SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 L Polrad abziehen

• Hallo liebe Vespafreunde,

gibt es hier auch Mitglieder, die sich mit der V50 L auskennen? Habe da ein kleines Problem und bräuchte einen Rat bzw. einen Erfahrungswert. Es geht um das Polrad, so ganz werde ich nicht schlau, welchen Abzieher ich brauche. Hab schon sämtliche Videos auf Youtube durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Es befindet sich einfach kein Gewinde um dort den Abzieher reinzudrehen. Siehe Foto und Video.

Lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße Luca

20260802_134935.mp4

• Hallo Luca !

Sprühe die Polradmutter mal ordentlich mit Rostlöser ein und dann nimmst du einen Schlagschrauber ( wenn nicht vorhanden, nimmst du ein Polradblockierwerkzeug für ca. 10€ im Netz zu erwerben) und öffnest die Mutter ! Bei deinem Model löst sich das Polrad mit der Mutter zusammen…

• Dann hat der Roller seit der Generalprobe ein halbes Jahr im Wasser gestanden 😆!?! Schau dir doch mal die Mutter an ! Oder ist das nicht ein Foto von deinem Roller?

Nein… für dieses Model brauchst du keinen Abzieher… Nur ein Polradblockierer oder Schlagschrauber! Diesen aber nur zum lösen anwenden!

• Generalüberholt ????

Na denn...

Warum musst du denn das Polrad lösen ?

Du musst vor dem Lösen der Mutter einen passenden Seegering in die sichtbare Nut einsetzen. Gegen den drückt die Mutter dann beim Lösen.

• Ja, den muss ich nur wieder einsetzen, aber ist ja kein Akt. Den hatte ich rausgenommen, weil ich den für den Abzieher rausnehmen sollte. Aber hab gelesen, wenn ich das mit dem Schlagschrauber mache muss er wieder rein.

• Nachdem das mit dem Abziehen nun geklärt ist, noch einen Gegenfrage !
    Wie verhält/bemerkt sich denn die Unart deines Rollers

• Ich erzähle mal den Tathergang:

Aaaaalso:

Ich war an einem der megaheißen Tage mit der Vespa abends unterwegs, meistens mache ich dann so eine 60 Km Runde, hier bei uns durch die Dörfer. Irgendwann ist sie mitten in der Fahrt, bei ca. 35 Km aus gegangen und seitdem geht sie nicht mehr an. Ich musste den ADAC rufen. Der Motor war sehr sehr heiß, wen wundert es bei der Hitze. Ich kann jedoch den Kickstarter der Vespa komplett durchziehen, da hakt nichts. Kerze habe ich auch ausgewechselt. Und nun habe ich den Kondensator im Verdacht, ist vielleicht bei der Hitze durchgebrannt.

Oder habt ihr eine andere Idee?

• Das kann so einiges sein 🥴! Wenn kein Funke da ist, schaue zuerst mal nach dem Kondensator und Zündspule! Dann schaue nach, ob genug Öl im Getriebe ist! Ist das alles Okee, dann schaue dir die Kabel der ZGP an, nicht das diese porös/ vergammelt sind! Werfe Besonders ein Auge auf das Killkabel , auch im Lenkkopf, da brechen die gerne mal! Testen kannst du das, indem du das grüne Kabel an der Zündspule abklemmst und guckst ob er dann anspringt!

• Genau, der Funke ist einfach nicht da. Daher erstmal der Kondensator, wenn das nicht hilft muss ich weiter auf die Suche gehen. Eigentlich, Betonung auf eigentlich, dürften die Kabel nicht porös sein, da sie alle neu sind. Es sei denn sie sind gebrochen.

dafür muss ich aber auch erst das Polrad runter nehmen, oder?

• Der Motor war sehr sehr heiß, wen wundert es bei der Hitze.

[…]

Oder habt ihr eine andere Idee?

Wenn sich der Motor unnatürlich heiß anfühlt, hat das sicher nichts mit der Außentemperatur zu tun. Haben Dir aber schon die Vorredner geschrieben. Meistens läuft die Verbrennung zu heiß.

Der normale Weg wäre es, dass Du den Zylinder kurz abnimmst und auf Reibespuren prüfst. Das Kerzenbild ist auch interessant. Gerne ein Foto posten.

Nicht selten steckt dahinter u.a. auch ein zu gut gemeintes Mischungsverhältnis, was die Verbrennung unnötig heißer ablaufen lässt.

Was für ein Zylinder ist überhaupt montiert?

• Genau, der Funke ist einfach nicht da. Daher erstmal der Kondensator, wenn das nicht hilft muss ich weiter auf die Suche gehen. Eigentlich, Betonung auf eigentlich, dürften die Kabel nicht porös sein, da sie alle neu sind. Es sei denn sie sind gebrochen.

dafür muss ich aber auch erst das Polrad runter nehmen, oder?

Neee… an die Zündspule kommst du so dran! Rechte Backe linke Seite oben( der Deckel muss natürlich vorher ab! Dafür muss auch kein Polrad ab! Im Polrad ist ein Gummi, den entfernst du und dann kannst du mit einer Lampe den Kondensator sehn! Ist der verklebt (dann sind so bröckelchen Metall dran) … dann erst muss das Polrad ab! Aber mach zuerst das grüne Kabel an der Zündspule an und schau, ob dann ein Funke da ist!