SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach Umbau auf Membran startet Vespa pk nicht mehr

• Moin Leute,

hab vor ca. einem Jahr meine Vespe pk 50s revidiert. Vespa startet nach dem 3-4 mal kicken, dennoch dreht der Motor manchmal nachwievor im Leerlauf hoch, was auch eigenlicht der Grund meiner Revision war. Habe ich laufe der Monate den Tipp bekommen, dass mein Drehschieber kaputt (siehe Fotos) sei, wovon ich eigentlich nicht ausgegangen bin, weil die Kerbe gar nicht so tief war. Habe diesen also auch nicht reparieren lassen. Nachdem ich wie gesagt alles revidiert habe, dreht der Motor immer noch hoch wie vor der Revision.

Es scheint alles dicht zu sein, also gehe ich mal davon aus, dass es doch der kaputte Drehschieber ist. Um ein erneutes spalten des Motors zu verhindern habe ich mir einfach einen Polini Membranansaugstutzen + SHB 16.16f bestellt, in der Hoffnung, dass das Hochdrehen ein Ende hat. Den Einlass vom Drehschieber habe ich nicht gefräst (brauche das extra "plus" an Leistung nicht, möchte erstmal dass der Motor läuft).
    Jetzt habe ich am WE die neue Membran + den 16.16f (70 HD) eingebaut (mit dem Piaggio 50ccm) und der Motor startet nicht , obwohl alles dicht ist und eine Zündfunke da ist. Habe dann wieder auf den alten Vergaser (SHB 16.10, 54er HD) + ASS umgebaut und der Motor startet, hatte aber wieder das Hochdrehen.

Ich hab das ganze auch mal mit dem 16.16f + passenden ASS (kein MembranASS) umgebaut, da ist der Motor von gefühlt 20 mal kicken 1mal für 10 Sekunden angegangen und direkt abgesoffen.
    Die Zündgrundplatte habe ich auf die "Markierung" gesetzt, die wollte ich iwan später noch abblitzen.
    Zündfunke ist da, Kerze ist nass bei allen drei Ansaugstutzen

Könnte mir jemand sagen was evtl. hier das Problem sein könnte ? Muss ich evtl. die HD beim 16.16f verändern ?
    Danke im Voraus für die Antworten!

• Mal eine neue Zündkerze nehmen...

Die Riefe ist nicht sooo klein, dürfte aber nicht dein Problem sein.

Eine HD 70 ist für 50 ccm reichlich groß. Gucke mal in die BE, da dürfte irgendwas mit 65 oder so drin stehen.

• Moin !
    Danke für die schnelle Antwort. Die Zündkerze war jetzt nicht wirklich alt, aber auch nicht „frisch“ entpackt. Werde das mal mit einer neuen Zündkerze und der HD checken am kommenden WE.

Kurze Frage, was meinst du genau mit BE, Betriebserlaubnis ? 😁

Sorry wenn ich so blöd frage, bin nicht sonderlich erfahren was das Schrauben und die Begrifflichkeiten angeht

• Kurze Frage, was meinst du genau mit BE, Betriebserlaubnis ? 😁

Sorry wenn ich so blöd frage, bin nicht sonderlich erfahren was das Schrauben und die Begrifflichkeiten angeht

Genau. Das ist damit gemeint. Die Hauptdüse steht da drin und ist wahrscheinlich ein Anhaltspunkt für die richtige Wahl.

70 wäre eher was für den 75er Polini.

• Der 16.16 Vergaser ist wohl zu fett bedüst (so wirkt deine Fehlerbeschreibung).

Das Hochdrehen sollte mit dem Membran-Ass (wenn es der Drehschieber ist) aufhören.

Da du deine kleine mit dem 16.16 auch mit normalen Ass nicht gestartet (oder nur schlecht) bekommst, liegt es denke ich am Vergaser (dessen Abstimmung) und nicht am Membran-Ass, so wie Menzinger das wohl auch vermutet :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Dein Problem mit der Falschluft, scheint der Zylinderkopf zu sein... Zylinder und Zylinderkopf auf Plan prüfen...

• Dein Problem mit der Falschluft, scheint der Zylinderkopf zu sein... Zylinder und Zylinderkopf auf Plan prüfen...

Dem kann ich jetzt nicht wirklich folgen :-4

Also dem Gedankengang meine ich :D

Er hat ja jetzt kein Falschluftproblem mehr (also zumindest nicht mit dem Membran-Ass).
    Der 16er Gaser macht auch Probleme mit Standard-Ass und springt kaum an und säuft dann ab. Deutet bei mir auf viel zu fett hin.

Ich würde den Gaser mal deutlich magerer Abstimmen und es dann mal probieren. Natürlich nur um zu testen! Das gehört dann immer noch richtig abgedüst. Aber einfach um mal einen ersten Wurf zu bekommen (dass sie halt damit anspringt) und man weiß wo man steht..

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Kurze Anmerkungen:

Die Info über den Zusammenhang zwischen Drehschoeberschaden und Hochdrehneigung ist Unfug.

Ein 16/16 mit einem Originalzzylinder ist Unfug.

Ein Zusammenhang zwischen Undichtigkeit zwischen Zylinder und -kopf und Nebenkuft existiert nicht.

In der BE der PK des TE - die einen 16/10er hat - wird keine HD aus dem 60iger-Bereich stehen, sondern die schon erwähnte 54er.

• Kurze Anmerkungen:

Die Info über den Zusammenhang zwischen Drehschoeberschaden und Hochdrehneigung ist Unfug.

Ein 16/16 mit einem Originalzzylinder ist Unfug.

Ein Zusammenhang zwischen Undichtigkeit zwischen Zylinder und -kopf und Nebenkuft existiert nicht.

In der BE der PK des TE - die einen 16/10er hat - wird keine HD aus dem 60iger-Bereich stehen, sondern die schon erwähnte 54er.

Wenn Drehschieber am Sack, dann ist alles unkontrollierbar.

Er dreht mal hoch bzw. kommt nicht von der Drehzahl runter.. dann sprozelt er mal.. dann geht er aus.. dann nimmt er das gas nicht an, dann doch wieder... Läuft nie ruhig! Bekommt man absolut nicht eingestellt.

So meine Erfahrungen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Gaser viel zu fett bedüst ist, drum gehts weder mit Membran noch mit Standard Ass.

Ich würde einfach mal mit einer 60er Düse anfangen (ja die ist wahrscheinlich zu mager.. aber dann kann ich schnell feststellen, ob ich auf der richtigen spur bin oder nicht).

Wenns klappt, dann geh ich auf 68 und Düse mich runter bis es passt.

Also ordentlichen Düsensatz bestellen! Dieses "ich kauf 3 Düsen und die werden dann schon reichen" finde ich immer komplett behämmert! Da spart man an der völlig falschen Stelle!

Ansonsten stimme ich Fantine wiedermal voll und ganz zu jubel

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Moin zusammen,

hab heute wieder etwas Zeit zum Schrauben gefunden. Habe mit jeglichen HD (von 54 bis 70 und dem SHB 16.16f + Membran versucht den Motor zu starten aber keine Chance...

Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass das "Verbindungsstück zw. Zylinder und Auspuff" am Übergang zum Zylinder eine Undichtigkeit aufweist (siehe Foto + roter Pfeil).

Jetzt habe ich ja zu Beginn erwähnt, dass die Vespe mit ori Zylinder und 16.10 Vergaser startet aber iwan anfängt hoch zu drehen. Könnte diese Undichtigkeit der Grund sein ? Mir geht es erstmal darum, dass der Motor ruhig läuft egal ob Membran oder nicht. Sonst würde ich halt eben
    mit Ori Zylinder und normalem ASS fahren.
    Ich habe noch Dichtungen auffinden können, weiß aber nicht welche ich davon nehme muss, bzw ob die überhaupt passen.

Danke für die Antworten!

• Menzinger

Dazu müsste ich wieder den alten ASS + Vergaser montieren, werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Du hast mindestens zwei Probleme: Falschluft und die Konfiguration mit Membran läuft nicht.

Ich würde vor dem Rückbau erst einmal penibel den Membranansaugstutzen prüfen. Wenn die Membran nicht arbeitet, geht nichts. Eigentlich sollte das laufen.

Bringt das kein Ergebnis, dann würde ich den Ursprungszustand wiederherstellen. Springt sie wieder an, ist Dein Membrankit defekt. Springt sie aber nicht an, ist die Falschluftquelle wahrscheinlich größer geworden.

Solltest Du sie zum Laufen bringen, dann sprüh sie ab.