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PX 150 schlechte Gasannahme

  • Bort
  • June 1, 2025 at 23:36
  • Bort
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    • June 1, 2025 at 23:36
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    • #1

    Moin,

    Mein PX 150 Motor will sich nach erfolgreicher Revision nicht recht einstellen lassen, Problem ist hier eine schlechte Gasannahme wenn man los fahren will, hier nimmt der Motor kurz nur wiederwillig Gas an, wenn er dann einmal im Schwung ist, dann dreht er fröhlich hoch und zeigt sich hierbei munter und agil. Ich denke das meine Düsenwahl nicht optimal ist. Verbaut ist der SI 20.20 D mit 48/100 ND sowie 160er BE 3 mit 105er Düse. 102 wie original verbaut war mir das Kerzenbild etwas zu hell. Ich möchte gern vom ersten Dreh am Hahn vom Fleck kommen. Ich habe es auch schon mit 0,5, 1,0 und 1,5 offener Leerlaufgemischschraube probiert, aber keinen richtigen Erfolg damit gehabt… Standgas an sich hat sie schön gleichmäßig. Wo könnte hier mein Denkfehler liegen? Die Befüsung sollte original sein was ich so finden konnte.

    Besten Dank!

  • Ork77
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    • June 3, 2025 at 14:12
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    • #2

    Hi,

    probiere mal die ND 55/160. Dreh die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus. Hauptdüse passt so.

    Löcher im Luftfilter vorhanden? Wenn nicht, rein machen (5mm/8mm).

    Achte darauf, das der Vergaser ordentlich in der Wanne sitzt und mit 15NM festgezogen ist. Zur Not einmal ausbauen und komplett reinigen, auch wenn du es schon gemacht hast. Spreche aus Erfahrung. Nach dem zweiten Reinigen, war alles super.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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  • Bort
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    • June 4, 2025 at 17:05
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    • #3

    Moin,


    Vielen Dank für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren und berichten, bisher hate ich es vermieden eine magere ND als original zu verbauen, auch den Luffi mit Löchern über den Düsen habe ich erstmal weg gelassen, da ich versuchen wollte möglichst original zu fahren.

    Der Motor hat ne neue Mazzu-KW bekommen sowie einen neuen Kolben samt 2. Übermaßschliff.

    Beste Grüße

  • Ork77
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    • June 4, 2025 at 17:32
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    • #4
    Zitat von Bort

    Moin,


    Vielen Dank für den Tipp, das werde ich dann mal ausprobieren und berichten, bisher hate ich es vermieden eine magere ND als original zu verbauen, auch den Luffi mit Löchern über den Düsen habe ich erstmal weg gelassen, da ich versuchen wollte möglichst original zu fahren.

    Der Motor hat ne neue Mazzu-KW bekommen sowie einen neuen Kolben samt 2. Übermaßschliff.

    Beste Grüße

    Aber der Kolben ist richtig rum montiert oder?

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  • Bort
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    • June 4, 2025 at 20:22
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    • #5

    Ja, auf jeden Fall8).

  • Bort
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    • June 4, 2025 at 21:08
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    • #6

    So, das vorgeschlagende Setup hat keine Besserung gebracht… mit 2,5 Umdrehungen raus hat sie dann im Leerlauf das bläuen stark angefangen, was ich erst durch Korektur auf 1,0 Umdrehungen beseitigen konnte. Mir ist aufgefallen das die Vespa einen schwankenden Leerlauf hat, mal gar nicht, und mal viel zu hoch trotz einstellerei an der Standgasschraube. Ich denke mal das da ein Simmering nicht richtig dichtet, also der rechte vielleicht. Mit einem zweiten identisch bestücktem Vergaser ist es das Gleiche… shit:(

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    • June 4, 2025 at 21:23
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    • #7

    Ich würde eher vermuten, dass Dir die Dichtung am Kurbelgehäuse verrutscht ist und sie Öl zieht.

    Ist es möglich, dass Du Gemisch im Auspuff hast?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • June 4, 2025 at 22:16
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    • #8

    Hm, gequalmt hat sie ja nur als die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen hatte. Aber ich werde den Motor nochmal rausholen, irgendwas ist da im Argen.
    Der Auspuff scheint frei, auf den letzten Testrunden kein qualmen mehr. Ich werde berichten wie es hinter dem Polrad ausschaut.

  • Ork77
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    • June 5, 2025 at 07:05
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    • #9

    Ich klebe den inneren Simmerring der KW immer mit Schraubensicherung zusätzlich fest. Sicher ist sicher.

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  • Menzinger
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    • June 5, 2025 at 09:06
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    • #10
    Zitat von Bort

    Hm, gequalmt hat sie ja nur als die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen hatte. Aber ich werde den Motor nochmal rausholen, irgendwas ist da im Argen.
    Der Auspuff scheint frei, auf den letzten Testrunden kein qualmen mehr. Ich werde berichten wie es hinter dem Polrad ausschaut.

    Es reicht ja erst einmal aus, wenn Du den Kopf abnimmst und Kolben und Kopf auf Ölverbrennung kontrollierst. Das sieht man deutlich.

    Der Lima-seitige SiRi ist selten der Schuldige. Wenn Du die Dichtlippe mit ausreichend Öl benetzt hast bei der Montage und er plan sitzt, dann kann da nichts sein. Eher verdächtig ist der Kulu-seitige. Er sollte, wie Ork77 schreibt, gesichert eingesetzt werden und muss auch passen - Stichwort Nut im Gehäuse oder nicht.

    Nicht selten hat aber auch der Vergaser einen Hau. In gewisser Weise ist es ein Verschleissteil. Bevor Du alles wieder aufmachst, insbesondere wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dann tausch den Vergaser, setze eine neue Dichtung und ziehe sauber mit Drehmoment und Schraubensicherung an.

    Ich habe nicht im Kopf, ob Du einen Getrennt- oder Gemischtschmierer hast. Wenn da Ölbohrungen nicht akribisch verschlossen sind, hast Du das gleiche Ergebnis.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • June 5, 2025 at 18:26
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    • #11

    Moin, es ist ein alter früher PX Motor ohne Getrenntschmierung. Vergaser werde ich nochmals peniebel reinigen und diesen notfalls nochmal tauschen.

    Ich werde berichten, schonmal vielen Dank für die Tipps!

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