SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Wenn sich der Motor unnatürlich heiß anfühlt, hat das sicher nichts mit der Außentemperatur zu tun. Haben Dir aber schon die Vorredner geschrieben. Meistens läuft die Verbrennung zu heiß.

Der normale Weg wäre es, dass Du den Zylinder kurz abnimmst und auf Reibespuren prüfst. Das Kerzenbild ist auch interessant. Gerne ein Foto posten.

Nicht selten steckt dahinter u.a. auch ein zu gut gemeintes Mischungsverhältnis, was die Verbrennung unnötig heißer ablaufen lässt.

Was für ein Zylinder ist überhaupt montiert?

Naja da es ein Luftkühler ist, würde ich das nicht unterschätzen. Aber muss nicht, das stimmt schon.

Die Mischung ist ganz nach Vorgabe 1:50. Oder meinst du die Einstellung am Vergaser?

Der ganze normale Zylinder der zu einer V50 L gehört. Wurde nie ein anderes Model eingebaut, sprich Rennzylinder etc.

• Neee… an die Zündspule kommst du so dran! Rechte Backe linke Seite oben( der Deckel muss natürlich vorher ab! Dafür muss auch kein Polrad ab! Im Polrad ist ein Gummi, den entfernst du und dann kannst du mit einer Lampe den Kondensator sehn! Ist der verklebt (dann sind so bröckelchen Metall dran) … dann erst muss das Polrad ab! Aber mach zuerst das grüne Kabel an der Zündspule an und schau, ob dann ein Funke da ist!

Okay, werde ich heute nicht mehr schaffen. Aber morgen Nachmittag direkt mal ausprobieren. Ein sehr guter Tipp, bevor ich mir die ganze Arbeit mache. Danke!

Ganz blöde Frage, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Aber wie klemme ich das grüne Kabel ab?

• Die Mischung ist ganz nach Vorgabe 1:50. Oder meinst du die Einstellung am Vergaser?

Der ganze normale Zylinder der zu einer V50 L gehört. Wurde nie ein anderes Model eingebaut, sprich Rennzylinder etc.

Danke. Ja, das Mischungsverhältnis meinte ich. Kerzenbild ist auch unauffällig.

Da Du schreibst, dass Du keinen Funken hast, ist das Hauptproblem ohnehin erst einmal ein anderes.

• Wenn original, dann ist am Stecker eine kleine Metalfahne dran. Sie drückst du mit dem Daumen rein und ziehst dann dran, wenn keine Fahne, dann einfach ziehen ^^

• Wenn original, dann ist am Stecker eine kleine Metalfahne dran. Sie drückst du mit dem Daumen rein und ziehst dann dran, wenn keine Fahne, dann einfach ziehen ^^

ich probiere es morgen mal asus und berichte. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle ;)