitat von Menzinger

    Unabhängig davon, dass ich auch eher einen zugesetzten Auspuff oder die Zündung im Verdacht habe, musst Du die Bedüsung anpassen. Der 16/15 hat wahrscheinlich eine 65er Hauptdüse. Ich würde mal von 72 an abdüsen. Einfach Zylinder wechseln und nicht abdüsen kann in die Hose gehen.

    Kenn mich da leider so nicht aus 😅 ich dachte wird schon passen

    Probiere ich aber mal aus, danke

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 26, 2024 at 10:37
    • #12
    Zitat von ZweiradLiebe

    Kenn mich da leider so nicht aus 😅 ich dachte wird schon passen

    Probiere ich aber mal aus, danke

    Ich würde es sehr schnell probieren. Bitte lies Dich da ein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 27, 2024 at 10:32
    • #13

    AUs Erfahrung mit dem Polini 50er dazu folgendes:

    Der Zylinder profitiert eigentlich nur dann wenn du höhere Drehzahlen erreichst.

    Mit dem Originalauspuff ist das aber nicht so leicht. Der kleine Polini reagiert extrem positiv auf einen der bekannten Italo-Auspuffe, also Polini links, Simonini und was es da noch so gibt.

    Damit ist natürlich die Tarnung ein bisschen dahin, aber ansonsten wird es mit nennenswerter Mehrleistung eher nix.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 27, 2024 at 11:34
    • #14

    Ich frage mich mehr, ob der TE schon Erfahrung mit anderen 50ccm Vespa hat. Denn die ziehen original einfach sowieso kein Kuchenblech vom Tisch :D Eventuell ist ja alles so wie es sein soll und nur die Erwartungshaltung falsch? Bei meiner ersten bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen, dass das wirklich so gewollt ist :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • ZweiradLiebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 27, 2024 at 16:21
    • #15
    Zitat von HansOlo

    Ich frage mich mehr, ob der TE schon Erfahrung mit anderen 50ccm Vespa hat. Denn die ziehen original einfach sowieso kein Kuchenblech vom Tisch :D Eventuell ist ja alles so wie es sein soll und nur die Erwartungshaltung falsch? Bei meiner ersten bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen, dass das wirklich so gewollt ist :D

    Das kann natürlich auch sein 😅

    Habe leider kein Vergleichsobjekt.

    Man muss aber sagen, dass wenn es so gewollt ist hat Piaggio da mist gebaut. Kann ja nicht sein, dass ich teilweise beim Anfahren fast umfalle….

    Sie brauch auch relativ lange wenn ich am gaszug drehe - standgas zu niedrig eingestellt ?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 27, 2024 at 16:39
    • #16
    Zitat von ZweiradLiebe

    Das kann natürlich auch sein 😅

    Habe leider kein Vergleichsobjekt.

    Man muss aber sagen, dass wenn es so gewollt ist hat Piaggio da mist gebaut. Kann ja nicht sein, dass ich teilweise beim Anfahren fast umfalle….

    Sie brauch auch relativ lange wenn ich am gaszug drehe - standgas zu niedrig eingestellt ?

    Bei einer meiner PK stehen in der ABE 42 km/h

    Bei meiner Kat aus Österreich stehen 37,5 km/h drin...

    Also nur so als Beispiel, dass das echt keine Powerhäuser vom Werk aus waren.

    Umfallen sollte man aber nicht, das ist dann schon etwas zu wenig ;)


    Aber wenn sie zu langsam hochdreht dann stimmt durchaus was mit der Abstimmung nicht.

    Zugesetzter Auspuff, Vergaser falsch eingestellt oder Zündzeitpunkt zu weit weg vom Soll.

    Das wären dann auch meine ersten Verdächtigen, wie die Vorposter auch bereits vermuteten.

    Wo bist Du denn zu Hause? Evtl. ist ja hier einer aus der Gegend und kann Hilfestellung geben?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Ähnliche Themen

  • PK50XL: Wenig Leistung nach Motorrevision

    • Vespa85391
    • February 6, 2023 at 20:04
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50XL Mini Revision zur 75ccm Altagsdame

    • MatsFroebel
    • May 8, 2022 at 22:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Benzinhahn

    • Schnee
    • September 26, 2008 at 20:05
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 XL läuft einfach nicht..Ideen ?

    • Bobik1990
    • November 3, 2019 at 20:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Mal wieder ne PK 50 XL die ohne Leistung hoch dreht - keine Kompression?

    • Se7entySix
    • September 21, 2019 at 23:31
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL: Springt mit Choke an - beim Gas geben bleibt die Drehzahl oben - Falschluft?

    • Daniel03031983
    • July 3, 2017 at 18:44
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™