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PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

  • Automaticadett
  • June 11, 2025 at 22:55
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    • June 30, 2025 at 21:11
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    • #21

    Blech für den Teilersatz soll morgen kommen. Heute hatte ich mal mehr Zeit, um mir das Übel mal genauer anzuschauen.

    Nichts, was nicht zu machen wäre, aber auch nicht mal eben schnell als Wiedereinsteiger in Sachen Blechbearbeitung, Schweißen etc.


    Man sieht hier schön, was zwischen Blechlagen los ist, bevor man es von außen sieht. Mit mal schnell drüber braten schiebt man den Tod auf Raten nur etwas weg.

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    • July 5, 2025 at 09:10
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    • #22

    Gestern ging es ein paar Schritte vorwärts.

    Die Grafittis vom Vorbesitzer werde ich noch versuchen, mit etwas Klarlack zu verpacken um da etwas Tiefe und Glanz zu erzeugen. passt ggf nicht so wirklich zusammen aber gefällt mir besser.

    Und ich hab mal begonnen, Blech vorzubereiten. Aber da ich in dem Thema neu bin, und aktuell wenig Freizeit hab, wird das noch dauern.

    Bilder

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    • July 8, 2025 at 21:03
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    • #23

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Felgen und Reifen waren vom Projekt mit der Tochter noch über, die hat sich für freundliches Schwarz und die K80 entschieden.

    Schweißen - da bin ich blutiger Anfänger und das kann man auch sehen. Also mehr schleifen und nochmal von vorn. Lernen durch Schmerz 😂

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    • July 10, 2025 at 18:58
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    • #24

    Schön ist anders, aber zeitwertgerechte und zweckdienliche Reparatur.

    Wird noch was schöner gemacht, lackiert, versiegelt und mit Owatrol geflutet. Zwischendrin ist mit Tannox vorgearbeitet, das wird halten.

    Die Tage dann weiter am Beinschild/Trittblech.

  • Menzinger
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    • July 10, 2025 at 19:01
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    • #25

    Ich finde es immer sehr beruhigend, wenn ich Menschen finde, die mein Niveau beim Schweißen haben rotwerd-)

    Bilderbuchschweisser sind unsympathisch…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 10, 2025 at 22:07
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    • #26

    Na, na, na...

    Obwohl, von eine Bilderbuch will ich auch nicht reden...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • July 12, 2025 at 16:47
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    • #27

    Ganz grob passts!

    Mal schauen, ob ich heute Abend die Naht gezogen bekomme. Tube Petec Karo Zinn ist auch schon da…


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    • July 12, 2025 at 21:50
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    • #28

    So, ganz fertig bin ich nicht.

    Aber hab was gelernt.
    Teilersatz ist schwieriger als das ganze Beinschild zu tauschen. Wäre nicht der Lack, ich würde es nochmal komplett machen.

    Warum?

    1. kaum sichtbare Schweisspunkte entlang Tunnelfalz.

    2. keine Naht im Sichtbereich und in der Krümmung

    3. kein altes, rostvernarbtes Blech zu schweißen

    4. keine Randfalz zu schweißen

    5. keine unterschiedliche Blechbreite (das Grabor Blech ist etwa 0.5cm breiter als mein originales Teil, da musste ich jeweils nochmal nen Schnitt machen und das auslaufen lassen

    Aber nach und nach werden es bessere Nähte und Punkte.

    Weiter am Montag.

    Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (July 12, 2025 at 22:18)

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    • July 19, 2025 at 18:58
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    • #29

    Heute erstmal kein Bild.

    Bodenblech ist drin und fest, Karozinn trocknet gerade durch.

    Ab morgen dann schleifen, beilackieren etc.

    Aber der Gerät wehrt sich wo es nur kann. Wollte eben nur „mal schnell“ den geschweißten Auspuff (Riss an der Haltelasche, Ausbruch an der Verschraubung) anbringen und die Felge drauf schrauben, da drehen sich 2 von 5 Bolzen nach hinten durch. Die Gewinde sind mitgenommen, das reicht wohl schon, um die Verstemmung zu überwinden.

    Also mal schnell neue Gewindestifte DIN 913 M8x30 10.9 bestellt, die ich mit hochfester Sicherung einkleben werde, wenn ich die beiden alten sauber rausbekomme.

    Irgendwo hab ich noch nen „irgendwas ist immer“ Aufkleber, der ist schon jetzt verdient.

    Den Graffiti Lack hab ich mit 600er etwas glatter geschliffen, wenn alles beilackiert ist, kommt da nochmal überall Klarlack drüber.

    Genauso hab ich auch die komplett verkratzte Tachoscheibe gerettet. 600er und 1000er nass, Klarlack druff, sieht wieder gut aus.

    Beim nächsten Mal wieder mit Bildern, da sollte dann schon was zu sehen sein.

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