V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

  • Labelsucker

    Hat den Titel des Themas von „V50 136er Malle wird 144er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story“ zu „V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story“ geändert.
  • Nach ein wenig anpassen der Schaltwippe konnte ich das Ganze nun verbauen. geht nun ganz schön knackig. Bin gespannt wie sich das in Zukunft am Schalthebel bemerkbar macht.


    Endlich konnte ich auch meinen selbsgebauten KuWe Einzieher testen, und funktioniert einwandfrei. Endlich keine Gewaltakte mehr an der Kurbelwelle. Als Ausdrücker funktioniert es auch, was ich leider schmerzlich feststellen musste, dazu später.



    Alles soweit zusammen und Steuerzeiten gemessen. Für den Holy brauch ich 128-130 / 193-198.

    Nach dem Messen kam ich auf 129 zu 196 mit meinen Fußdichtungen. Das kann man auf jeden Fall so lassen, Punktlandung. Fehlt nur noch eine Kopfdichtung, welche schon unterwegs ist.


    Dann als ich alle Lager drin hatte, entdeckte ich einen kleinen Riss am Gehäusefuß oben.... das könnte das "sich nicht einstellen lassen" erklären <X:-1.

    Gut dass ich weißer Vorraussicht 2 Sätze Lager bestellt habe und das Ersatzgehäuse planen, buchsen und spindeln lassen habe :|.

    Nachdem ich mal ein wenig hingefräst habe um das ausmaß zu sehen, führte ich erst mal einen Regentanz in der Werkstatt auf um mich wieder zu beruhigen und nicht alles hinter zu schmeissen.



    Nun gut, wieder alles von vorne. Silentblöcke raus, und den "neuen" Motor rein. Alle Lager rein usw.



    Am neuen Gehäuse musste ich dann noch einen Helicoil für die Ölablassschraube setzen, weil der Vorgänger da irgendein falsches Gewinde reingeschnitten hatte.


    Und hier das ganze Chaos, das war gestern noch alles aufgeräumt :tues

  • Hier geht´s auch nur noch schleppend weiter. Irgdenwie hasst mich aktuell mein Motor :-8


    Zumindest konnte ich schon mal das Ersatzgehäuse "reparieren". Dort war auch am Lüfterkanal ein Stück ausgebrochen.




    Da das ganze ja immer noch komplett zerlegt ist (mittlerweilen zum Dritten mal), fiel mir ein dass ab und an beim Ankicken der Kicker ab und an mal durch ging.

    Also gleich auch mal ne neue Feder und ein neues Ritzel von BGM geordert.



    Genauso hatte ich Lust auf den nitierten BGM Kupplungskorb mit integrierten Rep Kit.




    einen Auspuffhalter musste ich mir bauen weil leider einer fehlte bei drei Anlagen. Kurzer Hand kopiert.



    Soweit würde der FalkR Holly dran passen, bin gespannt ob die Geschichte unter die Backe passt, ansonsten dann doch wieder den Nordspeed. Franz kommt nicht mehr ran, der hat ausgedient.



    Und mein Geburtstagsgeschenk, die Presse, hab ich auch gleich mal ausprobiert :love:. Reicht absolut für den privaten Gebrauch.


    Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Kopfdichtungen. Dann sollte es wieder an den Zusammenbau gehen (hoffe ich)



    Steuerzeiten für Holly und Nordspeed passen auch mit dem neuen Gehäuse (zum Glück)

  • ...irgendwas ist immer...

    Hänge auch an so Kuriositäten ...

    ...z.B.: Nut der Hauptwelle nicht 1,85 sondern 1,6...

  • Beir mir ging es endlich ein wenig weiter...



    Bin letztendlich mit 1,8m KoDi auf die gewünschte Quetschkante gekommen. 2-)



    First kick wurde auch schon gemacht, und die Vespatronic im Standgas auf 23° v.OT gestellt. Verstellt auch wieder schön bis auf 17°-




    Leider gab´s heute auch wieder einen Rückschlag, der Holly passt nicht in die Karosse.... da müsste ich round about 1cm links verbreitern.


    Zum Glück braucht der Nordspeed die selben Steuerzeiten8)

  • Testfahrt habe ich nun schon gemacht, geht gut vorwärts. Muss aber noch den Vergaser einstellen. Da aber das Wetter dank Regen hier nicht so toll ist, habe ich da keine Lust drauf.


    Dafür hab ich mich dem defekten Motor gewidmet.


    Ab in Baumarkt gefahren, ein 10mm Stahlrohr und 2K-Metallkleber gekauft.

    Dann daheim die defekte Seite mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt, vom Stahlrohr 30mm abgesägt und angerauht und mit Metallkleber eingepresst.


    mehr als kaputter kann ichs nicht machen und ein Versuch ist es wert. Wird sich aber natürlich erst rausstellen wenn der Ersatzmotor mal kaputt geht :-4



    Einen originalen 6er Schieber hab ich mir auch mal gekauft, da ich mit meinem gefrästen 4.5 auf irgendwas über 6 bis 7 einfach nicht sauber abgestimmt bekomme. (linker Schieber gefräst, rechter Schieber original 6er)

  • Nun konnte ich mal eine kleine Einstellungsfahrt die Straße hoch und runter machen. Nun ja, das Ding geht schon besser vorwärts behaupte ich mal.


    Aktuell sind im Keihin PWK 33 ein 6er Schieber, eine BGP Nadel 2. Clip v. O., 148HD und 42ND drin. Aber richtig einstellen kann ich erst wenn mal das Wetter ein wenig besser wird.



    Derweil widme ich mich dem, was ich schon länger haben wollte. Einen Motorschutz wenn ich mal zu wild in die Kurve fahr und dann nen Abflug mache.

    Das gibts zwar schon fertig zu kaufen, aber ich hab seit Jahren immer noch eine Carbonmatte und Epoxidharz daheim. Somit probiere ich mich kurzer Hand daran selbst.



    Erst mal hab ich den Motor mit Folie zum Schutz beklebt (welch Wunder, Carbonlook). Dazu noch ein paar Matten her geschnitten und die Waage raus geholt.


    Dann habe ich nach und nach 3 Lagen CFK aufgelegt und jeweils mit Epoxidharz eingepinselt.


    Nach einem Tag trocknen, konnte ich mit ein wenig Gedult und wärme das Carbon von der Folie ziehen.



    Dann noch mal eine Schicht Epoxid drüber. Und weil ich keine Gedult hatte, wollte ich das Teil schon zurechtschneiden/sägen obwohl das Harz noch nicht ganz trocken ist. Aber kein Ding, kommt halt nochmal eine Schicht Harz drüber.



    Wenn das Teil dann nun komplett trocken ist, wird erst mal geschliffen und dann mit 2K Klarlack versiegelt und mit Kleber auf den Motor geklebt. Gefällt mir persönlich besser als das polierte Alu (aber wie immer, jeder hat einen anderen Geschmack).

  • Deine Reisekiste ist eine schöne Idee - vor allem in Verbindung mit dem vermutlich selbstgeschweissten Halter im Durchstieg.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Hi,

    hat zwar nichts mit dem deinem Projekt zu tun.

    Die weinrote 150ziger im YouTube Video hat einen schön seltenen Klang.

    Verätst du den Hersteller und passt der evtl. auf eine orig. et3


    Schönen Abend noch

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es deine war!!

    Habe es bei YouTube gesehen.

    Das Model war weinrot und hatte einen sonoren dumpfen klang.

    Sollte ich das nochmals sehen, melde ich mich


    Ahoi

  • Nun habe ich die Erklärung warum die Holly nicht auf meinen Roller passt. Wurde mir im GSF zu getragen. Bei Ebaykleinanzeigen, wo ich die angebliche Holly gekauft hatte stand nur "FalkR Holly". Nun ja.


    Hier das Zitat:

    "

    Bzgl der nicht passenden Holly:


    Liegt einfach daran, das genau diese Anlage keine Holly ist, sondern ursprünglich ein Auspuff für die DEA Zylinder.

    Der Pott wurde aber von woidi auf einem 150cc Falc mit Quattrini Gehäuse und dicker PMT Pelle im Rennchassis mit breitem GFK Heck und sonstigen Modifikationen gefahren in der ESC. Sprich auch genau auf dem Roller angepasst."



    Aber zum Glück hat sich jemand angeboten meinen Auspuff gegen eine echte Holly zu tauschen. Sollte heute kommen. Bin gespannt. yohman-)