SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Habe vor am ver vespa etwas in Rost zu Patinieren, also richtiger Farbaufbau und dann darüber zu Patinieren

hat einer hier ne Ahnung wie das geht oder ob man das auch mit einfachen Mitteln machen kann

Und jetzt bitte keine Antworten wie Shcleif den Lack ab und lass sie rosten

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• jetzt mal frech bin und frage, hast du schon mal nach rostlack gegooglet???? hab ich grad gemacht aber einlesen machste bitte selbst :D

mich mal ducke war aber nicht bös gemeint

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Unter "patinieren" verstehe ich was anderes....das mit dem Lack schafft eher eine rattige "rotten" Optik.

Stumpfer, ausgeblichener Lack mit ein paar Wunden der Zeit wäre treffender. Und das kann man auch künstlich herstellen.

• hallo,
    im fernseh waren letztens so auto"tuner" die wollten auch ratten-optik => haben den lack angeschliffen und dann mit essig wasser abgerieben und zur verstärkung des effekts danach nochmal mit salz wasser und habens über nacht stehen lassen! => Lack oxidierte sehr stark!
    matte optik hingegen bekommt man doch durch abschleifen der klarlacks bzw wenns sowas gibt vielleicht nen matten klarlack?
    hoffe konnte was helfen
    mfg
    thomas

Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

• hab den Beitrag auch gesehen...

Die haben aber den Lack komplett runter genommen und auf das blanke blech essig und auch salzwasser gesprüht. Nach einem Tag gabs dann eben so`n Rat look. Aber wie sie es "versiegelt" o. ä. haben wurde nicht gezeigt....

So kann man auch die Wirtschaft antreiben oder die Abwrackprämie nutzen!

Matten Klarlack gibt es auch, evtl auch schon inner Dose...

• Die Karre hat eine künstliche Patina...stumpfer Lack, "Rostflecken" wobei der Rost Farbe ist. Der echte Rost wurde mit Fertan behandelt. Die Federn vom Sattel sind vom Chrom befreit und nur mit Fertan bestrichen. An manchen Stellen schaut die Grundierung raus, was bei alten Fahrzeugen ja oft der Fall ist. 1200er Schleifpapier, Scheuermilch und Salzwasser und leichtes Sandstrahlen mit einem kleinen Kompessor lassen die Jahre nur so dahin fliegen. Würde behaupten das gern geglaubt wird das der Lack über 50 Jahre auf dem Buckel hat...

Mir ist beim Ratlook wichtig das es nur so ausschaut, aber eine Toptechnik darunter steckt.

[Blockierte Grafik: http://www.oyla14.de/userdaten/67083818/bilder/CIMG5860_(Small).JPG] [Blockierte Grafik: http://www.oyla14.de/userdaten/67083818/bilder/CIMG5892_(Small).JPG]

• Ja das mit dem Schraubershowdown hab ich auch gesehn aber das ist nciht das was ich will, eneso wenig wie matter Lack, wär auch kein Problem einfach Matt Paste in den Klarlack

will wie schon geschrieben wurde das auf den Lack aufbringen und nicht den vorhandenen Lack wieder abschleifen

Fuhrpark Gandi:

INN-Team Hall

• moin moin
    ja genau hatte es auch beim "schrauber showdown " gesehen!!!

aber zurück zu deinem Problem! Denke wenn du deinen Lack nicht zerstören bzw runterschleifen willst oder mit irgendwas "angreifen"
    Musste glaub ich kreativ werden!
    Was mir da noch einfällt, ist vielleicht mit folien zu arbeiten, zb mattefolie oder einfach mal die folie mit was staub etc besudeln und dan aufkleben!
    oder wenn man die möglichkeit/kohle/connection hat, mal mit nem Airbrusher sprechen! die können ja so gut wie alles machen!
    mfg
    thomas

Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

• Ja das mit Airbrush ging mir auch schon duch den Kopf

hab auch schon auf Modellbauseiten geschaut, die arbeiten aber mit Ölfarben

Fuhrpark Gandi:

INN-Team Hall

• Oder mit der Dame mal kräftig im Schlamm wühlen und über Wald und Wiesen brettern. Dann ist vom schicken Lack nichts mehr zu sehen, dank einer dicken Schutzsicht. :D Und wenns dir nicht mehr gefällt, ists gleich wieder weggewaschen.

Im Ernst: Evtl. "dreckiges", kalkhaltiges Wasser nehmen und die Vespa damit "waschen".
    Ist aber leider nicht ganz dein Ziel und auch nicht gerade Witterungsbeständig. 8|

So könnte es ausschauen:
    (Des Bild ist noch harmlos, mit 4 PS geht noch mehr)

• War ein halber Scherz!! 8o

Ganz ehrlich, wenn meine Kiste demnächst mal so aussieht, werd ich's nicht besonders eilig haben, sie zu waschen.

Airbrush geht gewiss auch auf Lack. Noch nie einen gebrushtes Auto oder Trucker gesehen?

The difference between men and boys is the price of the toys