SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX Kupplungszug reisst ständig

• Moin,

Vielleicht bin ich ja zu doof, aber bei mir halten die Bowdenzüge der Kupplung 5-600 km, dann sind sie in der Regel durch. Mir reißen die Züge eigntlich immer nach und nach an der selben Stelle, nämlich am Kupplungshebel unten am Motor.
    Vielleicht ziehe ich die immer zu fest an????

Hab schon überlegt ob ich mal nen Zug nehme aus Draht wie z.b. bei der PK XL2, da isses ja nur ein dicker Draht… gute Idee?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee 8)

Beste Grüße

• bei der PK XL2, da isses ja nur ein dicker Draht…

Der dicke Draht ist zum Schalten (bei Dir 2 Züge).

Die Kupplung bei der XL2 ist auch ein Bowdenzug.

Mir sind die billigen, dünnen Kupplungsbowdenzüge auch dauernd gerissen. Nehme mittlerweile die Ori-Züge von Piaggio, die sind dicker und halten länger, die 1, 2 € mehr lohnen sich.

• Moin... kann nicht nur am Zug Liegen...sondern auch wie er verlegt ist... widerstand, Reiben, Knicken...irgendwo erarbeitet er sich eine Schwachstelle... und wenn es immer an der selben stelle ist.da mal suchen.... muss er über eine Kante? diese irgendwie entschärfen----besser führen... die Züge können eig schon viel.. auf ZUG...möglichst gerade! Nat. gibts auch Qualitätsunterschiede....Orginal sind tatsächlich besser..

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Moi,

Also ich nehm immer schon die guten Züge z.b. von Sip, die halten bei mir nur unwesentlich länger. Der Zug bricht mir immer unten am Motor, am Kupplungshebel nach und nach weg, da wo die Klemmschraube am Hebel anliegt.
    Die Kupplung hat recht frische Beläge, hat eigentlich auch schon immer gut Kraft gefordert beim Kuppeln. Im Vergleich zu meiner PK geht die Kupplung schon sportlich. Vielleicht muss ich mir das nochmal anschauen. Wobei ich damit nun auch schon wieder 3.000 km gefahren bin.

Besten Dank!

• Tauschst du nur die Züge oder auch mit Hülle?

Dann schau mal nach, ob der Schalthebel/Schaltrohr oben am Lenkkopf gangbar ist , also schön leichtgängig drehbar ...

• Oftmals ist es die Vorspannschraube unten die zu scharfkantig geworden ist und dann zerlegt die da unten die Züge.

Die mal anschauen und evtl. die Kanten des Durchgangs für den Zug verrunden.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Moin,

Die beiden letzten Male hab ich nur die Züge getauscht, da ich zuvor alle Züge einmal neu gemacht habe. Die Hülle selbst is tacko und auch vernünftig verlegt.

Ich werd mich nochmal mit der Kupplung an sich und der Hebelei am Motor auseinandersetzen, auch mit den Tonnennippel werd ich nochmal ins Gericht gehen.

Besten Dank!

• Moin

Haste mal ein Bild von der Stelle mit eingebauten Zug.

Das ist besser als Vermutungen zu haben.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• ist aber schon wieder am reißen... siehe Innenzug an Durchführung Motor

P.S. schau mal nach, ob in dem Loch vom Hebel keine scharfen Kanten vorhanden sind...

• Moin,

Das Auge des Hebels sieht gut aus, keine Grate fühlbar. Vielleicht is einfach nur der Nippel doof, vielleicht knall ich den zu fest an… oder der Winkel beim Betätigen der Kupplung ist zu extrem…

Ich werde berichten.

Vielen Dank für eure Mühen:thumbup:

• Moin..für mich sieht es so aus...das vor und hinter dem Klemmnippel Spliss ist... Früher war in den Klemmnippeln ein kleiner Bleibatzen, der unter die Schraube kommt..wird heute oft weggelassen... wenn jetzt die Schraube Scharfkantig ist, und Festgeschraubt wird, schneidet man den Draht....ich sehe den Fehler im Nippel.

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Hast du Aderendhülsen da?

Ich mach gern so was über den Draht, bevor der Schraubnippel zum Einsatz kommt.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Moin zusammen,

Tatsächlich fehlte der Bleibatzen… ich hab noch n paar Nippel da, werd ich Morgen gleich mal einsetzen.

Die Idee mit der Aderendhülse is auch nicht schlecht :thumbup:

Besten Dank!

• Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Meistens reißen Züge, weil es ein einen falschen Winkel (etwas verbogen) gibt in Verbindung mit einem vorhandenen Grat (keine Endstücke etc.).

Der Seilzug soll ja nur ziehen. Da sollte auch jeder vernünftige Standard Seilzug ausreichend für sein.

Verwende doch einfach mal einen Schraubnippel.

• Letztlich lag es wohl am fehlenden Bleibatzen und daran das wahrscheinlich zu starke Federn in der Kupplung waren, mit originalen geht sie nun viel leichter und weicher. Und dan fehlte auch noch die Anlaufscheibe hinter der Kupplung, sodass ich diese immer sehr weit raus einstellen musste.