1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

  • SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • 1
  • 717
  • 718
  • 719
  • 769
  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • October 7, 2021 at 16:55
    • #14,341

    Ja das tut weh beim schauen, und kostet ordentlich zeit geld und nerven. Unser teurer Hobby. Viel Erfolg beim nächsten :-2

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 17:04
    • #14,342
    Zitat von Kawitzi

    "Nur das mit dem Polradkeil verstehe ich nicht. Wie kann das so kacke aussehen nach einmal Kicken? ist mir irgendwie unverständlich. Was wurde den da für ein Butterzopf Stahl bei der Kurbelwelle verwendet?

    Normalerweise braucht es schon grobe Gewalt damit die Nut in der Welle so aussieht... normalerweise bricht der Keil aber die Nut lässt dies relativ kalt..."

    Genau die gleich Frage würde ich mir auch stellen wollen... Mir ist letzt auch beim ersten Kick dieser drecks Nutkeil abgerissen(der Gang ist dabei reingehüpft), aber bei mir lief der Motor nicht mit und sprang erst gar nicht an...

    Meine Tagesform teste ich immer mit dem Sicherungssplint vom Zapfhahn(Benzinhahngestänge)! Wenn der Splint sich blind in 30 Sek. einstecken läßt, wird der Tag gut 2-) ! Dauert es länger, sofort die Arbeit einstellen :pinch: ! Dann wird der Tag beschissen <X .

    :+2

    Hier zeigt sich deutlich, dass Deine Hände fitter (deutsche Steigerungsform eines eingedeutschten, englischen Adjektivs) sind als meine.

    Das habe ich nämlich noch nie geschafft! Für mich ist es immer einfacher den Benzinschlauch am Vergaser zu ziehen. Ich nehme dann die paar Tropfen Sprit in Kauf, die unten raus tropfen klatschen-)

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Thumsn
    Präsi
    Reaktionen
    429
    Punkte
    1,079
    Trophäen
    2
    Beiträge
    105
    Bilder
    4
    Wohnort
    Kemmern
    Vespa Typ
    50R Bj.78, Acma Bj.56
    • October 7, 2021 at 18:24
    • #14,343
    Zitat von wolf181

    Habe mal (weil ich die Funktion der benzinpumpe testen wollte) meinen Motorraum in Brand gesetzt. Hätte nicht zufällig Mutters Gartenschlauch da gelegen, wäre wohl die ganze Karre abgefackelt. Habe dann Feierabend gemacht. Es gibt Tage, da setzt man sich am besten auf den Arsch und macht nichts, wovon irgendeine Gefahr ausgehen kann..... :-3

    Das Thema hatten wir am VO Treffen auch. Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen!

    Um den Tag einschätzen zu können ob wieder hinlegen oder aufstehen haben wir folgendes definiert:

    Morgens den Splint vom Benzinhahn ziehen. Bekommst du ihn auf Anhieb wieder drauf, aufstehen. Wenn nicht, liegen bleiben lmao

    Oh hat Kawitzi schon geschrieben :-4

  • Thumsn
    Präsi
    Reaktionen
    429
    Punkte
    1,079
    Trophäen
    2
    Beiträge
    105
    Bilder
    4
    Wohnort
    Kemmern
    Vespa Typ
    50R Bj.78, Acma Bj.56
    • October 7, 2021 at 18:44
    • #14,344
    Zitat von Thumsn

    Morgens den Splint vom Benzinhahn ziehen. Bekommst du ihn auf Anhieb wieder drauf, aufstehen. Wenn nicht, liegen bleiben

    Seit Sonntag lieg ich übrigens im Bett!

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 18:46
    • #14,345
    Zitat von Thumsn

    Seit Sonntag lieg ich übrigens im Bett!

    Zuviel gefeiert beim VO Treffen? Ich nehme an ihr wart stabil am Glas?! 8o

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Thumsn
    Präsi
    Reaktionen
    429
    Punkte
    1,079
    Trophäen
    2
    Beiträge
    105
    Bilder
    4
    Wohnort
    Kemmern
    Vespa Typ
    50R Bj.78, Acma Bj.56
    • October 7, 2021 at 18:49
    • #14,346
    Zitat von Braver

    Zuviel gefeiert beim VO Treffen? Ich nehme an ihr wart stabil am Glas?! 8o

    Nee, seitdem den Splint nicht mehr rein bekommen 8o

    Es gab nur Medizin aus Köln!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 7, 2021 at 18:49
    • #14,347

    Sehe da sehr viel Fett auf dem Konus, hoffe das hast du vor der Montage abgewischt, ansonsten könnte das Wegscheren daran liegen, das nur der Keil den Magneten getragen hat…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 18:51
    • #14,348
    Zitat von powerdrake4

    Sehe da sehr viel Fett auf dem Konus, hoffe das hast du vor der Montage abgewischt, ansonsten könnte das Wegscheren daran liegen, das nur der Keil den Magneten getragen hat…

    Nein, das hab ich tatsächlich so gelassen =O

    Edit: auf dem Konus abgewischt und mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, aber auf dem Kugellager gelassen. Kann sein, dass es wieder rausgedrückt ist und der Konus wieder schmierig wurde

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 7, 2021 at 18:56
    • #14,349

    Falls das nicht ironisch gemeint war könnte es daran gelegen haben, die Klemmung ist nicht so genau, hab bis dato fast alle nachgearbeitet bzw die Bohrungen vom Magneten etwas vergrößert…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 18:57
    • #14,350

    Ich vermute, dass ich den Keil nicht sauber durch die Führung des Polrades bekommen hab. Er muss sich verkeilt haben, sonst kann ich mir diesen Schaden so nicht erklären. Das Polrad lief unrund als ich es abzog.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 18:59
    • #14,351
    Zitat von powerdrake4

    Falls das nicht ironisch gemeint war könnte es daran gelegen haben, die Klemmung ist nicht so genau, hab bis dato fast alle nachgearbeitet bzw die Bohrungen vom Magneten etwas vergrößert…

    Oft bin ich ironisch, in diesem Fall mal tatsächlich ernst da ich Eure Expertise schätze

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 7, 2021 at 19:02
    • #14,352

    Das passiert natürlich auch, das der Keil beim Montieren aufschiebt, dagegen hilft, einmal ohne Keil montieren, Gewindelänge messen, mit Keil sollte das Maß dann gleich sein…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 7, 2021 at 20:04
    • #14,353

    Kugellager mit Fett versehen?

    Warum das denn ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,152
    Punkte
    5,847
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • October 7, 2021 at 20:18
    • #14,354
    Zitat von Thumsn

    Nee, seitdem den Splint nicht mehr rein bekommen 8o

    Es gab nur Medizin aus Köln!

    Verabreicht im Reagenzglas? Dann kann daran nicht gelegen haben, denn was gäbe es besseres :-2

    dio mio

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Punkte
    12,859
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,221
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • October 7, 2021 at 20:36
    • #14,355
    Zitat von Braver

    rassmo  mono @all - Ich brauche dringend die Rubrik Aufreger des Jahres! Was gerade abgeht ist nicht normal!

    Alles, einfach alles was ich gerade anfasse vermurkse ich.

    Nicht nur, dass ich den Wellen-Dichtring falsch herum eingebaut habe (wie dicht muss man da sein?) und noch mal spalten musste. Nicht nur weil ich das Kupplungsdeckelgewinde geschrottet hab. Das Gewinde dann zwar nachgeschnitten, aber auch zum Ölführungskanal durchgebrochen bin, den dazugehörigen Helicoil, der eigentlich die Lösung des Problems sein sollte zweimal ansetzen musste damit er nicht klemmt.


    Der Höhepunkt war gestern Abend. Kick Versuch 1 im Motorständer- metallisches Geräusch -> Keil abgeschert -> Kurbelwellenstumpf und Führung Halbmondkeil geschrottet. Die schöne neue Kurbelwelle! :-1

    Ich krieg voll den Rappel. Aber es hilft nix - alles nochmal auf los.

    2015 habe ich die Möhre zusammengebaut - alles ohne Probleme. Was ist hier los? Zuviel gekokst? (Ich wüsste davon), holt es mich ein die Grüne gewählt zu haben? Wie spricht man die Grüne eigentlich Gender gerecht aus? Grün*Innen? =O (Push Analena, Push)

    Strategie jetzt: wenn ich weiß wie ich es mache, entscheide ich mich einfach für das Gegenteil, dann müsste es ja klappen. :D

    Alles anzeigen

    Wenn du mir erlaubtst deinen Aufreger zu erweitern.

    Du hast den falschen wellendichtring verbaut.

    Mit deiner Welle bräuchtest du den 20x32 und du hast den 24x32 verbaut.

    Hättest du so also nie im Leben angekommen.

    :-2

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 7, 2021 at 20:59
    • #14,356
    Zitat von Thumsn

    Es gab nur Medizin aus Köln!

    Scheint ja wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben... 😃


    Zitat von wolf181

    Verabreicht im Reagenzglas?

    Nee, bloß nicht!

    Es gab Kabänes...

    Solltest Du kennen, als Rheinländer.

    Und die Jungs schreien jetzt schon nach deutlich mehr beim nächsten Mal, so gut hat er Ihnen gemundet. 2-) :-2

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 7, 2021 at 21:58
    • #14,357

    Scheiß drauf, manchmal ist das eben so...

    Und das Hobby kostet Geld und Zeit...

    Den Zusammenbau meines speziellen, selber gebauten Automatikmotors habe ich dermaßen zelebriert, weil ja nix original war und fast alles selber gebaut, nur um dann zum Schluß 2-Taktöl ins Getriebe zu leeren....

    So blöd kann es manchmal laufen.

    Der Preusse schüttelt sich und geht die notwendigen Schritte zurück und beginnt dann da, wo er angefangen hat zu murksen...:-)

    Viel Erfolg,

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 22:37
    • #14,358
    Zitat von seb.d.

    Wenn du mir erlaubtst deinen Aufreger zu erweitern.

    Du hast den falschen wellendichtring verbaut.

    Mit deiner Welle bräuchtest du den 20x32 und du hast den 24x32 verbaut.

    Hättest du so also nie im Leben angekommen.

    :-2

    Du hast Recht! Dann lohnt sich das Aufmachen wieder! =O

    Ich kann es mir nur so erklären, dass ich mich dieses Mal zu sehr auf die XL2 Kupplung samt Repkit konzentriert habe!

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • October 7, 2021 at 22:49
    • #14,359
    Zitat von Thumsn

    Nee, seitdem den Splint nicht mehr rein bekommen 8o

    Es gab nur Medizin aus Köln!

    Habe ich mir schon so gedacht. Wenn ich meine Tagesperformance nach diesem Kriterium messen würde läge ich seit 46 Jahren stabil im Bett :P

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • October 21, 2021 at 21:16
    • #14,360

    Wie ätzend die lieben Nachbarn parken.

    Zum Erhalt der guten Nachbarschaft habe ich es Stillschweigen ertragen, und mich nur gefragt wie die eine Nachbarin ins Auto am nächsten Morgen kommt lmao :-9 .

    Zur Erklärung, der Parkplatz wo unser Camper steht ist mein Grundstück. Wir waren ein paar Tage mit dem Camper unterwegs. Als wir wieder kamen haben die Nachbarn so, siehe Bilder, geparkt.

    Bilder

    • PXL_20211020_123500165.jpg
      • 654 kB
      • 675 × 1,200
      • 120
    • PXL_20211020_153318944.jpg
      • 613.36 kB
      • 675 × 1,200
      • 120

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

    • 1
    • 717
    • 718
    • 719
    • 769
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern