Dann probiere es aus.
Mach an deiner Cosa ein extra Kabel an den Pluspol der Batterie und halte es an den Rahmen.
Die normalen Kabel die zur Sicherung gehen müssen natürlich an dem Pluspol dran bleiben.
Dann probiere es aus.
Mach an deiner Cosa ein extra Kabel an den Pluspol der Batterie und halte es an den Rahmen.
Die normalen Kabel die zur Sicherung gehen müssen natürlich an dem Pluspol dran bleiben.
Dann probiere es aus.
Diesen Test darfst du an deiner Maschine durchführen.
Was soll denn das bringen oder beweisen?
Der Minuspol der Batterie ist ans Blech verbunden. Wenn nun der Pluspol der Batterie ans Blech gehalten wird, dann wird es heftig funken und knallen. Die Batterie wird mit dem maximal möglichen Strom entladen. Da kannst du auch den Plus- und Minuspol direkt an der Batterie verbinden. Die Sicherung wird dabei nicht durchbrennen.
Die Fehlerbeschreibung von Nick ist jedoch eine völlig andere.
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, werde aber berichten, sobald ich weiter geprüft habe, wo der Fehler liegen könnte…. Danke euch allen!
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass bei meiner Vespa PK50 XL2 Automatik die originale 7,5-A-Sicherung immer sofort durchgebrannt ist.
Inzwischen habe ich den kompletten Kabelbaum sowie alle Relais und Stecker einmal ab- und wieder angesteckt. Danach habe ich testweise eine 10-A-Sicherung eingesetzt – keine Probleme. Anschließend sogar eine 5-A-Sicherung – ebenfalls keine Probleme.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Batterie nur noch ca. 9 V hatte. Die Vespa stand versehentlich etwa eine Woche mit eingeschalteter Zündung. Mit einer externen 12-V-Batterie funktioniert die Elektrik ebenfalls ohne durchbrennende Sicherung.
Kann eine tiefentladene bzw. defekte Batterie so einen Fehler verursachen oder ist es wahrscheinlicher, dass durch das Ab- und Anstecken des Kabelbaums ein Wackelkontakt bzw. Masseschluss beseitigt wurde?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Ich tippe auf Zweites. Die Sicherung ist ja gemäß deiner Schilderung bei ausgeschalteter Zündung bereits durchgebrannt. In diesem Zustand gibt es außer der Batterie keine weitere Spannungsquelle.
Für die Theorie mit der entladenen Batterie müsste ja von irgendwo her eine Spannungsquelle existieren, die einen Strom von mehr wie 7,5A durch die Sicherung in die entladenen Batterie schickt. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.
Daher ist eher ein Kurzschluss wahrscheinlich, den du nun unwissentlich beseitigt hast.
Hallo zusammen,
nach meinen Batterie-/Sicherungsproblemen läuft die Vespa wieder. Die 7,5-A-Sicherung hält jetzt dauerhaft, es fliegt keine Sicherung mehr.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:
Der Pick-up wurde erst vor ca. einem halben Jahr erneuert.
Hat jemand eine Idee, ob eher CDI, Pick-up, Zündgrundplatte, Kerzenstecker oder etwas anderes infrage kommt? Gibt es einen sinnvollen Test, bevor ich auf Verdacht Teile tausche?
Tausche erstmal die Zündkerze.
Und dann wären meine Verdächtigen der/die/das Pickup, auch wenn der " neu " ist, die Erregerspule und die CDI.
Mit einer Blitzpistole kannst du testen, ob der Zündfunke gleich bleibt, nicht wandert oder eben ganz ausfällt.
Fahre auch mal ohne das grüne Killkabel an der CDI. Wenn der Kabelbaum, oder das grüne Kabel vom Zündschloss nicht mehr fit ist und irgendwo auf Masse kommt, setzt die Zündung auch aus.
Welcher PickUp wurde verbaut?
Ich hatte schon welche, die direkt aus der Piaggiotüte nen eingebauten Drehzahlbegrenzer hatten, selbst bei perfekt eingestellten Lage.
Wenn ich das grüne Kabel an der CDI abgesteckt habe, springt sie gar nicht erst wieder an. Rödelt dann nur, aber ohne anzuspringen.
Neue CDI und Zündkerze sind bestellt.
Das damalige Pickup war laut Beschreibung folgendes: Pickup -OEM QUALITÄT- Vespa PX, PK XL, Cosa, Lambretta (e-Zündung)
Pickup Austausch war damals schon ein Krampf und hat mich Tage gekostet….
Never Ending Story mit meiner Vespa, bin schon gedanklich dabei Sie zu verkaufen…
Du hast den Kombistecker rechts unten an der Traverse, richtig ?
Dann ist da kein -zweites- grünes Kabel an der CDI.
Trenne mal den Stecker und versuche es erneut.
Bitte Volkers Beitrag abarbeiten.
Zum PickUp und OEM Qualität: Das kann alles und nichts heißen.
Wenn ich das grüne Kabel an der CDI abgesteckt habe, springt sie gar nicht erst wieder an. Rödelt dann nur, aber ohne anzuspringen.
Hoffe mal, du hast nicht alle grünen Kabel getrennt. Einer davon muss dranbleiben. Der, der von der Zündgrundplatte kommt, muss an der CDI bleiben. Der, der sozusagen vom Rahmen bzw. vom Zündschalter kommt, kann testweise abgezogen werden (Killkabel: Dadurch wird verhindert, dass die Zündung zündet. Damit macht man den Roller aus)
Wie geschrieben: Der eine muss dranbleiben. 🙂
Am Rundstecker kommt nur das Grün vom Zündschloss an.
Das andere ist Masse und Lade sowie Lichtspule.
CDI geht extra weg. Unabhängig davon.
Fast wie bei Minarelli.