1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

HP4 Lüfterrad

  • Vespa pa pa pa pa
  • December 12, 2006 at 18:35
  • Vespa pa pa pa pa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,196
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    Salzburg
    Vespa Typ
    50 N Special // 150 Sprint
    • December 12, 2006 at 18:35
    • #1

    Ich habe mir überlegt vieleicht das HP4 Lüfterrad zu verbauen!!
    In dieversen beschreibungen der Onlineshops steht ja, dass:

    Durch die wesentlich verringerte Masse dreht der Motor spürbar leichter hoch, hängt besser am Gas und erreicht höhere Drehzahlen. Negative Auswirkungen auf Standgas- und Drehmomentverhalten bleiben aus. Gewaltig spürbarer Tuningeffekt der schon viele Vespafahrer angenehm überrascht hat. usw.

    Jetzt meine Frage an euch: stimmt das??
    Habt ihr schon erfahrungen gemacht? Wenn ja welche?

    mfg

    Ich kann doch nicht 4 Takte lang auf EINEN Zündfunken warten!!!

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • December 12, 2006 at 18:42
    • #2

    könnte mir vorstellen, dass durch höhere drehfreudigkeit auch das material stärker leidet.
    standgas muss man soweit ich gehört habe etwas erhöhen...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 12, 2006 at 18:52
    • #3

    Suchfunktion!

    • Primavera 125
  • Julio
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Oldenburg(Niedersachsen)
    Vespa Typ
    PX 80 135ccm
    • December 12, 2006 at 23:22
    • #4

    Kenne da n Ziemlich schiken bericht über das Hp4 Lüfterrad wird dich aber vieleicht nicht so erfreuen 8o

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 12, 2006 at 23:36
    • #5

    AUTSCH! Ich hab' schon von mehreren gelesen das die Leistung von dem Teil nicht im Verhältnis steht, aber so'n brutalen Verriss, und das offenbar nach einem Praxistest! AUTSCH!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • December 12, 2006 at 23:43
    • #6

    dazu sollte man aber auchnoch sagen das der ne 200er hat und wir hier von ner 50er reden

    und als jemand der das teil serienmäsig verbaut hat kann ich nur sagen dass das standgas verdammt hoch ist vorallem bei nem 75er

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Kuhni Kühnast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    942
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • January 20, 2007 at 01:27
    • #7

    Hmm... Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung... =)

    Meine Frage:
    Das HP4 auf

    1. nem normalen 50er (wäre dann legal)

    2. auf nem 75er polini...

    Was meint ihr: Ist der Verschleiß dadurch höher, bringt es viel, was sagen Erfahrungsberichte? (der Erfahrungsbericht war ja von ner 200er und die bringt viel mehr Leistung mit, weshalb auch der Verschleiß meines Erachtens nach viel höher ist... oder was meint ihr???)

    mfg kuhni

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 20, 2007 at 06:35
    • #8

    Das HP4 erhöht ja nicht die Leistung sondern verbessert die Gasannahme! Das heisst du hast nicht mehr PS aus dem Motörchen gequält (zumindest nicht nennenswert) sondern stößt mit der Drehzahl nur schneller in die Bereiche vor bei denen du die Maximalleistung erreichst!

    Zu Pro und Contra HP4 ist schon sehr viel geschrieben worden, unter anderem auch bei

    Meine Frage führt aber noch ein bisschen weiter: Da die HP4-Vespa in Deutschland ja nicht als "normaler" Roller geführt wird, ist das Lüfterrad trotzdem legal? Ich vermute zwar das die wenigsten Polizieros das erkennen würden, und die die's sehen schenken ihm wahrscheinlich auch nicht viel Beachtung, aber interessant wär's trotzdem!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 22, 2007 at 11:47
    • #9

    Also jetzt habe ich auch die suchfunktio deutlich gequält!
    Aber ein tipp fehlt mir noch immer:
    Ich fahre ja nur eine 50 ccm und WENN ICH DAS RICHTIG verstanden habe, ist ein leichteres Lüfterrad bei kleineren motoren (wie meinem) deutlich unkomplozierter und lässt sich eher empfehlen!?
    Eure meinung dazu wäre mir doch ganz wichtig!

    Max

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 22, 2007 at 12:11
    • #10

    fahr es auf meiner XL 2 mit originalen Motor, bin zufrieden
    lass an der Ampel die meisten Plastikbomber stehen

    nachm Anbau allerdings Zündung abblitzen und eventuell korrigieren

    • Primavera 125
  • ChinEnte
    Schüler
    Punkte
    485
    Beiträge
    85
    Wohnort
    Schwieberdingen
    Vespa Typ
    Cosa 200 '91
    • January 22, 2007 at 12:43
    • #11

    Das lüfterrad fungiert ja auch als schwungrad. Mir hat mal n automechaniker gesagt wenn man das schwungrad am auto runterfräst hat man mehr "leistung" also der motor dreht besser hoch wie auch bei dem HP4, allerdings werden beim auto getriebe motor und kupplung davon sehr in mittleidenschaft gezogen. Könnte mir vorstellen dass das auch so bei der Vespa ist.

    Ich überleg auch grad ob ich mir des Lüfterrad auch kaufen soll. Passt des auf die Cosa? (großer Konus?)

    mfg Andi

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 22, 2007 at 15:17
    • #12

    die Materialbelastung ist höher, keine Frage, aber Glückwunsch demjenigen, der mit nem 50ccm Motor jemals bei sachgemäßer Handhabung sein Getriebe kaputt bekommen hat :D
    die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und halten selbst bei Tuningorgien mit 133er Zylinder etc. noch ganz gut ;)

    • Primavera 125
  • zapp
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 s Baujahr '85
    • April 11, 2007 at 14:29
    • #13

    Hallo,

    ich möchte mir für meine PK 50 S ein HP4 Lüfterrad zulegen. Gibt es da verschiedene? Wo bekomme ich eins her? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder weitere Teile um es zu verbauen?

  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 11, 2007 at 19:40
    • #14

    das bekommst du in jedem ordentlichen scooter shop

    Einfach da mal suchen und da steht dann auch meist dabei, obs auf deine Reuse passt!
    Du brauchst nen Polrad abzieher!
    Einfach im shop direkt mitbestellen, kost nicht die welt


    ich fahre im übrigen inzwischen 2 Monate Glücklich und zügig mit meinem hp4 und bin vollauf zufrieden

Ähnliche Themen

  • Motor hat Aussetzer

    • cocoda
    • March 24, 2017 at 17:46
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™