50s Getriebe in 50special Gehäuse passt nicht

  • Hallo zusammen,


    wollte heute meinen 50 Special Motor zusammenbauen und das Getriebe und Kickstarter von meinem übrigen 50s Motor einbauen.


    vespaonline.de/wsc/attachment/144478/

    vespaonline.de/wsc/attachment/144479/Da der Tannenbaum aufgrund anderer Übersetzung größer ist als bei der Special, passt er nicht in das Gehäuse, hier müssen ca. 2mm Matrial weg, das gleiche beim Kickstarterzahnrad.


    Wie würdet Ihr das machen?


    Rausschleifen oder machen lassen?


    Das 1. Bild zeigt das 50s Gehäuse, dass an der Stelle größer gegossen und bearbeitet wurde, an der anderen Gehäusehälfte, wo das Kickstarterzahnrad sitzt wurde nur bearbeitet.

    Will das 50s Gehäuse nicht verwenden, da es im schlechten Zustand ist


    Vielen Dank


    Grüße

  • die Bilder bitte direkt hier hochladen , die Links funktionieren nicht...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ich denke das Du ein Montagefehler begehst ! DER KLEINE TANNENBAUM kommt mit dem Lager in die Gehäusehälfte !!!

    Dann erst werden die Gehäusehälften zusammengesetzt .

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hallo


    Danke schon mal, habe aber im GSF gelesen, dass das 50s Getriebe ohne Bearbeitung nur in das 50s Gehäuse passt, Durchmesser des unteren Zahnrades und des Kickstarterzahnrades sind größer

  • Mach doch mal Fotos und stell die hier ein , damit wir genau wissen was Du meinst.

    Schön wäre wenn dann noch die Maße mit dabei wären !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich hoffe, man erkennt, was ich meine, der Tannenbaum und das Kickstarterzahnrad sind vom Durchmesser größer und haben an ihrer Einbaustellen zu wenig Platz


    Das 50s Gehäuse ist wie schon geschrieben, an den Stellen größer gegossen und/oder bearbeitet


    Grüße und Danke schon mal

  • sicher dass das Kickerritzel auch das richtige ist und nicht von einer PX ??

    Welche Übersetzung strebst Du an mit welchem Zylinder / Setup ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hi


    Ja, Teile alle 50s,


    Möchte die 50s Übersetzung, 50SR Kurbelwelle , HP4 Zylinder (alternativ wäre noch ein neuer Polini 50 vorhanden) und eine Vape Zündung verbauen


    Grüße

  • Guten Morgen TOMV50,


    schau mal hier. Hauptwelle nicht vergessen.


    [Blockierte Grafik: https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/134907J0/Getriebekit+Z+58545046+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=134907J0&dfw_tracker=40504-134907J0&gclid=EAIaIQobChMI0PmfnYTg3wIVVofVCh3Huw-iEAYYASABEgJVlvD_BwE]


    Für einen 50er Polini finde ich persönlich die 3,72er Übersetzung zu lange. Bei Wechsel auf 4-Gang-Getriebe würde ich da auf 4,60er mit evtl. Pinasco (BGM) Ritzel mit 16 Zähnen gehen. Damit lässt es sich noch schön beschleunigen und noch angenehme 55km/h fahren. So eine Primär bekommst für 15 Euro gebraucht. kommt jetzt natürlich auch noch drauf an welchen Vergaser und Auspuff du fahren willst.


    Für die Vape hast schon den richtigen Kabelbaum eingezogen?


    Greetz

  • Hallo zusammen,


    aus eigener, leidiger Erfahrung:


    Die normale Übersetzung, evtl die einer PK, ist für den 50er Polini absolut ausreichend.

    Auch damit erreicht man, in Kombination mit einem Polini links, etwa 55 km/h, passende Bedüsung vorrausgesetzt.


    Das Pinasco-Ritzel überfordert diesen Zylinder nicht nur, es verursacht auch ein extrem unangenehmes Geräusch.


    Diese Investition würde ich dementsprechend nicht tätigen.


    Greetz Nick

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Hallo,


    Danke für die Antworten;


    wie schon geschrieben habe ich schon ein länger übersetztes Getriebe einer V50 S , die original 60km/h eingetragen war; hatte nur das Problem, dass der Tannenbaum nicht ins Lager passte, da dieser vom Durchmesser größer ist, als der originale von der 50 Special.


    Habe mich aber gestern mal ein paar Stunden amüsiert und das Gehäuse bearbeitet, so dass er nun, ohne am Gehäuse anzugehen , passt


    Grüße