1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Meine 1. Serie - im Jahresschlaf!

  • Arni
  • November 6, 2010 at 21:04
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 26, 2011 at 13:50
    • #301

    Bremstrommeln ausdrehen macht Kebra (der Ober-O-Lack-Bekloppte :D ) aus dem GSF wohl recht günstig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Yogibär
    Gast
    • January 26, 2011 at 14:05
    • #302

    Hi Arni,

    Das mit dem Grad macht grad nix. :D


    Ein Grat oder mehrere Grate sind scharfe Kanten oder abgescherte vorstehende Splitter- wie sie z.B. durch die schiefe Montage der harten Lagerschale aus dem weichen Rahmenblech abgeschert werden.
    Kann- muss nicht sein, macht aber die Montage nicht besser und wie gesagt wenn die dann an der Auflagefläche Lager/Rahmen dazwischenliegen wird das mit der Einstellung des Lenkkopflagers nix.

    VG
    Jürgen

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • January 26, 2011 at 18:02
    • #303

    alles klar okay

    danke an beide :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • January 26, 2011 at 23:26
    • #304

    Sooo

    Lagerschale ist jetzt anständig drin und die Gabel montiert.
    Muss jetzt morgen noch das Gasrohr rausflexen/ schneiden und dann kann ich den Lenkkopf draufsetzten und den Rahmen entgültig fertig machen. Fehlen tut dann nur noch der Motor bei dem noch die Silentgummis dran müssen.

    Hoffe in einer Woche ist sie fertig die gute :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • January 30, 2011 at 00:58
    • #305

    So Leute ich werd mal kurz den gegenwärtigen Stand bewerten :+6

    Die Vespa steht hier in meinem Zimmer und Gabel, Lenkkopf, Trittleisten, Ständer und Rücklicht sind schon montiert. Klar Elektrik und Züge sind verlegt.

    - Die hintere Bremstrommel ist noch beim Dreher, weil sie wegen der tiefen Riefen noch ausgedreht werden muss. Sie wird am Freitag kommen
    - Da die Motorschwinge bei einer 1.Serie ungleich große Öffnungen hat, muss ich das eine Silentgummi jetzt noch abdrehen lassen :thumbdown::wacko: . Ist bisschen scheiße aber wenn der Preis stimmt lass ich das auch noch machen.
    - Das Silentgummi von der Stoßdämpferaufnahme habe ich nochmal rausgedrückt und erneut verbaut. Sitzt jetzt perfekt und erfüllt seinen Sinn!
    - Das Gasrohr war komplett festgerostet im Lenkkopf und auch eine Einweichkur von 2 wochen und ein Erhitzen des Lenkkopfes brachten nicht den erhofften Erfolg. Letztendlich musste ich das Gasrohr zerschneiden und komplett zerquetschen und zerstören um es aus dem Lenkkopf zu befreien. Ein neues Gasrohr ist bereits von plitonx bestellt und kommt ebenfalls in der nächsten Woche
    - Wenn alles so klappt sollte ich nächste Woche alle Teile zusammen haben um den Motor zu montieren und sie auf eigenen Beinen stehen zu lassen.

    Wünscht mir Glück, Bilder folgen in den nächsten Tagen mal :+8

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • January 31, 2011 at 14:22
    • #306

    die bremstrommel ist heute doch schon vom Abdrehen gekommen und sieht richtig gut aus :)

    Bilder

    • SNC01287.jpg
      • 212.22 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 177
    • SNC01286.jpg
      • 228.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 181
  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 6, 2011 at 18:37
    • #307

    Hab heute die letzten Sachen noch eingestellt und jetzt ist sie endlich fertig....

    Die Sitzbank werde ich vllt. noch i- wann gegen ne SS- Sitzbank tauschen oder eben den Schwingsattel montieren.
    Hab heut ne kleine Runde gedreht aber i- wo hats noch gescheppert bzw. stark vibriert. Muss da nochmal schaun woher das kommt.

    Bilder

    • SNC01311.jpg
      • 175.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 230
    • SNC01314.jpg
      • 187.64 kB
      • 900 × 1,200
      • 256
  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 6, 2011 at 18:59
    • #308

    der ganze original-fetisch und dann die sitzbank oder ss-bank drauf?!? ich bin schwer enttäuscht :+3

    würde zum sattel tendieren ;)

    ansonsten nen schickes teil!!

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • vespafabi
    born to drive twenty five
    Punkte
    5,145
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,010
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • February 6, 2011 at 19:09
    • #309

    schöner roller :love:
    ich persönlich würde den schwingsattel wieder draufmachen, da er 1. orginal, 2. bequem und 3. am schönsten ist. es sei denn du bist 2m groß, dann lass die giuliari drauf.
    ss-sitzbank würde ich nicht draufmachen, da es keine ss ist und auch nie sein wird. ganz abgesehen davon, dass sie nicht wirklich schön geschweige denn bequem ist. :whistling:

    Gruß Fabi

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 6, 2011 at 19:56
    • #310

    Ja also der Schwingsattel ist auch meine erste Wahl aber ich hab noch keine Ahnung wie ich den Aufarbeiten soll. Der liegt immer noch in der Ecke ohne das ich was daran gemacht hab. Lediglich die Grundplatte hab ich aufgearbeitet aber damit hat sichs auch schon.

    Ich lad morgen mal Bilder vom Sattel hoch dann könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben und mir Ratschläge geben was ich machen kann :P

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • February 6, 2011 at 19:58
    • #311

    sattler?
    evtl. kann der den originalen aufarbeiten und in brauchbaren zustand bringen. meiner hat so ne art zähen schwarze kleber über die löcher gezogen, damit nichts weiter kaputtgeht - kommt halt auf den zustand an.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 6, 2011 at 20:02
    • #312

    Ich hab doch mal gleich Bilder gemacht. Sieht ziemlich schlimm aus...oder?!

    Was nimmt so ein Sattler dafür?
    Muss man die Nieten vom Aquilaschildchen durchbohren wenn man es abnehmen will oder wie läuft das?

    Bilder

    • SNC01315.jpg
      • 316.98 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 187
    • SNC01316.jpg
      • 270.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 172
    • SNC01317.jpg
      • 307.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 136
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 6, 2011 at 20:55
    • #313

    Ist denn jetzt der Aquila oder der Piaggio-Sattel der Orginale?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • February 6, 2011 at 21:39
    • #314

    Ich glaub es ist der Aquila. Wenns ne deutsche Erstserie ist, dann bin ich mir ziemlich sicher.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 6, 2011 at 22:02
    • #315

    es ist ne italienische aber ich bin mir ziemlich sicher das es zwei arten gibt. Der von Rassmo hat so einen schrägen Steg von der Grundplatte zum Sattel. Das hat mein Schwingsattel nicht (was ich eig. schicker finde). Ich habe beides Sattel schon auf originalen Erstserien gesehen

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 7, 2011 at 15:24
    • #316

    es ist und bleibt einfach ein geiles teil :P

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (February 10, 2011 at 17:28)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 7, 2011 at 15:32
    • #317

    schickes teilchen a propo sattel, belass ihn dabei, passt zum gesamtbild des rollers

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • February 10, 2011 at 17:22
    • #318

    hab grad die erste etwas längere Probefahrt gemacht.

    Die Vespa läuft wirklich sehr sehr gut. Keine Probleme und keine komischen Geräusche.
    Allerdings muss ich jedes mal 4-10 mal kicken bevor sie anspringt (im Kaltstart). Bei warmen Motor reicht ein Kick. Wo könnte ich da noch etwas nachstellen/ perfektionieren das sie besser anspringt?
    Jetzt bekomm ich morgen die restlichen Teile wie seitliche Kotischraube, neue Bowdenzugendstücke damit ich die Hülsen kürzen kann und dann ist sie so ziemlich fertig.

    Mit dem Sattel bin ich momentan noch nicht weiter aber werde mich darum in den nächsten Wochen kümmern

    bis denn :+2

    Bilder

    • SNC01348.jpg
      • 323.06 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 169
    • SNC01338.jpg
      • 319.63 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 172
    • SNC01346.jpg
      • 202.87 kB
      • 900 × 1,200
      • 146
    • SNC01343.jpg
      • 315.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 150
    • SNC01341.jpg
      • 428.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 164
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 10, 2011 at 18:13
    • #319
    Zitat von Arni

    Allerdings muss ich jedes mal 4-10 mal kicken bevor sie anspringt (im Kaltstart). Bei warmen Motor reicht ein Kick. Wo könnte ich da noch etwas nachstellen/ perfektionieren das sie besser anspringt?


    das ist relativ normal, btw ES IST WINTER

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 10, 2011 at 18:14
    • #320

    verlege mal deine züghüllen richtig, :+7 ist ja grauenvoll

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™