Die Tabellen für ZK Gewinde M14 im KFZ Bereich zeigen eher 20-30Nm an.
20 mach ich immer mindestens, selbst wenn ich Angst um den Kopf habe.
Die Tabellen für ZK Gewinde M14 im KFZ Bereich zeigen eher 20-30Nm an.
20 mach ich immer mindestens, selbst wenn ich Angst um den Kopf habe.
Ohne Tabellen und als alter Sack mit Erfahrungen von Käfer bis Honda und BMW R25 bis Rotax und Lang- / Kurzgewinde, aber immer mit verformbarer Dichtung:
Fest - und dann eine nach Hersteller unterschiedliche Winkelgrade weiter - bei neuen ZK.
Die hier verbreitete Rein- und Rausdreherei ( Stichwort Abdüsen ) ist bei den nM-Angaben nicht vorgesehen.
Ohne Tabellen und als alter Sack mit Erfahrungen von Käfer bis Honda und BMW R25 bis Rotax und Lang- / Kurzgewinde, aber immer mit verformbarer Dichtung:
Fest - und dann eine nach Hersteller unterschiedliche Winkelgrade weiter - bei neuen ZK.
Die hier verbreitete Rein- und Rausdreherei ( Stichwort Abdüsen ) ist bei den nM-Angaben nicht vorgesehen.
Dem ist auch nix hinzuzufügen.
Dann knall ich die Kerze mal etwas fester, bevor ich das erste Mal starte...
So, heute waren es hier um die 18°C und ich war etwas früher zuhause. Dann habe ich mich mal unter die Ape gequält und meinen Spezialauspuff abmontiert. Ich komme ja nicht drum herum. Die Ape ist jetzt mal vorübergehend außer Betrieb:
Keine Schönheit und die 6 Jahre bei Wind und Wetter haben ich auch nicht ansehnlicher gemacht...Ich werde ihn wohl neu strahlen und wieder lackieren. Fantine kennt den noch aus dem Ape-Forum, als er neu geschweißt und lackiert war....
Dann mal etwas Klebeband auf die Kontaktstelle am neu lackierten Motorträger gemacht und festgeschraubt:
Ist schon ein Riesending, aber es ist ja ein komplett ummantelter Sito, ziemlich stümperhaft geschweißt...![]()
Egal, die Heizung funktioniert sehr gut, die eingeblasene Luft wird mit entsprechend innen angebrachten Blechen einmal um den kompletten Sito geleitet und kommt sehr warm wieder raus in die Kabine.
Das war damals recht aufwendig und deshalb will ich den unbedingt behalten, wenn der einigermaßen funktioniert mit den 140 Kubik.
Er wird sicher einiges an Leistung kosten, aber die Ape soll ja nur einigermaßen Drehmoment haben, ich will ja nicht abheben...![]()
Dann mal die neuen Flansche montiert und das vorbereitete Krümmerrohr noch etwas gekürzt:
Ein bißchen zu lang ist das Rohr noch in Richtung Auspuff, aber den muß ich noch etwas ausrichten und er kommt noch etwas weiter weg vom Zylinder. Die Bohrungen unten an der Halterung geben das her, die Löcher habe ich damals auf 10 aufgebohrt.
So nah war er nicht am Zylinder, glaube ich. Ich muß mal auf den alten Bildern schauen von vor 6 Jahren:
Diese Hülle war damals eine elende Anpasserei, weil es unter der Ape dort recht eng zu geht.
Zu den Eckdaten, der neue Krümmer hat innen 28 mm, der Sito im Flanschbereicht 25,5 mm. Ab da wird er dann leicht konisch etwas größer.
Ideal ist das nicht, aber es ist jetzt halt mal so.
Das Endrohr hat innen knapp 14 mm. Aus der Literatur habe ich für den ersten Wurf so halber Durchmesser des Krümmers am Endrohr im Kopf, also nicht komplett daneben.
Eventuell ist es etwas zu lang, aber da sind ja schnell mal 3-4 cm weg geschnitten.
Ich probiere es jetzt mal so und schaue, was rauskommt. Wenn alle Stricke reißen, muß ich mir halt was anderes einfallen lassen und einen neuen Auspuff neu ummanteln.
Ich habe dann aber den Vorteil, daß ich den ausgebauten Motor dafür nutzen kann, einen neuen Auspuff anzupassen, ohne unter die Ape zu müssen.
Wenn er an den alten Motor und seinen Krümmer paßt, muß er dann nahtlos zum neuen Motor passen. Die Flanschposition des Auspuff bleibt ja gleich.
Aber ich hoffe nicht, daß ich einen neuen Auspuff anfertigen muß. Wir werden sehen.
Am Samstag werde ich den Krümmer fertig machen, wenn nix dazwischen kommt und dann nächste Woche alles strahlen und lackieren.
Gruß Paddy,
[…]
Diese Hülle war damals eine elende Anpasserei, weil es unter der Ape dort recht eng zu geht.
[…]
Das hätte ich nie gedacht. Ich hätte eher vermutet, dass da Platz ohne Ende ist ![]()
Mein vielversprechender Nachwuchs will unbedingt eine haben…
Menzinger Florian, das habe ich vielleicht etwas falsch erklärt. Prinzipiell hat es natürlich unter der Pritsche genug Platz. Es gibt ja auch die tollsten Auspuffanlagen, die sich neben dem Motor unter der Pritsche da rumschlängeln.
Nur speziell beim Sito für die Ape ist man etwas gebunden. Die Box steht halt senkrecht neben dem Motor. Und wenn du den ummantelst, stößt du mit der Hülle recht schnell an die Zylinderhaube und an die Streben, an denen der Motor hängt.
Weiter daneben hat es Platz genug. Ich habe mal zwei alte Bilder rausgegruschtelt, das von der Seite ist damals noch auf Kurzhub und das von hinten ist kurz nach dem Langhubumbau.
Ich hoffe, man kann erahnen, was ich gemeint habe. Die Bilder sind komplett wurschtig dunkel...:
Bei dem Topf, der nahe am Zylinder sitzt, ist halt das Blech im weg. Weiter rechts daneben in Fahrtrichtung könnte man sich austoben, da träumt jeder Vespa-Tuner von dem Platz...![]()
Gruß Paddy.
Ich verstehe. Danke für die bebilderte Erläuterung, Paddy 🙂
Hier nochmal ein Bild, wie der Sito nackt aussieht:
Dann kann man vielleicht besser verstehen, warum der sich für mich so angeboten hat, wenn man ihn kompakt einhüllen möchte und gleichzeitig so wenig wie möglich an heißer Oberfläche verschenken will. Ich mußte halt die Trennstelle für einen lösbaren Krümmer einfügen, die man auf meinen Bildern sieht. Original geht er durch bis zum Zylinder.
Bei mir ist quasi bis auf die 10 cm Endrohr und der kurze Krümmerbogen alles umhüllt, um Wärme an die Heizungsluft abzugeben.
Alle anderen Ape-Töpfe sind nicht so kompakt und ich hätte eine geringere Heizleistung.
Wenn der Motor mit dem Sito nicht vernünftig läuft, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen...
Gruß Paddy.