SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölablassschraube bündig abgerissen

  • So Leute Motor ist schonmal ausgebaut wollte fragen ob ich 3 Monate alte simmerringe wechseln muss ich denke nicht oder aber die Papier Dichtungen Wechsel ich vorsichtshalber mal.

    Da geht es dann weiter. Und ab hier meine ganz persönliche Meinung.

    Silikonverstärkte Dichtungen von SIP und co machen mehr Probleme als sie helfen.

    Papierdichtungen sitzen oft schlecht rund ums Kurbelgehäuse und dann sind die oberen Bolzen schonmal undicht -> Falschluft, Ärger

    Papierdichtungen immer leicht einfetten, damit die etwas quillen und gut dichten oder mit (ganz wenig, sehr dünn) Dichtungsmasse einstreichen.

    Da bitte genau hinschauen. Die Athena passten zuletzt ganz gut, beste Ergebnisse hab ich mit den Gaeskits Dichtungen von Lars bisher.

    Bevor die nächsten Probleme auftauchen.

  • Hab die Motorgehäuse und kupplungsdeckel Dichtungen mit Silikon Beschichtung geholt.

  • Ich verstehe absolut nicht, warum die Dichtungen von BGM hier so verteufelt werden.

    Ich nutze die seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit.

  • Respekt! Ich hab hier seit über einem Jahr einen zerlegten Motor liegen und trau mich nicht =O

    Ja mit 15 Probier ich Sachen aus wa aber es gibt heutzutage so viel erklär Videos wie alles funktioniert und so schwere Technik ist das ja nun auch wieder nicht.

  • Du bist 15 Jahre alt ?

    Das erklärt für mich ( in positivem Sinne ! ) einiges.

    Anhand der dir anscheinend bekannten Videos kannst du den Motor selbst zerlegen und wieder zusammen setzen. Da bin ich mir sicher.

    Nehme das vorhandene Material und lege los top-).

    Du brauchst allerdings ein, zwei Spezialwerkzeuge: einen Polradabzieher und einen Kupplungskompressor und / oder -abzieher.

  • Du bist 15 Jahre alt ?

    Das erklärt für mich ( in positivem Sinne ! ) einiges.

    Anhand der dir anscheinend bekannten Videos kannst du den Motor selbst zerlegen und wieder zusammen setzen. Da bin ich mir sicher.

    Nehme das vorhandene Material und lege los top-).

    Du brauchst allerdings ein, zwei Spezialwerkzeuge: einen Polradabzieher und einen Kupplungskompressor und / oder -abzieher.

    Ja hab des ganze Werkzeug schon längst Ready hab auch nen Montage Ständer gebunden

  • Ich habe auch noch mit 16 meine Honda SS50 kaputtrepariert - aber da gab es auch noch leine Videotutorials...

    Und ich kenne heute nicht nur in diesem Forim die meist gut gemeinten Mutmacherbeiträge, die ich nicthimmer zielführend finde, wenn der Adressat ein 15-jähriger ist wie Levin, der für mich nicht nur durch den angerichteten Schaden, sondern auch durch seine Fragen zeigt, dass er nichts versteht.

    Und ja, Levin, ich wäre mit 16 genauso empört gewsen wie du vermutlich heute über so einen Müll eines alten Sacks...

  • Ich habe auch noch mit 16 meine Honda SS50 kaputtrepariert - aber da gab es auch noch leine Videotutorials...

    Und ich kenne heute nicht nur in diesem Forim die meist gut gemeinten Mutmacherbeiträge, die ich nicthimmer zielführend finde, wenn der Adressat ein 15-jähriger ist wie Levin, der für mich nicht nur durch den angerichteten Schaden, sondern auch durch seine Fragen zeigt, dass er nichts versteht.

    Und ja, Levin, ich wäre mit 16 genauso empört gewsen wie du vermutlich heute über so einen Müll eines alten Sacks...

    Ja wir werden sehen ob meine Kiste am Ende läuft 👍🏻

  • Ich habe auch noch mit 16 meine Honda SS50 kaputtrepariert - aber da gab es auch noch leine Videotutorials...

    Und ich kenne heute nicht nur in diesem Forim die meist gut gemeinten Mutmacherbeiträge, die ich nicthimmer zielführend finde, wenn der Adressat ein 15-jähriger ist wie Levin, der für mich nicht nur durch den angerichteten Schaden, sondern auch durch seine Fragen zeigt, dass er nichts versteht.

    Und ja, Levin, ich wäre mit 16 genauso empört gewsen wie du vermutlich heute über so einen Müll eines alten Sacks...

    Nun ja.

    Wir waren ja alle mal jung und haben nicht gleich das Mofa ohne Hilfe frisieren können.

    Mit 15 kursierten dämliche Witze über Kolbenrückholfedern die man im ersten Moment wohl noch geglaubt hatte.

    Aber wir haben es doch auch gelernt. Ob man jetzt mit Opas Hilfe mit 8 die TipTop Fahrradflicken zum ersten Mal aufgebracht hat, mit Cousins Hilfe damals, er 17 ich 14 nen 70er Zylinder auf die Zündapp geschnallt hat oder das heute mit 15 und YT angeht, macht für mich keinen Unterschied. Wir mussten schlechte Explosionszeichnungen aus dem Rollershop Katalog deuten. Heute gibts detaillierte Bilder, Videos und teils brauchbare KI Infos, die man nochmal gegenlesen sollte.

    Ich freue mich über jeden, der mal macht, statt nur zu labern. Also auf geht’s. Und bei Fragen melden.

    Das ist noch immer keine Raketentechnik, und Fehler kosten Lehrgeld, stürzen einen aber auch nicht in den finanziellen Ruin.