SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Wenn sich der Motor unnatürlich heiß anfühlt, hat das sicher nichts mit der Außentemperatur zu tun. Haben Dir aber schon die Vorredner geschrieben. Meistens läuft die Verbrennung zu heiß.

Der normale Weg wäre es, dass Du den Zylinder kurz abnimmst und auf Reibespuren prüfst. Das Kerzenbild ist auch interessant. Gerne ein Foto posten.

Nicht selten steckt dahinter u.a. auch ein zu gut gemeintes Mischungsverhältnis, was die Verbrennung unnötig heißer ablaufen lässt.

Was für ein Zylinder ist überhaupt montiert?

Naja da es ein Luftkühler ist, würde ich das nicht unterschätzen. Aber muss nicht, das stimmt schon.

Die Mischung ist ganz nach Vorgabe 1:50. Oder meinst du die Einstellung am Vergaser?

Der ganze normale Zylinder der zu einer V50 L gehört. Wurde nie ein anderes Model eingebaut, sprich Rennzylinder etc.

• Neee… an die Zündspule kommst du so dran! Rechte Backe linke Seite oben( der Deckel muss natürlich vorher ab! Dafür muss auch kein Polrad ab! Im Polrad ist ein Gummi, den entfernst du und dann kannst du mit einer Lampe den Kondensator sehn! Ist der verklebt (dann sind so bröckelchen Metall dran) … dann erst muss das Polrad ab! Aber mach zuerst das grüne Kabel an der Zündspule an und schau, ob dann ein Funke da ist!

Okay, werde ich heute nicht mehr schaffen. Aber morgen Nachmittag direkt mal ausprobieren. Ein sehr guter Tipp, bevor ich mir die ganze Arbeit mache. Danke!

Ganz blöde Frage, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Aber wie klemme ich das grüne Kabel ab?

• Die Mischung ist ganz nach Vorgabe 1:50. Oder meinst du die Einstellung am Vergaser?

Der ganze normale Zylinder der zu einer V50 L gehört. Wurde nie ein anderes Model eingebaut, sprich Rennzylinder etc.

Danke. Ja, das Mischungsverhältnis meinte ich. Kerzenbild ist auch unauffällig.

Da Du schreibst, dass Du keinen Funken hast, ist das Hauptproblem ohnehin erst einmal ein anderes.

• Wenn original, dann ist am Stecker eine kleine Metalfahne dran. Sie drückst du mit dem Daumen rein und ziehst dann dran, wenn keine Fahne, dann einfach ziehen ^^

• Hallo zusammen,

Hab mal ein kleines Video gemacht. Kann nicht einschätzen, ob der Kondensator kaputt ist.

Neee… an die Zündspule kommst du so dran! Rechte Backe linke Seite oben( der Deckel muss natürlich vorher ab! Dafür muss auch kein Polrad ab! Im Polrad ist ein Gummi, den entfernst du und dann kannst du mit einer Lampe den Kondensator sehn! Ist der verklebt (dann sind so bröckelchen Metall dran) … dann erst muss das Polrad ab! Aber mach zuerst das grüne Kabel an der Zündspule an und schau, ob dann ein Funke da ist!

20260803_172639.mp4

• An das grüne Kabel würdest du über das Kabelkästchen am Motorblock kommen!

Dort sind die Kabeln der ZGP mit dem Kabelbaum des Rollers verbunden.

So wie ich das sehe, hast du eine Zündung mit innenliegender Zündspule verbaut?

Es sollten drei Kabeln im Kabelkästchen (rot, grün, schwarz) verbunden sein.

• Es hat sich erledigt. Im Endeffekt richtig dumm und simpel. Ich habe einfach aus Jux ein bisschen mehr Öl in den Tank gegeben. Drei mal gekickt und plötzlich ging sie, dann kurz nochmal das standgas nachjustiert.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfen. Manchmal ist das einfachste die Lösung.

• Es hat sich erledigt. Im Endeffekt richtig dumm und simpel. Ich habe einfach aus Jux ein bisschen mehr Öl in den Tank gegeben. Drei mal gekickt und plötzlich ging sie, dann kurz nochmal das standgas nachjustiert.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfen. Manchmal ist das einfachste die Lösung.

Aha, dann fährst Du jetzt mit 1:40 oder 1:30?

• Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfen. Manchmal ist das einfachste die Lösung.

Ich fürchte, du musst Dich noch etwas mehr einarbeiten (einlesen) in die Thematik Zweitaktmotor - Vespa!

Wie ich es oben schon angedeutet habe, vermute ich ein thermisches Problem an deiner Zündung.

Vor allem dann, wenn es sich um eine Zündung mit innenliegende Zündspule handelt!

Es hatte einen Grund, warum bei späteren Modellen diese nach außen verlegt wurde.

Bezüglich deiner zusätzlichen Beimengung von Zweitaktöl hast eh schon Stellungnahmen bekommen, wie sinnvoll

das Ganze war.

• Leute! Regt euch doch nicht auf! Ihr seid noch lange nicht genug dabei (Vespa Online) , das war hier schon immer so! Das ist wie im wahren Leben! Der Kunde behauptet „ Alle Sicherungen mehrmals geprüft zu haben „ Und dann hat diese irgendjemand bei seiner Abwesenheit einfach rausgenommen :-3!?!
    Er wird einen fürchterlichen Klemmer gehabt haben und meldet sich spätestens nächste Woche wieder :D… Also! Bleibt Entspannt und gönnt euch bei diesem Wetter ein kühles Bierchen oder ein Gläschen Wein top-):S

• Ich rege mich über sowas nicht mehr auf, es belustigt mich eher.

In meinem Job weiß man, sporadische, thermische Fehler sind ein Arschloch und kennt auch die beste Aussage aller Zeiten:

Kann ja gar nicht viel sein, ging ja gestern noch.

• Irgendwie gefällt mir die Art und Weise nicht, wie mit einem Umgegangen wird. Ich habe als Anfänger hier eine Frage gestellt, ich hatte ein Problem und ihr habt mir zum größten Teil geholfen, dafür danke ich euch sehr. Aber das was hier gerade abgeht ist pure Arroganz und Gehässigkeit gegenüber einem Neuling, Ich habe mich gerade einfach nur gefreut, dass sie wieder funktioniert. Ob das Problem behoben ist oder nicht kann ich nicht urteilen und wird sich auch zeigen.

Aber in so einem Ton einen auf Oberschlau und Oberlehrer zu machen hilft keinem weiter und wenn ihr es nötig habt euch im Internet wie pubertierende gockelnde Jugendliche zu benehmen kann ich mir schon denken was ihr für Personen im realen Leben seid. Kann man hier sich nicht ganz normal austauschen, Rat und Tipps geben ohne diese Kinderkacke?

Wir haben alle die gleiche Leidenschaft udn ihr seid sicher nicht alle mit der Vespaweisheit auf die Welt gekommen. Oder müsst ihr die Demütigungen, die ihr selbst erfahren habt so kompensieren, dass ihr in der kindischen Art reagiert? Junge Junge!

Schlimmer als Facebook hier. Aber im echten Leben nicht das Maul aufbekommen.

• Nur zur Klarstellung:

Ja, hier wurden zahlreiche Möglichkeiten zur Eingrenzung des Fehlers und/oder seiner Behebung genannt.

Soweit ich lesen konnte hast Du keine davon abgearbeitet oder keine saubere Rückmeldung geliefert.

Im Gegenteil, obwohl vorher schon detailliert der Hinweis kam, dass ein zu gut gemeintes Mischungsverhältnis die zu heiße Verbrennung noch weiter anfeuert, wird aus Jux Öl nachgekipot, noch bevor einer der anderen Hinweise von erfahrenen Schraubern abgearbeitet wurde.

Stattdessen glaubst Du, dass Du mit den Schluck Öl das Problem gelöst hast.

In meiner Welt ist das ebenso eine Art von Ignoranz und Lernresistenz.

Der Hinweis, dass das nicht sein kann, mag zwar nicht schön verpackt gewesen aber genau so würde ich Dir das im echten Leben auch erklären. Denn es gibt hier keinen Zusammenhang zwischen dem Schluck Öl und dem Zündfunken.

Solltest Du dann also bald wieder das Problem sehen, dann bitte die Vorschläge umsetzen und entsprechende Rückmeldung liefern. Dann wird ganz sicher auch zielführend weiter geholfen.

• Ach, kannst ja doch vernünftig schreiben und mal den Kindergarten im Keller lassen. Danke dafür!

Ja das mag sein, aber du weißt auch, dass Fernprognosen auch oft ihre Tücken haben können. Wie gesagt, ich danke euch sehr für eure Hilfen, übrigens da kam von dir nichts, aber den coolen Auftritt als Kirmesclown hast du direkt genutzt. Gut gemacht! ;)

Ich hab wirklich sehr wenig Ahnung davon, gebe ich gerne zu und muss ich mich auch nicht deswegen schämen. Aber ich hab nur einfach gedacht, dass ich eventuell beim letzten Tanken doch das Öl dann vergessen habe, weil ich es nicht dabei hatte. Und ich habe jetzt keine 6 Liter Öl reingegossen, sondern in etwa 5 ml. Wo genau der Fehler lag und eventuell noch liegt, kann nur jemand beurteilen, der sich das alles genau anschaut. Aber anscheinend nicht am Kondensator, an der Zündkerze, am Unterbrecher, an der Zündspule. Da ist aber auch mein Latein am Ende.

Ich habe hier gefragt, ich habe in zwei anderen Foren gefragt, ich habe bei Faceboo gefragt. Es gab viele Hilfe aber auch von 20 Personen 40 Meinungen, die teilweise in eine ganz andere Richtung als eure liefen.