Zündaussetzer im Stand

  • Hallo,

    Ich fahre eine Vespa 50n Special, komplett original mit 16.10er Vergaser.

    Vor kurzem wurde der Vergaser neu gemacht und eingestellt. Nach längerem fahren ist mir das Problem aufgefallen, dass sie im Stand, wenn sie warm ist, Zündaussetzer hat. Daraufhin habe ich die Zündspule erneuert, sie schien erstmals als gefundenes Problem. Jedoch nachdem die Vespa wieder gut lief, kamen die Zündaussetzer im Stand wieder nach der Zeit. Das Kabel zur Zündung wurde ab dem Kabelkästchen (letztes Stück ca 20cm lang) ebenfalls erneuert. Die Zündaussetzer machen sich besonders bemerkbar, wenn ich an der Ampel/im Stand minimal am Gas drehe (2-4mm). Sonst läuft sie während der Fahrt super. Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mal hier nachfragen.

    Liebe Grüße

  • Eine kleine Vorstellung als Lateiner , wer/was Du und dein Roller genau für ein Typ bist, wäre nicht schlecht;)!?! Nur so kann dir auch mit dem großen Latinum geholfen werden... Und für uns wird es um einiges einfacher dir zu helfen!

    Ich schmeiß jetzt mal den ersten Überprüfungsbroken in die Runde... Wie sehen die Zündkontakte mit Kondensator aus, welchen Abstand und wie lange sind diese schon verbaut?

  • Hey, danke für die Antworten. Bin noch Schüler und habe die Vespa komplett original, das heißt 50ccm, 16.10er Vergaser etc.
    Der vergaser wurde in einer für Vespa vorgesehenen Werkstatt gemacht.
    Nach den Kontakten vom Kondensator schaue ich mal, Dankeschön :)

  • Der vergaser wurde in einer für Vespa vorgesehenen Werkstatt gemacht.

    Das die Werkstatt dafür vorgesehen ist heisst leider nicht immer das sich dort jemand mit dem alten Trödel auskennt. Das Tagesgeschäft sind wesentlich eher die moderneren Automatikroller.


    Langfristig ist es Qualität und Finanzmitteln sicher zuträglich wenn du dich selbst damit beschäftigst.

    Dennoch für's erste viel Erfolg und Freude mit deiner Kiste.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Wobei man sagen muss, wenn ein Zweiradmechaniker, egal für welche Marke, einen Vergaser nicht richtig reinigen und einstellen kann, dann hat er eindeutig den falschen Beruf erlernt. Ganz egal welchen Alters das Fahrzeug ist.

    Für mich hört sich das stark nach Zündung an (wobei man immer nicht weiß, wie sich das Gefährt sonst so verhält). Ich hatte schon Leute bei mir, die auch sagten, sonst läuft das Ding super... nur das eine Problem.. dann bin ich mal selber damit gefahren und bin beinahe vom glauben abgefallen. Da lief gar nichts super :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    2 Mal editiert, zuletzt von HansOlo (July 12, 2024 at 11:34)

  • Logisch wäre für mich der Zusammenhang zwischen der "Mache" (?) des Vergasers und Aussetzern im Stand, die wie Zündaussezuer erscheinen - und eigentlich treten sie auch nicht im Stand, sobderb im Übergang von Standgas in den untersten Teillastbereich auf...