1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Was stell' ich mit dem Haufen an?

  • Pornstar
  • September 7, 2012 at 14:05
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 30, 2013 at 05:29
    • #261

    .........es ist bereits "Morgen"
    lass Dir doch nicht immer so viel Zeit.........die ganze Welt wartet doch auf Fotos!!!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 30, 2013 at 08:11
    • #262

    :D

    Die Farbwahl war wohl bisher das Schwierigste an diesem Projekt. Vermessingen, verkupfern, falsches Blattgold, Bronzefarben lackieren, Metalfinish. Alles ging aus dem einem, oder anderem Grunde nicht. Immer wenn ich einfach mal Fakten schaffen wollte blickte ich auf diese Patina auf dem blanken Blech und dachte mir: Sowas bekommt man einfach nicht selber hin und deshalb ist es eigentlich viel zu schade es aus Einfallslosigkeit überzustreichen. Die ursprüngliche Idee mit dem Vermessingen fiel ja nun auf Grund der Schichtdicke, der Empfindlichkeit der Oberfläche und nicht zuletzt wegen des Preises flach.

    Die Lösung heißt Goldfinger!
    Eine Tube mit einer Vergolderpaste. Diese lässt sich einfach mit einem Tuch aufreiben. Dabei geht es von lasierend bis voll deckend.
    Am Ende wird alles mit einem Mix aus Owatrol und Polytrol überzogen und dann kommt der Pintstriper und macht seine Arbeit.
    Die Patina des Bleches wird dabei zu einem festem Teil des Erscheinungsbildes. Bei meinem ersten Versuch habe ich es am Heck etwas zu gut gemeint, mit etwas Verdünner lässt sich der Goldzauber aber leicht wieder entfernen.

    Ich habe dann noch im Auktionshaus einen Sattel ersteigert. Man störe sich nicht am schlechten Bezug, der wäre sowieso noch geändert worden. Leider ist der Sattel etwas zu schmal so dass die Befestigung mit den Hairsprings so nicht geht. Der Sattel kann zurückgegeben werden und genau das werde ich auch machen, nicht ohne vorher die Form abgezeichnet zu haben, die ist nämlich gar nicht mal so schlecht.

    Beim Stöbern habe ich bei einem englischen Motorradteilehändler entdeckt, dass es mein großes Lichtgeschwür in zwei weiteren Größen gibt. Nachdem mich alle versucht haben zu überzeugen, dass dieses Etwas zu groß ist hatte auch ich ein Einsehen und bestellte gleich die kleinste Größe.

    In der Zwischenzeit habe ich die Repro-Lenkerklemme von SIP erfolgreich entlackt. Das Mistding war mit zwei Sorten Lack beschichtet, wobei die untere als Füller diente und die grottenschlechte Gussqualität verdeckt. Der Lack ist wohl das Beste daran, denn die Beize hat ewig gebraucht um sich da durch zu fressen. Am Ende ist der schlechte Guss gar nicht so übel und passt recht gut ins Gesamtkonzept. Hätte ich allerdings eine "Lampe Unten" aufwendig restauriert würde man den feinen Herrn SIP mit runtergezogener Hose über seinem Zaun hängend vorfinden, mit einer abgebeizten Lenkerklemme im Arsch!!! So eine Scheiss-Qualität überhaupt anzubieten ist schlicht frech. Aber egal: Glücklicherweise fügt es sich in mein Projekt.


    So genug gequatscht. Hier sind die Fotos.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (January 30, 2013 at 12:31)

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • January 30, 2013 at 08:31
    • #263

    Bin begeistert!!! 2-)

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 30, 2013 at 08:36
    • #264

    Ich auch! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 30, 2013 at 08:44
    • #265

    Ich glaube, Du bist auf nem guten Weg. Etwas weniger deckend und das sollte passen.
    Wenn jetzt noch die Qualität der Bilder in der Vergrößerung erwas besser werden würde, wären meine alten Augen sehr dankbar.
    Kannst Du mal die motorseitige Seitenhaube drauf packen und ein Bild machen, würde mich sehr interessieren, wie der breite Arsch mit dem rel. schmalen PX Motor harmonisiert.

    Ich wäre ja dafür, dass sich die GSF CNC Motorblockentwickler mal mit dem Thema WF Block mit PX Innereien und WF Optik auseinandersetzen würden.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • January 30, 2013 at 08:46
    • #266

    Mensch Porny 8o
    is das ein Teil 2-) von der Optik-könnt man meien, der Reifen ist Breiter als das Sitzkissen--Krank 2-)
    Gratuliere, Du hast echtn fetteb Arsch :thumbup:

    Die Goldfarbe find ich gut, gefällt mir... wird aber schon Matt?
    Geht ja jetzt richtig vorwaerts.. bin gespannt..
    Hoffentlich seh ich das Ding auchmal live :love:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • January 30, 2013 at 09:28
    • #267
    Zitat

    Heute, 05:29
    .........es ist bereits "Morgen"


    andreas, so geil :D

    hammergeil das gold :love:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 30, 2013 at 10:01
    • #268

    ...na ja, ich bin halt extra aufgeblieben ....und dann kam da ab Mitternacht nichts...
    (das habe ich das letzte Mal bei den Sprungversuchen des Felix Baumgartner gemacht  ;) )


    und Porny glaube mir, wenn SIP gewusst hätte für welches Projekt und an wem die Befestigungsklemme gegangen ist, hättest du sicher was qualitativ Ordentliches bekommen,
    aber er ging ja davon au,s dass es sich bei ggst. Teil ja nur um einen Ersatzteil für eine popelige Lampe unten handelt .....
    sollte Dir bei der Montage deines komischen Scheinwerfers eventuell dass Lampenglas brechen, kannst Dich ja nochmals an Ihn wenden er bietet ja hervorragende Original-Nachbauten von Siem zu einem wirklich günstigen Kurs an.......

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 30, 2013 at 10:40
    • #269

    Verdammt jetzt habe ich DAS auf der Motogadget HP gefunden:



    Dazu das da: (einfach bis zum 3. Posten runterscrollen)

    Hat jemand Arbeit für meine Kinder? Mein Projekt braucht Geld!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 30, 2013 at 11:03
    • #270
    Zitat von Pornstar

    Verdammt jetzt habe ich DAS auf der Motogadget HP gefunden:



    Dazu das da: (einfach bis zum 3. Posten runterscrollen)

    Hat jemand Arbeit für meine Kinder? Mein Projekt braucht Geld!

    Wir sind uns doch sehr ähnlich. Die Motogadget Seite sollst Du Dir auch nicht ansehen, das kostet immer viel Geld...


    ... ist aber auch sehr sehr geil.

    Wir kennen uns lange genug, dass ich weiß, dass diese wohlgemeinten Worte eh nicht auf fruchtbaren Boden fallen und Du eh wieder Vollgas gibst und nicht auf nen Fuffi achtest.
    Mach mal, ich komm demnächst rum zum glotzen.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • January 30, 2013 at 11:28
    • #271

    :D ... tja... porny..... Du tust mir grad echt leid....

    aber der "Muss"" es sein - Unbedingt :love:
    also....ab aufn Strich für ne Nachtschicht :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,240
    Punkte
    11,075
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 30, 2013 at 12:56
    • #272

    Danke für die Bilder!
    Ich bin immer noch der Meinung, dass eine "alte" 2CV-Lampe - die runden! - da super reinpassen würde...aber ich will dir da nicht reinquatschen.

    Jetzt noch einen Bilderwettbewerb hier gewinnen und du kannst dir den Titel "Goldfinger" sichern ;)

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 30, 2013 at 15:26
    • #273

    Die 2 CV Lampe ist gar nicht so schlecht.....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 30, 2013 at 20:43
    • #274

    geile scheisse :love: :thumbup:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 31, 2013 at 05:37
    • #275

    ...ich kann mir auch die etwas größere und momentan verbaute Lampe gut an dem Projekt vorstellen, die 2 CV Lampe mit dem Bügelverschluss wäre natürlich auch nett
    ....weil du bei den Lampengehäuse doch sehr weit verstreut suchst, wie wäre den ggf. das Lampengehäuse einer NSU - Quickly (wären auch verschiedene Größen möglich)


    Ich schick Dir mal ein Foto von der kleinsten Größe von der Ur-Quickly.... (da gibt es auch einen Nachbaureflektor mit der Möglichkeit auf Halogen umzurüsten)
    vor allem, die gibt es noch zu erschwinglichen Preisen


    ansonsten wie immer, von deinen Detaillösungen und auch Vorschlägen schwerstens beeindruckt----


  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 31, 2013 at 07:33
    • #276

    dein monetäres problem ist klar: du hast kinder!

    (wieviele davon haben eine tschechische staatsbürgerschaft? das würde die arbeitssuche erleichtern...)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 31, 2013 at 12:45
    • #277

    Hahaha.


    Ich habe heute das Moto-Gadget-Zeug bestellt.... Ich konnte nicht anders... rotwerd-)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,592
    Punkte
    12,942
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,232
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • January 31, 2013 at 15:53
    • #278

    war mir persönlich schon klar das du die teile bestellst als du die link´s gepostet hast

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 31, 2013 at 18:36
    • #279

    ich tipp ja eher auf zuerst bestellt und dann denn Link

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 31, 2013 at 19:56
    • #280

    Ne, ne, zuerst gesehen, dann gepostet und danach bestellt. ich kann es kaum erwarten bis ich wieder schrauben kann.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™