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Vespa V50

  • bjwgeseke
  • April 27, 2024 at 12:18
  • Scharnhorst
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    • September 14, 2025 at 11:59
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    • #61

    Uuiih Florian,


    du hast mich erwischt als Kupplungslaie, der bisher noch nicht mal eine Kupplung zerlegt hat, immer nur komplette Kupplungen gekauft hat, für die Ape und die beiden V50 halt immer in der Version "verstärkt".

    Was den Kupplungsdeckel angeht, bei der Ape gab es analog zur SF irgendwann mal den Kupplungsdeckel auch in der "XL2" Ausführung, also mit dem Druckfummel mit Zahnstange anstatt dem Druckfummel aus einer Art Bronze, der nur über so einen Ausschnitt in der Achse gedrückt wird.

    Und der Kupplungsdeckel erscheint mir ein alter mit Bronze-Druckfummel zu sein, der XL2 ist ja aus Stahl ohne Schlitz.

    Aber grundsätzlich sollte Ape und normale SF an der Stelle gleich sein. Also wenn die Kupplung hier für die alte Ausführung ist, sollte es passen (sofern es da überhaupt Unterschiede gibt).

    An der Stelle ist ein Ape-Motor gleich zu einer SF, auch das ganze Primärzeug paßt untereinander.

    Ich kenne beide Kupplungsdeckelvarianten, die alte von der Orange und der Olive, den XL2 Kupplungsdeckel von meiner Ape und der unlängst gemachten XL2 für meinen Ex-Schwager.

    In allen vier Fällen habe ich immer eine komplette fertige Kupplung gekauft, die in der Beschreibung dafür geeignet waren.

    Da ich aber demnächst ein Projekt starten will, werde ich mich etwas mehr damit befassen müssen.

    Da werde ich mit die alte XL2 Kupplung aus der weißen XL2 und eine alte aus den V50 mal genauer zerlegen und vermessen, damit ich da endlich auch etwas mehr durchsteige...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • bjwgeseke
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    • September 14, 2025 at 12:09
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    • #62

    Habe jetzt mal neue Kupplung, dickere Druckplatte und nen anderen Deckel bestellt. Dann fang ich mal an zu tauschen und gucke wann es funktioniert. Ggf. geht dann der neue Deckel zurück.

    Kupplung war ja eine 3 Belag für V50. Sollte mit dem Kupplungskorb da eigentlich keine Probleme geben. Passt ja auch problemlos rein.

  • bjwgeseke
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    • September 14, 2025 at 19:53
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    • #63

    Ich habe in meinen Schränken noch einen anderen V50 Deckel mit nem kleinen Ausbruch gefunden. Der sieht bis auf 2 kleine Stege auf der Aussenseite genauso aus wie der, den ich eingebaut hatte. Da dürfte das Problem eigentlich nicht liegen.

  • Scharnhorst
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    • September 14, 2025 at 20:06
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    • #64

    Ich hatte ja geschrieben, daß dein Kupplungsdeckel die alte Version der V50 ist, zu erkennen an dem Bronze-Pimpel.

    Wenn deine Kupplung jetzt auch für V50 ist, wie du ebenfalls geschrieben hast, wird es echt etwas komisch...

    Und die Druckplatte? Die ist ja eigentlich das letzte Element, das in der Kette noch fehlt...

    Komprimieren ging ja offenbar, sonst hättest du den Käse nicht zerlegen können...

    Gruß Paddy.

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  • bjwgeseke
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    • September 14, 2025 at 20:26
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    • #65

    Druckplatte ist auch die klassische von der V50. Hatte ich auch noch mal gegen eine neue getauscht. An der sieht man auch, dass der Druckpilz mittig aufliegt.

    Komprimieren ging schon mit diesem Kompressor mit den Scheiben. Da merkt man ja nicht groß, wenn man mehr Kraft braucht. Wie gesagt, habe ich das auch mal mit ner Klemmzwinge und ner Nuss dazwischen versucht. Da musste ich schon ordentlich drücken.

    Ich vermute mal, mit ner neuen Kupplung wird das Problem beseitigt sein. Was auch immer da nicht funktioniert.

  • Scharnhorst
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    • September 16, 2025 at 20:39
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    • #66

    Also ich hätte gesagt, deine Kupplung war schon richtig, habe mir die beiden Varianten angesehen.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Kompressor gebaut, damit ich endlich etwas mehr über die Sache Bescheid weiß. Heute auch damit mal spaßeshalber die XL2 Kupplung zerlegt und wieder montiert:

    Links die alte Variante, rechts XL2. Deine ist schon die alte Variante, hätte ich gesagt. Für viele hier wahrscheinlich selbstverständlich und bekannt, ich habe die beiden aber zum ersten Mal nebeneinander gelegt und verglichen.

    Bis jetzt war halt bei mir Ape neu als XL2 Variante und alt meine beiden Special. Zerlegt hatte ich immer nur eine Kiste. Erst durch die XL2 von meinem Schwager habe ich jetzt quasi beides gleichzeitig vorlegen, weil ich immer neue Kupplungen verbaut hatte und die alten ins Lager.

    Bis auf die von der Ape, die habe ich glaube ich tatsächlich weggeschmissen vor 5 Jahren, ohne Worte...Wer dachte denn, daß ich hier noch zum Schaltvespaschrauber werde....

    Jetzt bin ich schon gespannt, was mit deiner neuen Kupplung rauskommt.

    Gruß Paddy.

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    • September 16, 2025 at 21:05
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    • #67

    Die neue Kupplung und Deckel sind heute angekommen. Gerade eingebaut.

    Es lag tatsächlich an der Kupplung. Jetzt funktioniert es. Wo auch immer das Problem lag.

    Wollte dann den neuen Deckel auch drauf machen wo er schon da ist. Hatte dazu die empfohlene dickere Andruckplatte für V50 Kupplungen mitbestellt. Damit passte der Deckel aber gar nicht drauf. Mit der dünnen Andruckplatte passte es. Aber an dem Deckel ist ein kurzer Kupplungsarm verbaut. Da war mir zu viel Knick im Kupplungszug. Weiss nicht, ob man für den kurzen Hebel auch einen anderen Seilzughalter braucht 🤷‍♂️. Jedenfalls hab ich den alten Deckel wieder draufgemacht. Funktioniert jetzt problemlos.

    Jetzt habe ich noch den Ansaugstutzen gewechselt. Irgendwo hatte ich Anfang des Jahres gegoogelt, dass ein 16/10 SHB auf den Motor gehört und hatte den gebraucht besorgt. Jetzt hatte ich in einem anderen Beitrag von dir, Paddy, vor ein paar Tagen gelesen, dass bei der Special ein 16/16 draufgehört. Da habe ich doch tatsächlich mal einen Blick in die ABE riskiert und konnte das bestätigen.

    Hätte gar nicht gedacht, dass ich mit meinen Wurstfingern es schaffe, den Ansaugstutzen bei eingebautem Motor zu wechseln. Aber es ging problemlos, ohne den Motor abzusenken, was öfters schon empfohlen wurde.

    Morgen will ich dann mal den 16/16 wieder aus den Kisten suchen und saubermachen, dann sollte die Kiste bald final zusammen sein. Das Versicherungskennzeichen ist eben auch gekommen. Als Aufkleber. Ich könnte 🤮. Das geht ja gar nicht. Hätte ich doch mal bei der Huk bestellt.

  • Scharnhorst
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    • September 16, 2025 at 22:06
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    • #68

    Äh, bei mir ist ein 16.16 drauf, das war aber ein Überbleibsel vom Vorbesitzer zusammen mit einem wurstigen 75er Irgendwas Zylinder, irgendwann umgebaut in den 90ern...

    In den originalen ABEs meiner beiden Special steht der 16.10 drin. 16.16 war glaube ich in Italien Standard.

    Mit dem 16.10er würde die Orange mit ihrem Malossi glaube ich nicht so flott laufen...:)

    Aber irgendwer ( Menzinger war es glaub) meinte mal, man kann den 16.16 nachtragen lassen.

    Oder die 50 km/h...?

    Keine Ahnung, ich habe bisher nicht so den großen Wert darauf gelegt, was in der ABE steht...

    Gruß Paddy.

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    • September 16, 2025 at 22:46
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    • #69

    Stimmt, du warst das gar nicht. Menziger hat das in diesem Thread

    Beitrag

    RE: Vergaser Problem beim Dellorto 16/16 SHB

    Dann halte uns auf dem Laufenden, ob das Problem jetzt weg ist.

    Gut, Saison ist nicht mehr lange, aber wir freuen uns auch über eine Rückmeldung im kommenden Jahr.

    Gruß Paddy.
    Scharnhorst
    September 16, 2025 at 20:49


    geschrieben.

    Bei mir gehört der 16/16 offiziell rein.


  • Scharnhorst
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    • September 16, 2025 at 23:03
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    • #70

    Baujahr? Der Beglaubigung nach etwas später wie die Orange und die Olive.

    Vielleicht wurde da was geändert, bei Piaggio war ja alles möglich...

    Meine sind V5B3T, '76 und '75.

    Gruß Paddy.

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  • TOMV50
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    • September 17, 2025 at 03:13
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    • #71

    Hab 3 späte, deutsche V5B3T Special, die haben alle drei 16.16 in der ABE stehen.

    Scheint vom Baujahr abhängig zu sein

  • bjwgeseke
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    • September 17, 2025 at 05:44
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    • #72

    1980 ist die glaube ich.

  • Nick50XL
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    • September 18, 2025 at 10:22
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    • #73
    Zitat von TOMV50

    Hab 3 späte, deutsche V5B3T Special, die haben alle drei 16.16 in der ABE stehen.

    Scheint vom Baujahr abhängig zu sein

    Kurz zum Hintergrund:

    Es gab mal eine eher kurze Phase in der Roller in Deutschland nur 40 km/h fahren durften. Piaggio hat diese Drosselung durch die Reduktion des Vergaserdurchmessers erreicht.

    Nachdem die Geschwindigkeit auf 50 km/h angehoben wurde kam dann (wieder) der 16/16er zum Einsatz.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • September 18, 2025 at 12:28
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    • #74

    Die 40 km/h stehen bei Bernd aber auch in der ABE...Gleich wie bei mir.

    Da wäre mal kein Unterschied zu meinen älteren Beiden...

    Aber ist ja eigentlich wurscht, schön für Bernd, daß er den Großen in der ABE stehen hat.


    Gruß Paddy.

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    • September 18, 2025 at 17:05
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    • #75

    Das hatte mich auch gewundert. Dachte auf Grund der 40 km/h ist da bestimmt der 16/10 drin. Aber die war tatsächlich in der ABE mit 40 km/h angegeben.

  • bjwgeseke
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    • September 21, 2025 at 17:54
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    • #76

    Bin vorgestern dann mal ne Runde um den Block gefahren. Initial das Problem, dass die Vespa im Leerlauf nur langsam runter kam. Vergaser noch mal ab. Filzring noch mal erneuert. Dann fuhr sie ca 2 km ganz akzeptabel, wahrscheinlich so wie das von ner V50 zu erwarten ist (=ganz schön behäbig 🙄). Nach den 2 km geht sie auf mal aus. Springt auch so nicht mehr an. Nur mit Choke. Bin dann auch nur mit Choke nach Hause gekommen. Hab eben den Vergaser wieder ausgebaut. 30 min ins Ultraschallbad. Schön durchgepustet mit dem Kompressor und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
    Jetzt springt sie mühsam mit Choke an und dreht dann sofort voll hoch. So langsam hab ich die Faxen dicke. Der einzige Vorteil an der Geschichte ist, dass ich den Splint vom Tankhebel nun in 5 Sekunden reinbekomme 😆.

    Ich bin jetzt kurz davor den Vergaser wegzuschmeißen und nen neuen zu bestellen. Am besten dann einen mit O Ring.

    Muss jetzt erstmal tief durchatmen. In solchen Momenten bin ich kurz davor, alles wegzutun und stattdessen nur noch Fahrrad zu fahren. Würde meine Frau wahrscheinlich freuen, aber glaube es würde mir doch fehlen. 😆

  • Scharnhorst
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    • September 21, 2025 at 18:56
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    • #77

    Kannst ja mal den anderen (16.10) zur Probe drauf machen, ob sie dann läuft.

    Vermutlich nicht schneller, aber wenn zuverlässig, dann hat der 16.16er einen Schuß.

    Ich kaufe gerne mal einen neuen Vergaser, manchmal ist der Nadelsitz vom Schwimmer nicht ganz dicht, dann stimmt der Schwimmerstand nicht richtig und alles wird komisch bei dem SHB...

    Irgendwo zieht es rein, weil etwas verzogen, etc...

    Gruß Paddy.

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    • September 21, 2025 at 19:05
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    • #78

    Den 16/10 hatte ich primär drauf. Damit lief der Motor zumindest im Stand absolut sauber.

    Habe jetzt schon nen neuen Vergaser geordert. Hatte ich auch schon ein paar mal bei anderen Vespen, dass ich den Vergaser mehrere Male sauber gemacht habe und Ruhe war erst mit nem neuen. Hab jetzt keine Lust mehr, noch ein paar mal alles aus- und einzubauen. Dafür müsste ich ja auch wieder den Ansaugstutzen wechseln ... Hab die nächsten Tage eh beruftlich bedingt keine Zeit, da kann ich auf das Paket warten.

  • bjwgeseke
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    • September 24, 2025 at 19:49
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    • #79

    Habe meine online Fortbildung heute nachmittag sinnvoll nutzen können und den Vergaser eingebaut (SHB 16/16F mit O Ring). Den Deckel hab ich vom alten Vergaser genommen, damit der Gaszug von der linken Seite kommt. Rechts wäre der Bogen zu eng.
    Im Sip Zugsatz sind zwei Chokezüge. Bei beiden ist der Innenzug zu lang. Also den alten weiter benutzt.

    Anschließend mal ein paar Kilometer gedreht. Fährt sich jetzt viel besser nach dem Vergaserwechs. Beschleunigung auch nicht so schlecht wie befürchtet. Echte 50 km/h erreiche ich, das war auch das Ziel. Wobei man in den ersten drei Gängen drehzahlmässig schnell gegen die Wand fährt.

  • bjwgeseke
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    • October 2, 2025 at 18:57
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    • #80

    Die Drehunwilligkeit mit dem Standardauspuff hat mich jetzt doch ein bisschen genervt. Habe mir den BGM Pro Touring Box Auspuff bestellt. Ne Banane will ich nicht darunter, soll unauffällig aussehen.

    Hab den heute mittag dann mal lackiert. Anschließend wenigstens das erste und einzige mal dieses Jahr unseren Grill in Betrieb genommen und den Lack eingebrannt.

    Gerade mit dem Auspuff ne Runde gedreht. Diese plötzliche Drehunwilligkeit ist weg. Im ersten Gang nervt es noch etwas. Aber ab dem 2. kann man die Gänge vernünftig ausfahren. Endgeschwindigkeit ist nun etwas schneller, laut Tacho 60. GPS hab ich heute nicht gemessen, aber vorher war es bei Tacho 55 echte 50 km/h. Also jetzt ca. 55 mit meinen 117.4 kg. Das reicht mir völlig aus.

    Die 72 HD scheint mir erstmal ganz gut passend. Wenn ich den Choke ziehe bei Gasgriff voll aufgedreht, wird die Vespa nur ganz minimal langsamer.



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