SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Stoßdämpfer Vespa PX

• Hallo zusammen,

Ich musste eben feststellen, dass der hintere Stoßdämpfer an meiner PX undicht geworden ist. Auch habe ich auf den letzten 2 Touren ein deutliches Nachlassen der Dämpfung gespürt. Nun gut, das Teil ist 44 Jahre alt und hat 12.000km abgespult.

Jetzt ist die große Frage:

Welchen Ersatz sollte ich verbauen? Die YSS vom Bekannten sind mir etwas zu straff. BGM-Produkte möchte ich nicht mehr kaufen. Womit hab ihr gute Erfahrungen, was eventuell ein kleines bisschen besser dämpft als Original, den Roller stabil durch die Kurven führt, aber auch noch auf schlechten Straßen eine guten Komfort ermöglicht?

Vorne direkt mit wechseln?

P.S.: ich bin mit der Vespa kein Kurvenheizer, dafür habe ich anderes Gerät.

• Ich fahre seit Jahren Fournales vorne und hinten, da bestimme ich selbst wie weich oder hart das Fahrwerk ist, nicht ganz billig…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Es gibt aus dem Landsberger Kaufhaus ein Set für vorne und hinten. Das funktioniert nach meiner Erfahrung gut, hat eine ABE und schafft es bei guter Einstellung, die Räder sehr sauber auf dem Untergrund zu halten.

Im Zweifel - und das gilt für beide großen Distributoren - sind sie beide nicht besonders talentiert im Umgang mit Mängeln. Wahrscheinlich eher noch das Frechener Haus. Ein echtes Qualitätsmanagement gibt es weder hier noch dort.

• Die YSS? Lassen sich nur in der Federvorspannung einstellen, womit man den Negativfederweg justiert. Mit Dämpfung einstellen ist da nichts.

Oh je stimmt, da habe ich vollkommen falsch gedacht ist ja nur die Vorspannung.

Anyway ich finde die YSS für eine PX echt in Ordnung

Was QA von beiden Häusern betrifft wird es leider immer schlechter und in Prinzip ist es heute so daß jedes Ersatzteil der Eigenmarken in irgendeiner Art bearbeitet werden müsste damit man es nutzen könnte

• Was QA von beiden Häusern betrifft wird es leider immer schlechter und in Prinzip ist es heute so daß jedes Ersatzteil der Eigenmarken in irgendeiner Art bearbeitet werden müsste damit man es nutzen könnte

Da stimme ich dir absolut zu.
    Meine SIP-Produkte waren bisher immer in Ordnung, aber bei BGM hab ich eine 50%-Quote…

Nach langem hin und her habe ich mich für den Standard Carbone Dämpfer entschieden. Soll angeblich leicht straffer sein also original, wir werden sehen.

• Ich hab bei beiden noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit der Qualität der Eigenkreationen. Das einzige, was nervt, ist, dass sie die Bestellungen nicht zu einer zusammenfügen, wenn ich drei mal an einem Tag bestelle, weil ich immer irgendwas vergessen habe🤭. Einmal haben sie das bei SIP letztens gemacht. Also es geht, wenn sie nur wollen.

• Da stimme ich dir absolut zu.
    Meine SIP-Produkte waren bisher immer in Ordnung, aber bei BGM hab ich eine 50%-Quote…

Nach langem hin und her habe ich mich für den Standard Carbone Dämpfer entschieden. Soll angeblich leicht straffer sein also original, wir werden sehen.

Bei mir isses fast genau andersrum.

Kommt vermutlich drauf an, was man bestellt.

Der YSS ist als einfacher Ersatz ok, aber selbst bei meinen derzeit 90 kg viel zu hart.

Inzwischen hab ich vorne BGM PK Dämpfer mit gekürzter Gabel auch eingetragen und der tut was er soll.

Hinten muss ich den YSS pro x noch loswerden, das kann ich zumindest nicht empfehlen, hab aber auch keinen anderen guten Tipp. Daher lese ich hier mal mit.

• Ich hab bei beiden noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit der Qualität der Eigenkreationen. Das einzige, was nervt, ist, dass sie die Bestellungen nicht zu einer zusammenfügen, wenn ich drei mal an einem Tag bestelle, weil ich immer irgendwas vergessen habe🤭. Einmal haben sie das bei SIP letztens gemacht. Also es geht, wenn sie nur wollen.

Du musst dich aktiv bei denen melden damit die Bestellungen zusammenführen dann klappt das besser.

Aber kenne dieses Problem, viel bestellt um dann 2 Stunden später zu merken, Hey die 3 Sachen habe ich vergessen...🫣

• Aber kenne dieses Problem, viel bestellt um dann 2 Stunden später zu merken, Hey die 3 Sachen habe ich vergessen...🫣

Wer kennt das nicht...lmao

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.