SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kein Zündfunke Vespa 50S

• Hallo Zusammen,

über Nacht hat meine Zündung von meiner Smallframe Vespa 50S 1970 versagt. Es kommt kein Zündfunke an der Kerze auch an neuer nicht. Den Stecker habe ich auch schon abgezogen und am Kabel kommt auch kein Funke. Einige Tage zu vor hat sich die Auspuffkrümmung gelöst und ich bin sozusagen ohne Auspuff gefahren. Dadurch ist Öl auf den Zylinder gelaufen und hat alles versaut. Meine Befürchtung ist das davon auch etwas in das Pollrad gelaufen ist und es beschädigt hat.
    Ich stelle mir die Frage warum sie nicht mehr zündet und was die Ursache ist.
    Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.
    Liebe Grüße

• Du bist bestimmt bei deiner Auspuffkrümmer Aktion an die Zündspule gekommen(ist mir auch schon so passiert) und dabei ist das Kabel zur Lima rausgerutscht... guck da mal nach ;0)!

• Hallo zusammen,

Bei mir hat sich der Auspuffkrümmer vom Zylinderkopf gelöst. Ich habe es erst nach ein paarmal fahren bemerkt. Dabei ist Öl auf den Zylinder sowie Polrad gelaufen. am nächsten Tag ist sie dann nicht mehr angesprungen. Meine Vermutung: Öl ist in das Polrad gelaufen und hat die Zündgrundplatte beschädigt. Könnte diese Theorie stimmen?

Zweitens:
    Ich habe mir einen neuen Kolben gekauft da mein alter etwas beschädigt war, gibt es damit Probleme, wenn ich keinen neuen Zylinder habe d.h. neuer Kolben, alter Zylinder?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

• Benedikt2725: ich habe beide Threads zusammengefasst. Du hast bessere Chancen auf gute Antworten, wenn Du nicht streust.

Damit Dir Hinweise gegeben werden, solltest Du

a) auf Hinweise (eigene Recherche und Verkabelung) von tonitest und Kawitzi reagieren und

b) wenigstens ein paar Fotos posten

Ich persönlich kann mir momentan nicht viel drunter vorstellen.

Zu Deiner Frage alter Zylinder neuer Kolben:

Geht ohne Probleme. Was hat den Kolben beschädigt?

• Also von Außen sieht man nicht viel. Dazu muss ich das Polrad abschrauben. Die Lichter leuchten jedoch wenn man den Kickstarter betätigt. Oder gibt es andere Gründe warum die Vespa nicht mehr anspringt?

Und am Kolben sind unten Metallstücke abgebrochen.

• Tu Dir selbst einen Gefallen und bau den Motor komplett aus und mach ihn einmal ordentlich sauber.

Das will doch kein Mensch so wieder zusammenbauen und du MUSST die Dichtfläche am Motor für den Zylinder sauber machen und das geht viel einfacher wenn ausgebaut. Das ist ein absolutes Muss. Da kommst Du nicht drum rum.

Motor komplett raus. Öl ablassen. Und dann ordentlich sauber machen! Dafür kannst auch den Zylinder nochmal drauf machen, Ansaugstutzen mit einem Lappen zustopfen und dann ab zum Hochdruckreinigen damit.
    So will man das Ding doch gar nicht anfassen!

Danach das Polrad ab und Zündgrundplatte ab. Auch da alles sauber machen. Kontrollieren ob an der Zündgrundplatte irgendwo offene Kabel zu sehen sind. Tut der Unterbrecher noch? Also öffnet und schließt er ordentlich?

Im Endeffekt gehts schneller, wenn du den ganzen Motor raus nimmst. Kommst überall hin und ist viel einfach dran zu arbeiten. (Alleine um die Dichtfläche sauber zu machen ist das viel besser).

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Moin

Es gehört auch kein Dichtmittel an die Fußdichtung. Da gehört eine Metalldichtung zwischen.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG