Vespa v50 läuft nicht richtig

  • Hallo Leute
    nachdem ich den Motor revidiert habe und jetzt endlich die Elektrik funzt bin ich gute 5min gefahren. Jetzt hab ich das Problem dass mein Kätzchen nur noch im 1 und 2 Gang fährt. Ab dem 3 Gang hat sie keine power mehr und säuft ab!! Kann auch nur mit joke fahren... und sie hat fehlzündungen!! Muss dazu sagen dass ich die zündung nicht abgeblitzt habe.


    Hoffe es ist ein kleines Problem. Vespa springt sofort an und vergaser ist sauber.


    Danke schon mal für eure hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also zündung hab ich nur so angeschraubt wie sie voher war. Aber eingestellt ist sie nicht! Kann es daran liegen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich frage mich nur wieso ich ohne Probleme die ersten 5-10 min fahren konnte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...da solltest schon ein wenig genauer berichten was unter Motor revidieren bei Dir zu verstehen ist!


    unabhängig was sonst noch alles sein könnte, aber bei einer Kontaktzündung muss halt zumindest
    der Unterbrecherkontakt ordentlich eingestellt werden bzw. davor die Verschleißteile der Zündung getauscht
    werden. Wenn die Befestigungsschrauben der Zündgrundplatte bzw. des Unterbrechers nicht ordentlich
    angezogen wurden, kann ebenfalls in kurzer Zeit eine "unbeabsichtigte" Verstellung der Zündung erfolgen.
    Auch das Montieren der Zündgrundplatte an der selben Stelle wie davor sagt wenig aus. Das kann passen,
    muss es aber nicht. Wenn da im Vorfeld herum gespielt wurde, dann hast den Fehler quasi wieder übernommen
    und wenn dann auch noch der Unterbrecher nicht korrekt eingestellt ist, summieren sich die Fehlerquellen.



    wichtig wäre:
    welche Arbeiten am Motor wurden gemacht und welches Set up fährst Du (Zylinder, Vergaser, Auspuff)
    Vergaser überholt?
    Zündung überholt? (du fährst eine 12 Volt Kontaktzündung, wenn ich es richtig gelesen habe in deinem
    Elektrik - Topic)
    Tank ordentlich gereinigt?


    ....unter "joke" versteht man eigentlich auch was anderes .....Witz, Scherz, Spaß
    es heißt "Choke" !!! ;) ........ wobei wir fahren auch alle mit Spaß an der Sache!

  • In Ergänzung zu dem was 125vnb6 geschrieben hat kann es auch vorkommen, dass sich das Polrad verdreht, wenn mann die Polradmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (60Nm) anzieht, dann stimmt auch der ZZP nicht mehr, Ergebnis ist Minderleistung und manchmal auch Auspuffknallen (=Fehlzündung)

  • Neue Lager, Dichtungen kurbelwelle!! Ja ichfagre eine 12volt.
    Ich fahre einen 75er mit 16/16 vergaser und einer Paolini Banane.. aus dem Auspuff kommt weiser Rauch und der ölt ganz schön!!


    Oh shit sorrymeinte natürlich choke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In Ergänzung zu dem was 125vnb6 geschrieben hat kann es auch vorkommen, dass sich das Polrad verdreht, wenn mann die Polradmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (60Nm) anzieht, dann stimmt auch der ZZP nicht mehr, Ergebnis ist Minderleistung und manchmal auch Auspuffknallen (=Fehlzündung)


    Ok super danke. Dann werd ich
    nochmal danach schauen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nen neuen Kondensator einlöten, wobei die da gerne mal dabei kaputt gehn wenn se zuviel Hitze beim löten kriegen. (Ich habs noch nie hingekriegt,bin wohl zu doof zum löten :-) )
    Oder ne ZGP besorgen die wissentlich intakt ist, wobei die ZGP´s mit 12V und Kontakt ( deutsche 4-Fach Blinker V50) in neu nicht mehr zu kriegen ist.Wenn, mit Glück ne gebrauchte.

  • ...ich hab mal dein Foto verwendet, da kannst auch gleich den Unterbrecher neu machen die Teile sollten eigentlich
    paarweise getauscht werden. Schmierfilz ebenfalls mal wieder mit hitzebeständigem Fett einfetten (dient zur
    Schmierung des Unterbrechernockens).


    http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterbrecher+effe+fur+vespa+_20213481
    und
    http://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19925000


  • ....du kannst auch gerne in Richtung Vergaser bzw. Mängel beim Überholen des Motors gehen.
    Anhaltspunkte gäbe es da sicher viele.


    Schließen wir mal die unangenehmste Aktion "das Motor spalten" aus, dann verbleiben am Motor
    eben der Vergaser (da gehe ich davon aus das der gereinigt und ggf. Verschleißteile getauscht wurden)
    und die Zündung, welche solche Symptome hervorrufen können.


    Nachdem die Zündung der Herzschrittmacher eines Motors ist, macht es durchaus Sinn sich diese
    als erstes vorzunehmen und in weiterer Folge dann ggf. Einstellungen am Vergasers vorzunehmen.
    Wie oben bereits erwähnt, auch der Halbmond des Polrades kann abgeschert sein oder wird auch gerne
    mal vergessen ;) .....das beschriebene Phänomen des weißen Rauches kann durch das "Choke ziehen"
    (Überfettung des Gemisches), schlecht eingestellten Vergaser oder leider im Extremfall durch Verbrennen
    von Getriebeöl erfolgen.


    .....aber unabhängig zu welcher Baugruppe des Motors du bei der Fehlersuche tendierst, wichtig
    dabei ist, dass diese Arbeiten ordentlich gemacht werden, sonst drehst du dich bei der Fehlersuche im
    Kreis!

  • Ok vielen Dank erst mal.
    Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Und Dichtungen ausgetauscht.
    Ich werde heute mal nach der zündung schauen. Ich melde mich zurück. Dankee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi nochmal. Habe gestern von 72 er dùse auf 70 runter probiert. Gleiches Problem. Ab 3 Gang nimmt sie kein Gas an undlàuft nur mit choke.


    Kónnte es evtl auch die tankentlùftung sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast du den vergaser auch neu abgedüst?

    Hi nochmal. Habe gestern von 72 er dùse auf 70 runter probiert. Gleiches Problem. Ab 3 Gang nimmt sie kein Gas an undlàuft nur mit choke.

    Abgedüst heißt nicht das du eine kleinere HD brauchst, das ist dir schon klar? Wenn sie mit Choke besser läuft brauchst du eher eine größere Düse. Vorrausgesetzt der ZZP stimmt.

  • Ich würd ja sagen ich geh mal eben raus und schau mal nach was die richtige Düse wäre hab aber auch nen 19/19er drauf und die rennt wie Hulle✌️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk