SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltzüge zu kurz!

• Hallo, ich hab eine restaurierte Vespa 50N, leider sind beide Kupplungszüge gerissen (siehe Bild). Die Züge sind so kurz, dass ich sie mit den Schraubnippeln nichtmehr einfedeln kann.

Ich hab eigentlich absolut keine Ahnung von Vespa-Technik und die regionale Vespa-Werkstatt ist überlastet. Deshalb hab ich mal versucht die züge mit Lüsterklemmen zu verlängern :D Das ging sogar und ich konnte wieder fahren aber die Drähte sind wieder rausgeflutscht. Irgendeine Idee? Müssen die Züge komplett erneuert werden?

LG!

• bingele28 April 22, 2024 at 14:17

Hat den Titel des Themas von „Kupplungszüge zu kurz!“ zu „Schaltzüge zu kurz!“ geändert.
  • Ob sich bei der 2-Zug-Schaltung nur die gerissenen Zugseelen erneuern lassen weiss ich nicht.

Tacho raus damit man den Schaltzuganfang sieht. Zughülle unten festhalten und Innenzug nach oben rausziehen. Dann neue Seele von oben reinschieben und dabei die Hülle oben festhalten. Oben wieder einhängen, unten Nippel dranschrauben.

Einstellanleitung sollte sich mit "Suche" finden lassen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hey an alle lieben Leute, die so schnell geantwortet haben. Okay, das klingt jetzt doch nicht soooo wahnsinnig kompliziert. Ich dachte man müssten am Lenker alle Kabel etc. trennen und alles neueinfedeln. Okay, dann probier ich das mal :D Bilder kommen evtl. nach :)

• ...und nicht vergessen:

Die Zugseelen vor dem Durchschieben ölen / schmieren...

Nicht bei den Teflon Zügen

Da isses kontraproduktiv

Jetzt muss man nur wissen was verbaut wurde

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Nicht bei den Teflon Zügen

Da isses kontraproduktiv

Jetzt muss man nur wissen was verbaut wurde

Kann der Unterschied zwischen Teflonhüllen oder -zügen zu normalen erkannt werden?

Ich erinnere mich dunkel daran, dass beim Fahrrad eine Innenhülle zu erkennen war ... aber ich bin mir nicht sicher.