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TÜV, Roststellen an Aufhängung!

  • Neo_3001
  • September 2, 2008 at 13:49
  • Neo_3001
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    • September 2, 2008 at 13:49
    • #1

    Hallo Leute,
    ich muss im Oktober mit meiner Vespa PX80 um TÜV.

    Leider hat der Zahn der Zeit schon etwas an ihr geknabbert. An der Stelle, wo der Motor mit dem Rahmen verschraubt ist, rostet es an einer seite. :S
    Was sollte ich machen! Lieber vor dem TÜV bereinigen oder versuche damit durch zu kommen.

    Bilder will ich nochmal einstellen!

    Gruß

    P80X (135DR) Baujahr 1981

  • Vechs
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    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 2, 2008 at 14:32
    • #2

    Na was für ne Frage :pump:
    Du willst doch nicht nur diesen Tüv überstehen sondern auch den nächsten oder ?
    Rost immer direkt vernünftig entfernen und sich keine Gedanken machen müssen ist wohl die beste Lösung :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ruhr-Roller
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    • September 2, 2008 at 14:33
    • #3

    Flugrost ist nicht der Rede wert - bei Durchrostungen ist der TÜV allerdings ziemlich humorlos (zu Recht)

    ...dann warten wir mal die Bilder ab, ohne die man kaum eine Aussage machen kann.

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 2, 2008 at 15:23
    • #4

    Das wird so aussehen, wie ich's mir vorstelle. Auf keinen Fall ignorieren, auch wenn der Tüv es wahrscheinlich gar nicht sieht.
    Nur wenn sie an der Stelle durchrostet, hast Du ein echtes Problem. Kann man zwar schweißen, würd ich mir aber bei ner PX 5mal überlegen.
    Mach sofort was gegen den Rost und fertig.
    Motor eben raus, Rostumwandler drauf und dann eben überlackieren.
    Im Winter kannst dann über ne komplette Lackierung nachdenken.

  • Neo_3001
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    • September 3, 2008 at 13:36
    • #5
    Zitat von Diabolo

    Das wird so aussehen, wie ich's mir vorstelle. Auf keinen Fall ignorieren, auch wenn der Tüv es wahrscheinlich gar nicht sieht.
    Nur wenn sie an der Stelle durchrostet, hast Du ein echtes Problem. Kann man zwar schweißen, würd ich mir aber bei ner PX 5mal überlegen.
    Mach sofort was gegen den Rost und fertig.
    Motor eben raus, Rostumwandler drauf und dann eben überlackieren.
    Im Winter kannst dann über ne komplette Lackierung nachdenken.

    Ich danke Dir Diabolo. Ich war gerade auch bei Scooter und Service. Der hat sich das auch mal angeguckt, und meinte, schön sauber machen, Rostumwandler drauf, Überlackieren und dann fertig!


    Was für Rostumwandler ist der beste? Da streiten sich so die Geister.

    Und ich habe noch nen Problem sagt Scooter und Service. Das Lenklager ist wohl nicht mehr das beste.
    Ist es schwer das selber zu reparieren???

    P80X (135DR) Baujahr 1981

  • pkracer
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    • September 3, 2008 at 14:06
    • #6

    Kommt auf deine Definition von schwer an.

    Jedenfalls muss der Lenker ab und die Gabel raus. Vielleicht investierst du in diesem Zusammenhang ca. 15 Euro in die sog. Vespabibel von H.-J. Schneider, entspricht den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern und Standardarbeiten wie z. B. der Wechsel der Lenklager sind mit Bildern erklärt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hoiss
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    • September 3, 2008 at 17:26
    • #7
    Zitat von pkracer

    Vielleicht investierst du in diesem Zusammenhang ca. 15 Euro in die sog. Vespabibel von H.-J. Schneider

    Kann ich nur bestätigen... hab das vor genau 4 Tagen gemacht damit und davor auch keine Ahnung gehabt.
    Je nachdem, ob du nur die Lagerkugeln wechselst oder gleich (empfehlenswert) die ganzen Lagerschalen mit, brauchst du auch irgendwas langes zum Austreiben...steht da aber alles relativ gut drin. Ansonsten bei Fragen einfach melden...
    Zum Öffnen der oberen Lagermutter solltest dir entweder den passenden Haken-Schlüssel bestellen (~15 Euro) oder falls du ein Schweißgerät daheim hast, kannst dir den auch selber machen...das wurde erst in nem anderen Thread diskutiert.

    Grüße

  • Neo_3001
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    • September 8, 2008 at 15:21
    • #8
    Zitat von hoiss

    Kann ich nur bestätigen... hab das vor genau 4 Tagen gemacht damit und davor auch keine Ahnung gehabt.
    Je nachdem, ob du nur die Lagerkugeln wechselst oder gleich (empfehlenswert) die ganzen Lagerschalen mit, brauchst du auch irgendwas langes zum Austreiben...steht da aber alles relativ gut drin. Ansonsten bei Fragen einfach melden...
    Zum Öffnen der oberen Lagermutter solltest dir entweder den passenden Haken-Schlüssel bestellen (~15 Euro) oder falls du ein Schweißgerät daheim hast, kannst dir den auch selber machen...das wurde erst in nem anderen Thread diskutiert.

    Grüße

    Wo bekomme ich denn so nen Hacken-Schlüssel? Habe natürlich kein Schweigerät zuhause.

    Gruß

    P80X (135DR) Baujahr 1981

  • Vespa-Chirurg
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    • September 8, 2008 at 15:43
    • #9

    Moinsen

    Da kannste einen kaufen. Bin mir nicht sicher, ich meine aber das 40mm ausreichen.

    Klick

    oder da

    klick

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Likedeeler
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    • September 8, 2008 at 17:13
    • #10

    8|

    Na Hut ab, das ist aber mal ein amtlicher Kurs... (<= keine Ironie)
    Die größere Variante (58- 62mm) kostet mich im Einkauf ohne Ust. fast das Gleiche...
    Und ich kauf´ nicht nur einen.
    Dafür ist mein Versand günstiger :D

    Ich hab so´n ähnlichen mit Gelenk... :whistling:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Neo_3001
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    • September 14, 2008 at 20:03
    • #11

    So Leute, hier endlich die Bilder. Habe die Roststellen jetzt mal abgeschliffen und mit Rostumwandler bearbeitet. Der bildet auch gleichzeitig eine Grundierung zum Lackieren! Sieht schlimmer aus als es ist. Habe jetzt schon mit Sprülack drüber gearbeitet. Ich hoffe das ich durch den TÜV komme![Blockierte Grafik: http://www.ole-jonas.de/bilder/DSCF0394.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.ole-jonas.de/bilder/DSCF0404.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.ole-jonas.de/bilder/DSCF0405.JPG]

    P80X (135DR) Baujahr 1981

  • sylle
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    • September 14, 2008 at 20:08
    • #12

    ist ja noch kein Rost das ist erst Flugrost ;)

  • bony
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    • September 14, 2008 at 20:11
    • #13

    hi,
    an der verschraubung beim motor zum rahmen schaut es nicht so schlimm aus. aber vielleicht doch mal lieber etwas abschleifen oder gar mal die schraube rausmachen das du dir sicher bist das es da nicht weiter rostet. sonst bist nemlich bescheiden dran.

    hmmm rostumwander ist sicher keine schlechte sache. ich wuerde aber lieber den rost richtig abschleifen das du ein erhliches bild davon hast wie weit ( tief ) er eingedrungen ist. auch wenn es nur das boden blech ist. nicht das es dir unter dem spruehlack weiter rostet.


    gruesse aus dem sueden


    bony

    braumeister

    Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

    >>> suche Siem Rücklicht <<<

  • Neo_3001
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    P80X
    • September 15, 2008 at 10:03
    • #14

    Ja ich denke auch, das es besser wäre den gesamten Rost mal runter zu schleifen, und dann neu Grundieren und Farbe drauf. Aber das werde ich erst im Winter machen. Jetzt heißt es erstmal durch den TÜV kommen und dann im Winte ist der Motor und der Rost dran.

    Gruß!

    P80X (135DR) Baujahr 1981

  • xenoneck
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    • September 15, 2008 at 10:57
    • #15

    Hammerit ist ein sehr guter Rostumwandler!

    Es gibt da einen der nur den Rost umwandelt und nicht gleich auch lack ist.

    Meine Kollegen benutzen das und wundbar.

    Ich habe das auch schon benutzt und es funktioniert wunderbar.

    Kostet etwa 10 € aber man verbraucht wirklich ganz wenig.


    Gruß Björn

  • Neo_3001
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    • September 15, 2008 at 12:27
    • #16

    Rostumwandler ist schon drauf!

    P80X (135DR) Baujahr 1981

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