SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Ich wollte ja mal in unregelmäßigen Abständen über den Haufen P80X berichten.

Aktuell zerlege ich, sortiere Schrott aus, lege erhaltenswürdige Teile beiseite, sortiere mein sonstiges Lager nach dem ein oder anderen Teil das fehlt und plane mal den Motor soweit durch.

Beim zerlegen gab es, wie erwartet, hier und da ein paar Stolperfallen, festgerostete Schrauben, ehemalige Tierwohnungen im Rahmen und Lenker.

Beim Motor zickte natürlich der lange Bolzen unten.

Alles in allem aber ne brauchbare Basis.

• Was wird es?

Daily Drive.

Lack nicht hochprofessionell, Technik unspektakulär solide.

Ich werde nen 135er DR verbauen, etwas Zylinder und Kurbelwelle fräsen, Zylinder 1mm hochlegen, Polinibox verbauen. 20er SI bleibt, Primär wird 23/68 und ne Cosa Kupplung zieht ein.

Sitzbank 2 Mann und das Thema wird 90er, United Colors of Benetton

• Ich lese mit. Das Ziel finde ich schön und kann es verstehen. Nur ein 135er-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr rotwerd-)

Wenn man von oben kommt, also mehr als 150ccm ist das auch schwerer, wenn man von unten kommt, also original 80er, fühlt sich der 135er schon gut an. Schön knurrig und sehr verlässlich. Sind zu dritt in 9 Tagen 3x 1.800=5.400km ohne Probs gefahren. Mit 6 mal >2.000mNN.

• Ich lese mit. Das Ziel finde ich schön und kann es verstehen. Nur ein 135er-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr rotwerd-)

Wenn man von oben kommt, also mehr als 150ccm ist das auch schwerer, wenn man von unten kommt, also original 80er, fühlt sich der 135er schon gut an. Schön knurrig und sehr verlässlich. Sind zu dritt in 9 Tagen 3x 1.800=5.400km ohne Probs gefahren. Mit 6 mal >2.000mNN.

Naja, ne schnelle Kiste (PX) ist ja da und ne langsame (PK) auch. Beide haben ihren Reiz, beide sind mit Einzelsitzbank, was dazwischen fehlt. Ich hab im Bekanntenkreis einige 135er und in der Gruppe passt das dann. Fahrleistung nah bei oder über Original 200er, Traktor und durch Kurzhub recht seidig wenns gut abgestimmt ist. Knurrig verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht , wenn die Kurbelwelle nicht krumm ist, macht das Ding eigentlich genau das Gegenteil. Zu fett abgestimmt macht auch nen unruhigen Lauf.

Fährt eigentlich immer, macht keine Lager kaputt und braucht keine fiesen Kupplungsfedern.

Klar, es gibt für alles Lösungen, die sind aber nicht so günstig.

Ich mag hier einfach mal verbauen, was so rumliegt oder günstig zu bekommen ist.
    150er Zylinder wäre sogar auch einer da, dann ist aber ne neue Welle fällig.

Ich schau mal, wie das so über die Zeit wird. Die beste Planung ersetzt auch nur Zufall durch Irrtum.

• Etwas weiter bin ich, der Motor ist zerlegt und liegt zum Reinigen bereit.
    Primärfedern alle(!) gebrochen, sonst alle Innereien noch super.
    Ne zweite Backe ist im Zulauf, ne alte Sitzbank ebenso. Einige Blechteile stehen auf der Straße für den Schrottsammler im Ort, soweit sortiert ist auch alles.

Also nehme ich bald mal Kontakt mit meinem italienischen Dellendoc auf, der erstmal das Blech etwas verbessern muss. Vermutlich aber nach den Herbstferien.

• Ich lese mit und bin gespannt.

Gruß Paddy.

P.S.: Meine Ape hat 5 Kubik mehr...lmao

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Immerhin hab ich inzwischen fast alles auseinander und begonnen, allerhand Ölkrusten und massiv überaltertes Getriebeöl und Rückstände zu entfernen, der Kanister (5L) zur Entsorgung von Altölrestzeug ist schon das zweite Mal geleert worden, bevor jemand fragt, völlig legal, nicht in Nachbars Blumenbeet.

Man fragt sich auch, wie man ne ganze Kartusche Fett in einer einzigen Schaltraste unterbekommt und warum man Nägel als Sicherungssplinte verwendet…aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

ZGP hab ich gestern Abend schon renoviert, da gab es kein Kabel, das außen sogar noch gut aussah aber bei der ersten Berührung zerbröselt ist. Spulen und PickUp zum Glück alles ok.

Einige Teile flogen wieder in den Schrott, weil man sie neu billiger kaufen kann, als man für Strahlen und Beschichten zahlt, einige Teile aus dem Lager zur Refinanzierung inseriert.

Zweite Backe ist da, jetzt zickt mein Rücken wieder rum.

Daher mal paar Tage Pause, damit ich die Tour zum SC Open fahren kann, nach den Herbstferien geht’s weiter.

• nägel als splinte hab ich bei mir auch vorgefunden, find ich recht kreativ :-1

Also in der Werkstatt meines Vater (Landwirt) war das Standard, ich glaube, er hatte nich mal Splinte liegen. An den Treckern und landwirtschaftlichen Geräten waren überall Nägel als Splinte, hält genau so, sieht nur anders aus top-)

Zu Beginn meiner Schrauberzeit hatte ich auch Nägel an den 3 Stellen am Fiat, mittlerweile habe ich aber so ein Set an Splinte und verwende sie natürlich auch.

gruss ricklef

• Jau - kenn ich auch noch... aus den 80er, wo es halt nicht an jeder Ecke was gab, kein Internet und Kohle war ja auch Mangelware (mein erstes Auto hat 100DM gekostet plus 70 DM für ne neue Kupplung; mehr konnte ich mir nicht leisten, hat aber dann auch nur 3 Monate gehalten. Den Schrott hab ich für 650DM weiter verkauft und aufs nächste Auto gespart...). Eine Splintkiste hab ich erst seit ca. 15 Jahren, wird einfach nicht leer... ;)

• Ich hab damit ein anderes Problem!

Diese Blechkörbe und Splinte halten eine Schraube am Platz, sind aber keine wirkliche Sicherung.

Häufig ist in dem Sicherungssystem selbst soviel Spiel vorhanden, dass lose Schrauben immer mal wieder vorkommen. Von den letzten 10 Rollerinspektionen, eigene wie bei Bekannten, hatte ich 50% lose Achsverschraubungen hinten. Egal ob 50er Serie, 80er Serie oder Kisten mit ordentlich Leistung am Rad. Ich ziehe mit Drehmoment an und prüfe nach 50-100km nochmal.

Dann haste ne lose Verbindung, die sich weiter löst und ggf. ne Welle oder Trommel zerstört.
    Ich kann da immer nur Raten, schaut Euch die Sachen regelmäßig an. Das ist keine Aktion fit and forget.

Seit ich Schraubensicherung zusätzlich verwende, hab ich weniger Probleme. Da nehme ich auch inzwischen hochfest, zum Lösen muss man dann halt vorher ordentlich warmfahren oder kurz mit Heißluft da ran.