1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Patinieren

  • gandisgarage
  • February 10, 2009 at 21:56
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 10, 2009 at 21:56
    • #1

    Habe vor am ver vespa etwas in Rost zu Patinieren, also richtiger Farbaufbau und dann darüber zu Patinieren

    hat einer hier ne Ahnung wie das geht oder ob man das auch mit einfachen Mitteln machen kann

    Und jetzt bitte keine Antworten wie Shcleif den Lack ab und lass sie rosten

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • February 10, 2009 at 21:59
    • #2
    Zitat von gandisgarage


    Und jetzt bitte keine Antworten wie Shcleif den Lack ab und lass sie rosten

    mmmmist....


    :D

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,129
    Bilder
    11
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • February 10, 2009 at 22:04
    • #3

    jetzt mal frech bin und frage, hast du schon mal nach rostlack gegooglet???? hab ich grad gemacht aber einlesen machste bitte selbst :D


    mich mal ducke war aber nicht bös gemeint

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 10, 2009 at 22:10
    • #4

    Ne das passt ja 2-)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • February 10, 2009 at 22:54
    • #5

    guck mal bei modulor

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Demonrockabilly
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Oldies
    • February 15, 2009 at 12:38
    • #6

    Unter "patinieren" verstehe ich was anderes....das mit dem Lack schafft eher eine rattige "rotten" Optik.

    Stumpfer, ausgeblichener Lack mit ein paar Wunden der Zeit wäre treffender. Und das kann man auch künstlich herstellen.

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • February 15, 2009 at 12:43
    • #7

    hallo,
    im fernseh waren letztens so auto"tuner" die wollten auch ratten-optik => haben den lack angeschliffen und dann mit essig wasser abgerieben und zur verstärkung des effekts danach nochmal mit salz wasser und habens über nacht stehen lassen! => Lack oxidierte sehr stark!
    matte optik hingegen bekommt man doch durch abschleifen der klarlacks bzw wenns sowas gibt vielleicht nen matten klarlack?
    hoffe konnte was helfen
    mfg
    thomas

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • February 15, 2009 at 13:38
    • #8

    Klärt mich mal bitte einer auf?

    Lack oxidieren lassen??
    Und wie wird dann versiegelt, damit man nicht nach 2 Monaten einen Haufen Schrott hat?

    Biete nix mehr an...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 16, 2009 at 16:16
    • #9

    ich find die dinger irgendwie geil ^^

    Bilder

    • rat.jpg
      • 58.11 kB
      • 500 × 387
      • 728

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Bilder
    3
    Wohnort
    Browntown
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • February 16, 2009 at 19:30
    • #10

    hab den Beitrag auch gesehen...

    Die haben aber den Lack komplett runter genommen und auf das blanke blech essig und auch salzwasser gesprüht. Nach einem Tag gabs dann eben so`n Rat look. Aber wie sie es "versiegelt" o. ä. haben wurde nicht gezeigt....

    So kann man auch die Wirtschaft antreiben oder die Abwrackprämie nutzen!

    Matten Klarlack gibt es auch, evtl auch schon inner Dose...

  • Demonrockabilly
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Oldies
    • February 16, 2009 at 20:35
    • #11

    Die Karre hat eine künstliche Patina...stumpfer Lack, "Rostflecken" wobei der Rost Farbe ist. Der echte Rost wurde mit Fertan behandelt. Die Federn vom Sattel sind vom Chrom befreit und nur mit Fertan bestrichen. An manchen Stellen schaut die Grundierung raus, was bei alten Fahrzeugen ja oft der Fall ist. 1200er Schleifpapier, Scheuermilch und Salzwasser und leichtes Sandstrahlen mit einem kleinen Kompessor lassen die Jahre nur so dahin fliegen. Würde behaupten das gern geglaubt wird das der Lack über 50 Jahre auf dem Buckel hat...

    Mir ist beim Ratlook wichtig das es nur so ausschaut, aber eine Toptechnik darunter steckt.

    [Blockierte Grafik: http://www.oyla14.de/userdaten/67083818/bilder/CIMG5860_(Small).JPG] [Blockierte Grafik: http://www.oyla14.de/userdaten/67083818/bilder/CIMG5892_(Small).JPG]

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 16, 2009 at 20:57
    • #12

    Ja das mit dem Schraubershowdown hab ich auch gesehn aber das ist nciht das was ich will, eneso wenig wie matter Lack, wär auch kein Problem einfach Matt Paste in den Klarlack

    will wie schon geschrieben wurde das auf den Lack aufbringen und nicht den vorhandenen Lack wieder abschleifen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • February 22, 2009 at 10:52
    • #13

    moin moin
    ja genau hatte es auch beim "schrauber showdown " gesehen!!!

    aber zurück zu deinem Problem! Denke wenn du deinen Lack nicht zerstören bzw runterschleifen willst oder mit irgendwas "angreifen"
    Musste glaub ich kreativ werden!
    Was mir da noch einfällt, ist vielleicht mit folien zu arbeiten, zb mattefolie oder einfach mal die folie mit was staub etc besudeln und dan aufkleben!
    oder wenn man die möglichkeit/kohle/connection hat, mal mit nem Airbrusher sprechen! die können ja so gut wie alles machen!
    mfg
    thomas

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 22, 2009 at 11:10
    • #14

    Ja das mit Airbrush ging mir auch schon duch den Kopf

    hab auch schon auf Modellbauseiten geschaut, die arbeiten aber mit Ölfarben

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 22, 2009 at 11:57
    • #15

    vielleicht wie beim holz nen kleinen flammenwerfer benutzen ^^

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • February 22, 2009 at 12:51
    • #16

    Roller im Garten verbuddeln... :wacko:

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • February 22, 2009 at 13:19
    • #17

    Oder mit der Dame mal kräftig im Schlamm wühlen und über Wald und Wiesen brettern. Dann ist vom schicken Lack nichts mehr zu sehen, dank einer dicken Schutzsicht. :D Und wenns dir nicht mehr gefällt, ists gleich wieder weggewaschen.

    Im Ernst: Evtl. "dreckiges", kalkhaltiges Wasser nehmen und die Vespa damit "waschen".
    Ist aber leider nicht ganz dein Ziel und auch nicht gerade Witterungsbeständig. 8|

    So könnte es ausschauen:
    (Des Bild ist noch harmlos, mit 4 PS geht noch mehr)

    Bilder

    • Monster-Beetle.jpg
      • 40.65 kB
      • 600 × 450
      • 305

    The difference between men and boys is the price of the toys

    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (February 22, 2009 at 13:29)

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 22, 2009 at 14:53
    • #18

    ;( na das hilft mir jetzt wirklich viel 8|

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • February 22, 2009 at 15:44
    • #19

    War ein halber Scherz!! 8o


    Ganz ehrlich, wenn meine Kiste demnächst mal so aussieht, werd ich's nicht besonders eilig haben, sie zu waschen.


    Airbrush geht gewiss auch auf Lack. Noch nie einen gebrushtes Auto oder Trucker gesehen?

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 22, 2009 at 15:59
    • #20

    Doch :D

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

Ähnliche Themen

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Basti_MRC
    • May 19, 2009 at 19:45
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Print

    • old N°7
    • December 15, 2015 at 19:41
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • 50N Blankes Blech

    • bull
    • October 9, 2017 at 21:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™