SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor geht während Fahrt aus

• Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich mit meiner PX 80 folgendes Problem.

Grundsätzlich springt sie zuverlässig beim ersten Kick an. Nach wenigen Minuten jedoch geht sie einfach während der Fahrt aus, fängt sich nach wenigen Sekunden aber wieder. Wenn sie an der Ampel ausgeht springt sie beim ersten Kick wieder an, macht aber Probleme beim losfahren. Funktioniert dann nur mit ensprechend viel Gas.

Ich möchte mich nun gern auf Fehlersuche begeben, weiß aber nicht recht wo ich anfange..

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schonmal!

• Spritversorgung?

Alter des Sprits?

• Wie alt ist der Roller? Schaue dir mal das grüne Kabel an, was an deiner CDI gesteckt ist! Sollte es porös sein, dann hast du deinen Fehler schon gefunden...

• Für mich hört sich das auch eher nach Spritversorgung an. Ich würde auch mal beim Vergaser abfangen.

Das grüne Killkabel kann man sich aber trotzdem anschauen. Das ist leider auch oft porös.

Wenn Du dann schon dabei bist, dann schau Dir auch mal die Kabel von der Zündgrundplatte an die in das kleine Klemmkästchen reinlaufen. Die sehen meist nicht besser aus.

Viele Grüße

Bernhard

• Alle Kabeln der Zündgrundplatte und die blanken Kabeln des Kabelbaumes erneuern

Beim Kabelbaum würde ich jetzt als Neuling nicht zwangsläufig den kompletten Baum wechseln (außer du traust Dir das

Ganze wirklich zu), denn das ist schon mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Ich würde das Bougierrohr (schwarze Ummantelung) soweit öffnen bis ich zur gesunden Kabelsubstanz komme und dort

dann neue Kabeln "ein-flicken". Wobei ich unter "flicken" verstehe, dass das ordentlich gemacht wird. Mit Hülsen verpresst und hitzebeständigen Schrumpfschlauch drüber.

Schau Dir aber bitte trotzdem den kompletten Kabelbaum genauer an, wenn der im Lenkerkopf ebenfalls so marode ist, dann bleibt Dir der Tausch vermutlich nicht erspart und Du hast auf lange Zeit Ruhe!

Für die Zündgrundplatte gibt es im GSF den User "Friedi" der Dir diese Arbeiten abnimmt und wirklich Top-Arbeit zu moderaten Preisen liefert. Ich glaube es gibt aber auch im VO einen der das macht!

User Friedi bittet Dir auch abgelängte Kabeln (nach deiner Vorgabe) mit den entsprechenden Steckern und Querschnitt in den jeweiligen original Farben an. (die sind Hitze und Ölbeständig).

• Jetzt baust du auch mal die Tacho Verkleidung ab und schaust dir dort mal den Zustand aller Kabel an! Das grüne wird auch dort porös sein, aber das kannst du, sollten die anderen noch einigermaßen i.O. sein, als Bypass ersetzen! Deine ZGP „muss“ erneuert oder Instand gesetzt werden !
    Im Winter kannst du dann in Ruhe den Kabelbaum ersetzen… Ist kein Hexenwerk, aber danach hast du dann auch länger Ruhe!

• https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/

Das wäre der Friedi aus dem GSF!

Wirklich zum Empfehlen bezüglich Überholung ZGP bzw. Kabelpeitschen

Bei der Zündgrundplatte würde ich dann auch gleich den Pick-Up erneuern bzw. auch die CDI.

CDI, wenn das Massekabel (Verschraubung am Motorblock) ebenfalls bereits defekt bzw. geflickt ist bzw.

gar nicht mehr vorhanden ist.

Dann hast du zwei weitere potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen!

• Kurze Meinung.

Beim Grünen Kabel ist flicken/stückeln die perfekte Garantie für Probleme.

Entweder das vorhandene tot legen und ein neues, oder aber Kabelbaum raus, die Stellen mit Isolierband entfernen, neues Kabel reinziehen und Kabelbaum rein.

Meine Erfahrung zeigt, das gerade die Kabelbäume der 80er sehr gut in Schuss sind, nur das grüne Kabel geht aufgrund der Hochspannung kaputt.

Ein neuer Kabelbaum liegt preislich im attraktiven Bereich aber muss nicht sein.

Die Kabel der ZGP alle erneuern, logisch.

Als Grünes Kabel nimmt man 1qmm oder 1.5qmm Lapp Ölflex Heat 180 und wenn man das auf ewig gemacht haben will legt man passend engen Gewebeschlauch drum, bevor man es einzieht. Dann ist die nächsten Jahrzehnte Ruhe.

Gibts als Meterware bei Conrad usw.

Lapp 0050006 Ölflex Heat 180 Silikonleitung SiF 1,0 mm² grün 100m Rin
    Temperaturbereich: -50 °C bis +180 °C (ausreichende Belüftung vorausgesetzt) Kurzzeitig: +200°C Vielseitige Litzenleiter mit breitem Temperaturbereich öLFLE
    www.kabelschuhe-shop.de

Problem:

Gewebeschlauch:

AUFLEX GS-3 grau
    AUFLEX GS-3 grau
    www.autec-vertrieb.de

als Beispiel.

Die ZGP macht Friedi, wenn man es nicht selber kann. Ich mach die immer mit dem oben genannten Ölflex Heat, Gewebeschlauch und sehr guten Kabelschuhen. Der ganze billige Rotz von Amazon und co (Temu, Ali) ist dünnste Qualität und sorgt nur für langfristige Kontaktprobleme.

Und wenn dann am Ende neuer Kabelbaum die gewünschte Lösung ist, dann bestell den bei Kabel Schute. Da passt die Qualität.

• Als Ergänzung zu Automaticadett

www.vespa-t5.org - Zündung, CDI und Zündschloss
    Zündung, CDI und Zündschloss
    vespa-t5.org

Hier ist ganz gut erklärt und auch ersichtlich was mit der Erneuerung des grünen Kabels gemeint ist.

Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (June 9, 2026 at 10:08) aus folgendem Grund: Userlink repariert

• Habe erst vor 2 Woche. Das selbe an meiner 97er Lusso gemacht. Kabel von der ZGP waren nicht porös wie man es normalerweise kennt, sondern eher Kaugummi. Also Kabelpeitsche für die ZGP gekauft und wieder dran gelötet.

Kabel aum selber müsste nicht getauscht werden, hatte der Vorbesitzer schon vor 3 Jahren schon mal gemacht

• Nur als Info: Bei Baujahr 1982 kannst du davon ausgehen, dass irgendwann der Kabelbaum der ganzen Kiste erneuert werden muss. Empfehlen kann ich den von Kabel Schute: https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_2_5

Der hat auch Repsätze für ZGP. Beste Qualität meines Erachtens: https://kabel-schute.de/index.php?cPath=6

Ich habe selbst eine PX aus dem Baujahr und damals den Kabelbaum einmal komplett erneuert. Die werden mit der Zeit leider nicht besser.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Nur als Info: Bei Baujahr 1982 kannst du davon ausgehen, dass irgendwann der Kabelbaum der ganzen Kiste erneuert werden muss. Empfehlen kann ich den von Kabel Schute: https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_2_5

Der hat auch Repsätze für ZGP. Beste Qualität meines Erachtens: https://kabel-schute.de/index.php?cPath=6

Ich habe selbst eine PX aus dem Baujahr und damals den Kabelbaum einmal komplett erneuert. Die werden mit der Zeit leider nicht besser.

Ich habe erst kürzlich - neben einigen anderen zuvor- einen 1982er Kabelbaum inspiziert und repariert.
    Schäden gab es keinen einzigen außer dem Killkabel. Der Grund dafür ist, siehe oben, dass es hier um ein gänzlich anderes Spannungsniveau als die 12V vom Rest handelt.

Ein Kabelbaum ist sogesehen kein komplettes Verschleißteil, wenn nicht ständig jemand am Kabelbaum rummacht. Die einzig kritische Stelle ist der Bereich um das Lenkkopflager. Der Teil im Tunnel kann meist verbleiben und macht keinen Ärger.

Von daher muss man nicht immer gleich alles erneuern. Aber man kann.

• Ich habe von einem Fall gehört, bei dem die Vespa ebenfalls häufig an der Ampel ausging. Meist an der selben Ampel auf dem Heimweg des Fahrers. Nach langer Zeit der Fehlersuche stelle sich heraus, dass genau an dieser Ampel der Lenkereinschlag eine bestimmte Stelle der Kabel getroffen hat und sie, weil alt, porös, in schlechtem Zustand, sich irgend aufgeschoren haben und danach an dieser Stelle immer einen Kurzschluss verursacht haben.

Also Kabel und alles was damit zusammenhängt, auch wenn noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, können einiges verursachen.

• Ich habe meine ZGP auch bei Friedi machen lassen. Der liefert wirklich eine Top Arbeit zu einem Top Preis und das sogar noch verdammt schnell.

Das Killkabel habe ich auch als Bypass gelegt. Im Winter werde ich aber wahrscheinlich auch einen neuen Kabelbaum verlegen. Dann hat man noch mal lange Ruhe.

Viele Grüße

Bernhard

• Ich habe von einem Fall gehört, bei dem die Vespa ebenfalls häufig an der Ampel ausging. Meist an der selben Ampel auf dem Heimweg des Fahrers. Nach langer Zeit der Fehlersuche stelle sich heraus, dass genau an dieser Ampel der Lenkereinschlag eine bestimmte Stelle der Kabel getroffen hat und sie, weil alt, porös, in schlechtem Zustand, sich irgend aufgeschoren haben und danach an dieser Stelle immer einen Kurzschluss verursacht haben.

Also Kabel und alles was damit zusammenhängt, auch wenn noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, können einiges verursachen.

Dachte schon da wäre die Stammkneipe des Fahrers. Geschichte ist ziemlich skuril.