SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölablassschraube bündig abgerissen

• Zuerst muss mal bestimmt werden, was gerade jetzt da vorhanden ist und welcher Kerndurchmesser erreicht wird, wenn eventuell vorhandenes Restgewinde von irgendwelchen alten Reparaturen entfernt ist.

Soll heißen wenn da eine Hülse für M8 drin war, dann kann es ggf sein dass da schon M10xirgendwas drin ist. Ist das dann schon die Zielgrösse, reicht vermutlich nachschneiden/säubern aus, war da M10 aber mit anderer Steigung drin, trägt ein nachgeschnittenes anderes M10 keine Last.

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (July 5, 2026 at 11:12) aus folgendem Grund: Ergänzend

• Zuerst muss mal bestimmt werden, was gerade jetzt da vorhanden ist und welcher Kerndurchmesser erreicht wird, wenn eventuell vorhandenes Restgewinde von irgendwelchen alten Reparaturen entfernt ist.

Soll heißen wenn da eine Hülse für M8 drin war, dann kann es ggf sein dass da schon M10xirgendwas drin ist. Ist das dann schon die Zielgrösse, reicht vermutlich nachschneiden/säubern aus, war da M10 aber mit anderer Steigung drin, trägt ein nachgeschnittenes anderes M10 keine Last.

Des wird schon passen kennen eine Werkstatt die macht das mir.

• Wenn das nicht exakt senkreckt zur Dichtfläche wird, sondern so freihand, habe ich da Bedenken, daß das mit der Abdichtung dann funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht, was das für eine Werkstatt ist, aber das nur als Hinweis.

Ich bin glaube ich bekannt dafür, zuweilen die Dinge etwas zu exakt zu fertigen, aber an der Stelle wäre es vielleicht kein Fehler, etwas genauer zu arbeiten, wenn der Motor jetzt schonmal auseinander ist.

Sag mal, kannst du jetzt nochmal von dem Zustand und der Situation ein Bild zeigen und das Ganze anhand des Bildes nochmal zusammen fassen, was da wie jetzt an Gewinde noch da ist, bzw. mal reingeschnitten wurde?

Bilder von der Situation gab es nur zu Beginn mal. Eventuell könnte es von Vorteil sein, an der Stelle eine neue Hülse mit Bund mit dem Originalgewinde der Ablaßschraube zu setzen, sauber eingeklebt.

Bevor die Ablaßschraube immer größere Dimensionen annimmt. Die Wandstärke wird ja nicht mehr und je größer das Gewinde, desto weniger Gänge bleiben übrig.

Zumindest wäre das meine erste Wahl.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (July 5, 2026 at 18:09)

• Im Prinzip so:

Wegen mir kann das auch eine Hülse sein, die ein größeres Gewinde hat und in ein sauber geschnittenes Gewinde im Gehäuse eingreift und im Gewinde gut verklebt wird.

Aber dann hast du wieder alles original und die Ablaßschraube alle Gänge und eine rechtwinklige Kopfauflage für die Dichtung.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Im Prinzip so:

Wegen mir kann das auch eine Hülse sein, die ein größeres Gewinde hat und in ein sauber geschnittenes Gewinde im Gehäuse eingreift und im Gewinde gut verklebt wird.

Aber dann hast du wieder alles original und die Ablaßschraube alle Gänge und eine rechtwinklige Kopfauflage für die Dichtung.

Gruß Paddy.

Naja, wenn er die Hülse schief einbaut, hat er zwar ne vernünftige Kopfauflage und die Original Schraube. Schief ist es trotzdem...

• Wollte ich auch gerade schreiben, ein Gewinde zu schneiden wird ne Werkstatt schon schaffen.

Es gibt sicher alles, aber das ist noch immer keine Raketenwissenschaft. Da kommt ne Dichtung dazu und dann isses auch gut.
    bevor es da raus tropft, kommt es eher an der Schaltwelle gelaufen.