Motor ausbauen aber wie ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor ausbauen aber wie ??

guten tag bin neu hier und habe zugleich mal eine frage

wie bekomme ich den motor meiner vespa pk 80 raus
      den ich un mein vater wolles diese neu lackieren
      bis jetzt ist alles ab bis auf der motor
      würde mich über antworten freun
      und sage schon mal danke im voraus
      ps: tolles forum gefällt mir jetzt schon
      4 Takte sind 2 zu viel...
    • Bei PK Modellen vielleicht noch erwähnenswert, dass erst der Vergaser runter muss. D. h. wenn der Tank samt Benzinschlauch raus ist, erst Choke- und Gaszug aushängen, Luftfilter ab, Schelle am Vergaser lösen und dann den Vergaser mit leichtem Drehen nach vorne vom Ansaugstutzen abziehen.

Die Kabel von der Zündgrundplatte sind mit dem Kabelbaum unter einem an der Motortraverse verschraubten Blech zusammengesteckt. Blech abschrauben und Stecker trennen.

Kupplungs- und Bremszug liegen offen, da einfach Schraubnippel und Klemmschraube lösen und Züge herausziehen. Am besten dann auch gleich das Zughalteblech am Motorblock abschrauben (wo die Einstellschraube vom Kupplungszug dran ist). Die Schaltzüge liegen unter einer Plastikabdeckung unten am Motor, in der Nähe der Getriebeölablassschraube. Dort nach Abnehmen der Abdeckung auch die Schraubnippel lösen und die Züge herausziehen.

Leichter geht der Ausbau, wenn der Auspuff ab ist, dieser ist mit 2 M6/SW 10 Muttern über dem Hinterrad am Krümmer und mit einer M8/SW 13 Schraube an der Traverse befestigt.

Dann noch die beiden Schrauben an Federbein und Motortraverse (die lange, die durch die Karosserie geht) lösen und der Motor fällt dir quasi entgegen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • also alle züge und kabel sind schon ab sowie vergaser es is alles ab der kabelbaum auch schon es steht nur noch der rahmen mit dem hinterrad und dem motor da

ich komm grad aus der werkstatt ok ihr meint also die schraube am hinteren federbein aba ich find die schraub von der schwinge ned

ps: auspuff ist schon längst ab
      und neue bestellt :)
    • Wenn es eine PK 80 S ist, hat sie 2 Schaltzüge. Auf dem rechten oberen Teilbild ist ein Pfeil, der auf die Ölablassschraube zeigt. Unter dem Pfeil siehst du die Abdeckung für die Schaltzüge. Diese abschrauben, darunter findest du 2 Schraubnippel. Diese ebenfalls lösen, dann die Züge herausziehen.

Habe das Topic dann auch mal nach "Smallframe" verschoben, da es sich bei der PK um eine solche handelt.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • danke leute für die ganzen und auch schnellen antworten muss man echt mal sagen

aba zurück zum thema
      sorry wusste ned das die pk ne smallframe is
      aba trotzdem thx
      kenn mich mit vespa ned so gut aus ist die erste die ich hab und die zerlege
      das die zwei schaltzüge hat hab ich schon am lenker gemerkt weil an der lenkstange sin zwei züge auf der weisen scheiben droben
      schau dan nomal kurz runter in die werkstatt und such die platte

thx nomal
      berichte dann wies läuft
      natürlich poste ich bilder von meiner sandgestrahlten gespachtelten und neu gelackten pk
      welche farbe würde euch gefalln
    • so ich war schnell unten in der werkstatt und hab nachgeguckt
      stimmt die platte hab ich noch schenll runter geschraubt morgen kommt dann der motor raus

dann gehts ans sandstrahlen klatschen-) klatschen-) klatschen-)
      des macht übelst gaudi

aber eine letzte frage hab ich doch noch
      ich weis das ihr das jetzt alle sehr ungern lest
      aba ich hab den kabelbaum vom motor die paar drähte durchgezwickt
      ja etz könnt ihr mich schlagen^^
      keine angst da kommt eh ein neuer rein weil vo dem alle blinker kabel fehlen und die hupe da auch ein draht fehlte
      aba wo sin die kabel vom motor eig angesteckt

ich weis ich hab viele fragen
      is auch die erste vespa wo ich zerlege
      aba das fahrgefühl is so geil
      ehrlich macht mehr spaß auf der enduro vo mein kusar
    • jo sorry wegen der frage wollte blos ein paar meinungen einholen will ja die vespa ned verschandeln
      ich hab mich (falls euch interessiert ) für mercedes blau entschieden
      bilder kommen bald
      kann leider noch keine reinstelln
      weil ich no kei digicam hab
      bin auch erst schüler
      aba wenns gut läuft hab ich nächste woch eine
      auch wenn das fahren und so mit der vespa saugeil is
      eins muss man doch sagen
      wie ich meine hercules oda die zündapp von kumpel
      oda garelli
      oda die kreidler vo mein onkel zerlegt hab

die waren alle einfach zu zerlegen^^