1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Meine V50 Special will nicht so, wie ich sie will

• SonSait
  • August 25, 2024 at 17:06
  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 25, 2024 at 17:06

Hallo,

da meine Special doch ein paar Beschwerden hat, die ich gerne abstellen möchte, würde ich gerne alles in diesen thread packen.

Zur Vorgeschichte der Kleinen kann ich nicht viel sagen, ob sie länger stand oder so. Als ich sie bekommen habe, war ein neuer Tank drin und der Vergaser sah aus wie neu. Lief einwandfrei, wenn auch etwas schwach und träge.

Die Kupplung schliff, weswegen ich eine neue eingebaut habe. Da der Roller hauptsächlich für meine Frau ist, soll auch kein Tuning betrieben werden. Falls doch, dann überschaubar.

Als erstes hab ich einen neue Kupplung eingebaut. Hab dafür ein einfaches Set gekauft

Die Reibscheiben über Nacht in SAE30 Rasenmähermotoröl vollsaugen lassen. Danach zusammen gebaut ohne Drehmomentschlüssel. Das Sicherungsblech erneuert.

Um an den Kupplungsdeckel zu kommen, musste ich gefühlt 1kg Dreck vom Motor kratzen, war also langer keiner mehr bei. Da der Auspuff total vergammelt war und Dellen hatte, gab´s noch ein BGM PRO TOURING Box Auspuff dazu, auch in der Hoffnung, das der alte ordentlich verkohlt war und durch den neuen etwas Leistung gefunden wird. Wie empfohlen eine 72er Düse eingebaut.

Eben das erste Mal gefahren und was auffällt:

Die Kupplung rutscht nicht mehr, kommt aber auf den letzen mm.

Der Motor ist recht laut mit seinen Ansauggeräuschen, der Luftfilter ist aber Original.

Wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, der Motor also einen Lastwechsel hat, schlägt irgendwas im Motor. Als ob das Getriebe ewig Spiel hat oder irgendwas extrem lose ist oder was ausgelutscht ist. Man kann aber alle Gänge durchschalten (hakelig).

Der Motor sägt ordentlich. Nimmt man Gas weg, geht er nur langsam runter und sackt dann ganz ab, als ob er ausgehen würde, tuckert dann aber munter im niedrigen Standgas vor sich hin.

Wegen des Vergasers: ich muss mal schaun, ob er irgendwo Falschluft zieht oder er den zusätzlichen Benzinfilter nicht mag. Das mit der "Luft" im Antriebsstrang macht mir mehr Sorgen, eigentlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und keine Teile über gehabt :D

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

Go Go Gadget signature!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 25, 2024 at 17:17

Da der Motor wohl noch nicht geöffnet wurde, nehme ich mal an, dass das Zeit wird.

Die Kupplung hast du eventuell nur zu stramm eingestellt. Oder trennt sie bei weniger Spiel am Hebel nicht mehr ordentlich?

Das Klackern kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe mal auf verschlissene Schaltklaue und / oder Getrieberäder.

Ach so, den zusätzlichen Benzinfilter solltest du wieder entfernen. Der macht nur Ärger.

Von Falschluft gehe ich erstmal nicht aus, ausser die Falschluft kommt durch die wahrscheinlich hart gewordenen, weil alten, Simmerringe in dem Motor.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (August 26, 2024 at 08:16)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,741
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 25, 2024 at 21:39

Moin

Das Ansauggeräusch bei meiner PK S ist auch derbe laut. Bei meiner PK XL isses normal. Beide haben das gleiche Setup...

Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,730
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 26, 2024 at 07:07

Guten Morgen SonSait,

wenn ich das so lese, was Du beschreibst, dann bin ich bei Volker. Du kannst jetzt hier und da reinigen, dichten oder erneuern, oder Du baust den Motor einmal sauber neu auf. Meistens läuft es dann doch darauf raus, besonders, wenn ich lese, dass der Motor total versifft ist.

Bei ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Getriebe bin ich ohnehin sehr vorsichtig und tendiere zum öffnen. Ich habe schon einige Leute mit blockierten Getrieben recht unsanft während des Fahrens absteigen sehen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 26, 2024 at 12:21

Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit V50, aber:

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, klagst du über"Luft" beim Lastwechsel, verbunden mit einem Anschlag, der hörbar ust.

War das schon vor der Erneuerung der Kupplung so ? Es kann natürlich sein, dass die schon nicht mehr so gut greifende alte Kupplug das gemildert hat. Natürlich ist auch das ein Geräusch, das ich aber nicht für blockiergefährlich halte.

Nebenluft halte ich aber für weniger wahrscheinlich, wenn der Motor im Leerauf stabil läuft und nur gemächlich abtourt...

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 28, 2024 at 14:18
    Zitat von Fantine

War das schon vor der Erneuerung der Kupplung so ? Es kann natürlich sein, dass die schon nicht mehr so gut greifende alte Kupplug das gemildert hat. Natürlich ist auch das ein Geräusch, das ich aber nicht für blockiergefährlich halte.

Nebenluft halte ich aber für weniger wahrscheinlich, wenn der Motor im Leerauf stabil läuft und nur gemächlich abtourt...

Hi,

ja, das diese "Luft" im Antriebsstrang vorher schon vorhanden war und die schleifende Kupplung es übertüncht hat, das habe ich auch schon vermutet.

Wegen den lauten Ansauggeräusche: der Luftfilter ist wohl mal fachmännisch "getunt" worden, der Vorbesitzer muss wohl mal gehört haben, das viele Löcher da drin Leistung bringen.

Habe meine alte Special mal aus dem Dornröschenschlaf geholt

und dort den Luftfilter geklaut. Damit ist die Blaue wesentlich leiser - aber genauso "schnell"

Dann habe ich den Benzinfilter rausgeschmissen und die 72HD wieder gegen die Originale ausgetauscht. Bin davon ausgegenangen, das es eine 70er ist (steht nix drauf) und bei dem neu gekauften BGM PRO TOURING Box Auspuff wird ja empfohlen, die Düse 3-5 Nummern zu erhöhen, war hier aber wohl zu viel des guten.

So dreht sie jedenfalls kaum mehr nach. Ungetunt läuft sie so nach Tacho 55km/h. Dabei kommt sie ordentlich auf Drehzahl. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und Gas wegnehme, tourt sie trotzdem sehr langsam runter, ggf. liegt das aber auch an dem 3 Tonnen Schwungrad. Da hat die Laufgarnitur gar keine Chance runterzudrehen, die wird einfach mitgerissen :D

Das mit dem Antrieb ist aber nicht normal, im Winter muss der Motor wohl mal auseinander, aktuell fahre ich sie lieber noch :)

Go Go Gadget signature!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,730
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 28, 2024 at 14:51

Die Polräder sind schwere Dinger, keine Frage. Normalerweise müsste sie aber trotzdem sofort runterkommen.

Die Special hat normal 68 oder 70 als HD. Vielleicht sogar 65. Wer im Luftfilter als Specht unterwegs ist, hat aber eventuell auch verharzte Nebendüsen. Vielleicht steckt auch nur eine 38er anstelle der 42er drin.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 28, 2024 at 15:02

SonSait guckst du auch mal deine PN durch?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 28, 2024 at 16:36

Da ich auch zum Auspuff nichts sagen kann, nur so viel: 55 km/h ( Tacho ) finde ich nicht schlecht...