SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neu Lackieren meiner Vespa?

• Guten Tag. Folgendes ich hab im Herbst mir eine PK80s gekauft. Der Motor ist so gut wie fertig, mit 133er Schnick Schnack. Kablbaum muss nur noch eingebaut werden. So der Lack der Vespa ist abgrundtief hässlich. Lenker, vorderes Schutzblech und die Seitenbackendeckel sind in einem weiß metallic lackiert. Der rest in einem dunkelgrün. Abgesehn das es richtig scheiß Farbkombinationen sind ist der Lack Teilweise zerkratzt und hat übern und unterm Lack Rost Beulen. Eig. wollte ich sie so lassen aber es gefällt mir nicht.

Jetzt war ich zufällig beim bei nem Laden wo es Mattschwarz im Angebot gibt. Wieviel Dosen brauche ich? Sollte ich sie komplett neu grundieren? Wenn ich sie Lackier wird alles abmontiert aber der Lack wird nur angeschliffen ohne groß Sandsrahlen Dengeln etc.

Hoffe ihr könnt mir nen Rat geben!

Gruß Markus

• Dosenlackierungen sind immer grenzwertig. Insofern halte ich ein gekonntes Rollen manchmal für sinniger.

Folgendes könnte man beachten:

1. Lack mind. vernünftig nass anschleifen. Sonst hält der neue Lack nicht. Also mit verscheidenen aufsteigenden Körnungen den Klarlack runter bis der Lack überall matt wäre.
    2. Sämtliche Roststellen entsprechend großzügig schleifen, behandeln, füllern und ggf. ganz dezent spachteln.
    3. Sämtliche Kratzer, Beulen ebenso behandeln.
    4. Vernünftig grundieren.

Du wirst merken, dass der O-Lack recht fies haltbar ist. Insofern ... würde ich sie ggf. strahlen (lassen) und es gleich richtig machen/machen lassen. Das reduziert auch die Vorarbeiten, weil Du Dich auf den Rost und die Beulen konzentrieren könntest und die Grundierung gerollt aufbringen könntest. Dann nass schleifen und schön mit der Sprühdose 2x lacken. Das könnte gehen.

LG

MAN

• Ich hab für ne professionelle Lackierung inkl. Lackkosten 300€ gezahlt weil ich die Schleifarbeit vor den den Lackschichten selbst gemacht hab. Dadurch hab ich dem Lackierer Stunden an Arbeit abgenommen. Das Ergebnis war top und der Preis auch :)

• er hat doch geschrieben MATT-SCHWARZ - also klar ist, dass vorbeit am Blech notwendig ist, schleifen, fillern usw. Aber mattschwarz mit dose is des einfachste was man lackieren kann. des bekommt ein vierjähriger im kindergarten hin!!!