Ok, das ist nicht viel. Dann werde ich da sehr vorsichtig rangehen.
Vielen Dank!
Ok, das ist nicht viel. Dann werde ich da sehr vorsichtig rangehen.
Vielen Dank!
Moin!
Mittlerweile habe ich den Motorständer fertig und den Motor grob mit Diesel gewaschen, so dass es nun mit dem Zerlegen losgehen könnte. Allerdings ist nun bei der PK Pause, die Fiats müssen zunächst für die Saison fertig gemacht werden.
Ich hatte beim Reinigen noch versucht zu prüfen, ob der Motor dicht ist oder nicht. Muss zwar nicht wirklich, aber mich interessiert es halt und dann kann ich das auch schon mal üben für später. Allerdings mache ich wohl noch was falsch.
Ich habe den Kolben wie empfohlen auf UT gehabt und dann den Fahrradschlauch mit einer Luftpumpe aufgepumpt und hatte erwartet, dass er zumindest eine zeitlang (was auch immer das ist, aber so ne halbe bis eine Minute war meine Erwartung) stramm bleibt. Aber das ging recht fix wieder weg, ein Manometer habe ich nicht.
Wenn es irgendwo ne Anleitung dazu gibt, die ich nicht gefunden habe, nehme ich auch gerne den Link.
Danke!
gruss ricklef
Du kannst den Auslass dicht machen, indem du ein Stück Fahrradschlauch zwischen Krümmer und Auslass schraubst.
Du kannst den Auslass dicht machen, indem du ein Stück Fahrradschlauch zwischen Krümmer und Auslass schraubst.
Hast du den auch zugemacht oder ist das Zumachen optional?
Den Auslaß mußt du dicht zumachen. Im Prinzip ist das die Kette. Vom Ansaugstutzen zum Auslaß. Da dazwischen sind die Stellen, die interessant sind.
Und die Kolbenstellung ist aus meiner Sicht jetzt eher zweitrangig, weil die Luft überall vorbei pfeift innerhalb des Zylinders.
Dicht innerhalb ist das ja nur dynamisch. Auch an den Kolbenringen pfeift statischer Druck vorbei.
Gruß Paddy.
Den Auslaß mußt du dicht zumachen. Im Prinzip ist das die Kette. Vom Ansaugstutzen zum Auslaß. Da dazwischen sind die Stellen, die interessant sind.
Und die Kolbenstellung ist aus meiner Sicht jetzt eher zweitrangig, weil die Luft überall vorbei pfeift innerhalb des Zylinders.
Dicht innerhalb ist das ja nur dynamisch. Auch an den Kolbenringen pfeift statischer Druck vorbei.
Gruß Paddy.
Perfekt, das war mein fehlendes Puzzelteil ![]()
Ich habe bei mir eine Stellung gewählt, bei der der Drehschieber offen ist. In der Stellung sind aber die Überströmer zu (außer bei Motoren mit extrem langer Einlaßzeit). Also mußt die Luft sich immer irgendwo vorbei quetschen, entweder am geschlossenen Drehschieber oder an den geschlossenen Überströmern. Solange, bis vor und hinter dem Kolben überall der Druck gleich hoch ist und dann sollte er stehen bleiben, wenn es nicht irgendwo nach außen durchpfeift. Wie bei mir an der nagelneuen Zündkerze mit trockenem Gewinde....![]()
Gruß Paddy.
Ricklef Du, ich habe das ganze ja zum ersten Mal gemacht und deshalb jetzt nicht der Fachmann für "Motor Abdrücken", was das Equipment angeht.
Aber ich würde das dann wenn alles neu ist an deinem Motor nicht unkontrolliert mit der Fahrrad-Luftpumpe machen.
Das kleine Ding, das ich für ein paar Mark gekauft habe, macht Druck im null-komma-bar-Bereich. Alles unterhalb des Kolbenbodens sieht auch keine hohen Drücke und brauch das auch nicht aushalten.
Im Kurbelgehäuse wird nie viel mehr als ein halbes bar anliegen (das gibt das ganze System 2-Takter garnicht her, selbst mit tollster Ansaugschwingung und geringem spezifischem Kurbelgehäusevolumen) und man sollte das wahrscheinlich auch nicht übertreiben.
Ich glaube zwar nicht, daß es mit mehr als einem bar gleich sämtliche Wellendichtringe auf links dreht, aber kauf dir vielleicht so ein Ding wie ich oder nimm ein altes Blutdruckmeßgerät.
Gruß Paddy.
Ich glaube zwar nicht, daß es mit mehr als einem bar gleich sämtliche Wellendichtringe auf links dreht, aber kauf dir vielleicht so ein Ding wie ich oder nimm ein altes Blutdruckmeßgerät.
Hallo Paddy,
das habe ich tatsächlich schon in Betracht gezogen. So ein Blutdruckmessgerät mit Manometer habe ich in der Bucht für 17,99 Euro gefunden:
https://www.ebay.de/itm/389680264799
Oder geht das auch günstiger? *)
Ich werde das nach dem Zusammenbau auch wieder prüfen, aktuell "übe" ich halt noch.
Besten Dank!!!
gruss ricklef
*) Edit: Also das ist auch das gleiche für 14,99 Euro zu finden, ich meine eher, ob es auch nur die Pumpe mit Schlauch und Manometer gibt.
Die 17 eur sind völlig ok.
Das geht doch in den Kosten einer kompletten Revision unter und wenn da noch getunt wird, sind die Kosten gut investiert. Auch die Frage geht es nicht noch 3 Euro billiger solltest Du mal von der anderen Seite sehen. Teile, die durch Falschluft gefährdet sind, kosten nicht nur 3 oder 17 Euro ![]()
Und ich bin im Team geringer Druck. Ich möchte keinen neu gemachten Motor erneut machen, weil es die Dichtlippe vom WeDi umgestülpt hat. Auch wenn ich nicht glaube, dass das bei über 0,5 Bar sofort passiert, bleib ich bei 300mmHG. Das reicht vollkommen.
eAuch wenn ich den Test nur für die Suche nach grossen Leckstellen sinnvoll finde:
Bei offenem Drehschiber wird dessen Funktion nicht geprüft. Das ist aber nicht zu umgehen...
eAuch wenn ich den Test nur für die Suche nach grossen Leckstellen sinnvoll finde:
Bei offenem Drehschiber wird dessen Funktion nicht geprüft. Das ist aber nicht zu umgehen...
Du willst einen Drehschieber mit Spalt von irgendwas um 0.1mm mittels eines Tests mit dem Medium Luft prüfen? Das geht mit diesem Test so gar nicht.
Der DS dichtet dynamisch.
Wenn der Spalt mittels Fühlerlehre um die 0.05 bis unter 0.1 liegt und die Flächensauber und die Randbereiche um 1mm überdecken, ist das als ziemlich OK zu sehen. Auch der Öltest ist ziemlich wenig reproduzierbar, je nach Viskosität, Temperatur unterscheidet sich das Ergebnis deutlich.
Du hast völlig recht, der Drehschieber dichtet dynamisch und ist nicht "luftdicht".
Wenn man aber schon im mmHG-Bereich unter Zeitname den Motot zwischen Anssugstutzen und Auslass abdrückt, wäre der Zeitunterschied zwischen geöffnetem und geschlossenen Schieber schon ein Hinweis auf den Zustand.
Du hast völlig recht, der Drehschieber dichtet dynamisch und ist nicht "luftdicht".
Wenn man aber schon im mmHG-Bereich unter Zeitname den Motot zwischen Anssugstutzen und Auslass abdrückt, wäre der Zeitunterschied zwischen geöffnetem und geschlossenen Schieber schon ein Hinweis auf den Zustand.
Sorry: Einfach Nein! Der Unterschied zwischen DS Auf und Zu mit Medium Luft ist nicht mit Hausmitteln messbar. So schnell drückst Du keine Stoppuhr, falls es machbar wäre, den Druck in kürzester Zeit auf Zieldruck 300mmHG zu bringen, quasi Digital.
Aber man muss ja mit dem Balg mal pumpen, und in der Zeit ist auch der Druckausgleich über das ganze System passiert. Es geht nur darum: Grobe Undichtigkeit findest Du sofort. Das hört und spürt man.
Feine Sachen findest Du mit Seifenwasser o.ä. Anhand von Bläschen.
Im GSF finden sich gute Anhaltspunkte ab wann man den Motor guten Gewissens als dicht bezeichnen kann.
Da ist sicher auch ein Ermessensspielraum drin. Ich hatte aber schon einige Motoren, meist PX, da steht der Druck auch 20 Min nahezu fest an. Das geht, das ist dann komplett sorgenfrei, aber so genau muss es nicht mal sein.
Beim nächsten Motor gern mit Videobeweis.
Stimmt, meine Fehlüberlegung - an die Zeit für den Druchaufbau nicht gedacht...
Gestern noch gemacht das Abdrücken. Kann ich nur empfehlen. Bei mir hab ich wohl Falschluft vom Vergaser und oder von der Blöden Hülse mit dem Filzring. Xl2 hat ja glücklicherweise einen Oring im Vergaser. Damit findet man das Problem sehr schnell.
Mit aller Vorsicht: Wenn du O- und Filzring kombiniert verwendest, brauchst du den Test nicht - und welche Erkenntnis hast du jetzt eigentlich gewonnen , ausser "irgendwo" ?
Die Motoren haben mehrere Stellen, an denen sie Falschluft ziehen können – zum Beispiel an den Simmerringen, den Gehäusehälften, am Zylinderfuß, am Zylinderkopf, an der Zündkerze, am Ansaugstutzen oder durch schlechte Schweißnähte am ASS. (Auslassstutzen denke ich weniger, aber würde man mit dem Test auch ausschließen)
All das kannst du mit dem Test ausschließen. Ich kontrolliere außerdem immer noch zusätzlich, indem ich zum Beispiel die Zündkerze oder den Auslassstutzen löse und prüfe, ob dort Luft entweicht. So weiß ich, dass der Test auch wirklich valide ist.
Am Ende kann es dann eigentlich nur noch der Vergaser selbst oder die Verbindung zwischen Vergaser und ASS sein.
Und ja ich hatte auch schon mal einen Vergaser der einfach kacke war, darum kaufe ich auch keine gebrauchten....
(Ich drehe dann auch noch den Drehschieber frei und sorge dafür, dass überall Überdruck anliegt.
1,5bar hat mehrere Minuten gehalten.)
Moin!
Also das Teil zum Blutdruckmessen ist gekommen, hat auch nur 12,90 Euro gekostet:
Ich brauchte noch ein Y-Stück, weil die beiden Schläuche direkt in den Manschette gehen, hatte ich aber noch rumliegen.
Nach der Bestellung hatte ich beim Bremsen entlüften festgestellt, dass ich damit auch den Drucktest machen könnte, der Druckbereich käme hin. Die Frage ist, ob mit dem "großen" Tank, wo sonst die Bremsflüssigkeit drin ist, nicht zu viel Puffer habe, damit der Druck bei kleinen Lecks schnell genug sinkt. Und vielleicht ist ja auch noch Bremsflüssigkeitsdampf in der Luft, denn ich werde den Tank und Schlauch sicherlich nicht jedes Mal reinigen.
Egal, ich habe ja nun das Blutdruck-Dingsda angeschafft und dann nutze ich es auch ... wenn ich denn mal dazu komme. Den aktuell ist bei der Vespa Pause, das sagte ich schon, wenn ich mich recht erinnere.
gruss ricklef