1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa PK 50 XL2

• bjwgeseke
  • December 3, 2025 at 17:33
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,570
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • December 20, 2025 at 22:59

Wie hast du gemessen? Der Durchgang zu Masse kann auch durch die Glühwendel der Tachobirne gehen.

Wenn du das richtig beurteilen willst, muß du alles abstecken, weil du nie ausschließen kannst, daß der Meßstrom über irgendwas abfließt.

Mußt mal kucken, je nach Schalterstellung kann das wer weiß wo hin abfließen. Da hast du Verbindung bis zum Regler unter Umständen.

Steck mal schwarz und lila an der Lampe ab. Meß schwarz gegen Masse (sollte Durchgang sein) und dann pieps lila abgesteckt durch zum Schalter. Am Schalter sollte ja noch Spannung da sein, weil von dem wird ja auch die Kontrollleuchte versorgt.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (December 20, 2025 at 23:07)

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    730
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • December 20, 2025 at 23:14

Ich hab das Kabel am Scheinwerfer auch abgezogen, dann auch Durchgang zur Masse.

Werde morgen mal weiter abschnittsweise messen.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,570
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • December 21, 2025 at 09:55

Bei der XL2 kommt die Masse ausschließlich über den Kabelbaum zum Lenker.

Und wenn ich nicht irre, ist die Masse für den Scheinwerfer und die Masse für den Tacho jeweils von der Zentrale hinter der Kaskade versorgt, und zwar ab da jeweils über einen eigen Pfad.

Ich vermute mal den Massepfad zum Scheinwerfer als Ursache. Wenn es das lila Kabel sein sollte von Schalter zu Scheinwerfer, das wäre ja kurz und leicht zu detektieren.

Der Pfad für die Kontrolleuchte vom Schalter zur Kaskade und von dort zum Tacho funktioniert ja offensichtlich.

Ich bin gespannt.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    730
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • December 21, 2025 at 18:51

Hab die Güte der Masse am Scheinwerfersockel getestet gegen Masse am Spannungsregler 0.3 Ohm, damit in Ordnung.

Hab dann mal nen Akku an den Kabeln am Spannungsregler angeschlossen. Am Scheinwerfer waren 12 Volt zu messen. Leuchtete aber nicht. Dann Glühlampe, die ich gerade erst ersetzt hatte, direkt am Akku angeschlossen. Nur Fernlicht funktionierte. Die alte Glühlampe aus dem Müll gezogen. Abblend- und Fernlicht kaputt. Optisch war bei beiden nichts zu sehen.

Meine letzte Glühlampe in die Fassung geschraubt. Beim Test mit Akku funktionierte alles.

Ich gehe davon aus, dass der Spannungsregler doch einen weg hatte. Auch wenn es komisch ist, dass alle anderen Lampen überlebt haben. Hab den jetzt ausgetauscht. 15 km gefahren. Alles funktioniert. Hab leider vergessen den alten Regler durchzumessen. Hatte da schon den Tank raus um die obere Schraube am Regler entfernen zu können.