1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Worüber freut ihr euch gerade?

• SonSait
  • April 29, 2009 at 16:51
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 20, 2021 at 21:04
    • #16,761
    Zitat von Creutzfeld

Aber lassen wir das jetzt gut sein. Ich mag sie nicht,feddich

Von mögen hab ich auch nie gesprochen. 2-)

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • September 20, 2021 at 21:15
    • #16,762
    Zitat von rassmo

Du hast sicher mit vielem Recht das du schreibst. Aber diese Argumentation ist unterirdisch. Genau damit wurde ich auch immer genervt. Recht hat nicht wer was geleistet und gearbeitet hat sondern derjenige mit den besseren Argumenten.

Ja sicher, deswegen sind wir ja hier. Der Diskurs lebt von unterschiedlichen Meinungen. 😎

Meine Söhne geigen mir schon oft genug die Meinung. Aber wenn wir schon beim Thema sind: die zwei wohnen 300 km weit weg. Wenn ich sie alle zwei Wochen sehen will, geht das nicht immer mit den öffentlichen. Und mit einer E-Karre wird‘s einfach eng, ich sehe mich schon, wie ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich ein Auto mit Reichweite habe.

Der Große wurde jetzt 15, und wollte unbedingt ein iPhone 11. Verzicht ist das Zauberwort. Ich erwarte, dass ich morgens Strom für meine Kaffeemaschine habe. Und mein Junge erwartet, dass er sein neues Handy ratz fatz morgen an die Tür geliefert bekommt. Man sollte sich auch klar machen, dass der Wohlstand und die Freiheit, in der wir leben, von den Generationen vor uns sichergestellt wurden. Zu Zeiten, als CO2-Ausstoß und Gendergerechtigkeit Fremdwörter waren.

Ich wurde jüngst dafür kritisiert, dass wir auf unsrem Balkon kein Gemüse anbauen. Und gleichzeitig rennt im Hintergrund die PS4 das ganze Wochenende auf Hochtouren.

Rassmo, sicher habe ich ein Gehör für die richtigen Argumente. Und dennoch finde ich, man sollte nicht Wasser predigen, wenn man Wein trinkt.

Was ich durchaus gut finde, sind Ideen. Davon ist jedoch in den Medien in den meisten Fällen nur wenig zu hören. Meist geht es um Verbote, um Abschaffen, um Stigmatisierung. ☺️

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 20, 2021 at 21:30
    • #16,763

Naja, ich schau das ganze so an:

Die Verkehrswende, wie auch immer die im einzelnen ausieht, kommt für uns alle.

Aber ich bin guter Dinge, daß alte Fahrzeuge, die ja nicht das Gros der Sünden ausmachen, bei uns in der Wohlstandsgesellschaft erhalten bleiben. Die paar Oldtimer machen den Planet nicht kaputt.

Deshalb bin ich relativ offen für die Zukunft, weil ich sicher bin, daß uns unsere Schätzchen erhalten bleiben, weil das langsam aussterben wird und uns die deshalb keiner wegnehmen wird. Das lohnt sich schlichtweg nicht.

Deshalb bin ich auch kein militanter Gegener der automobilen Zukunft, sondern sehe das eher gelassen.

Ich fahre dann halt mal irgendwann anders zur Arbeit oder im Alltag, habe aber dann noch mein Hobby ohne allzu schlechtes Gewissen.

Deshalb alle ganz cool bleiben, den Sprit gibt es nicht ewig und lieber verheizen wir im alltäglichen Stau Ökostrom im Auto, dafür könne wir am Wochenende dem Hobby frönen und den endlichen Sprit in den alten Kisten verbrauchen für eine hoffentlich lange Zeit noch...

Interessanter als so Dinge wie sich über die Akkutechnik aufzuregen, wie schlimm die Lithiumgewinnung ist, da wird es andere Lösungen geben, alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit, ist der zusätzliche Bedarf an Kupfer.

Für den Aufbau eines Akkus gibt es viele alternative Ansätze, aber für den sinnhaften Stromtransport innerhalb der Fahrzeuge und der Infrastruktur bleibt momentan eigentlich nur Kupfer. Und der Bedarf wird steigen bei einer momentan zu geringen Umlaufmenge...

Unsere automobile Zukunft wird spannend und das Thema ist aus meiner Sicht zu komplex, als das man das auf ein simples pro/contra Elektroautos oder "ich will für immer mit Diesel fahren, der ist ja soo toll" reduzieren könnte...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • September 20, 2021 at 21:31
    • #16,764

Ergänzendes Zitat von meinem Besuch bei Johann König:

„Ich habe ein Buch gelesen über die arbeitsrechtlichen Mißstände bei Versanddienstleistern. Kam gestern pünktlich von Amazon.“

🧐

• JayKuDo
    Schüler
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    1
    • September 20, 2021 at 22:05
    • #16,765

Leider wird bei unsereren Politikern gerne ausser Acht gelassen, daß durch eine "Abwrackprämie" Autos, die noch für viele Kilometer gut wären ersetzt werden. Über den Energieaufwand, Rohstoffaufwand & weiteres wird gepflegt geschwiegen. Oftmals habe ich den Eindruck, daß Sie damit Ihre Lobbypartner zu sehr vor den Kopf stoßen würden.

Hier auf dem "lad" bei uns warte ich auf die Verkehrswende im Bereich öffentlicher Nahverkehr. Die Taktfrequenzen sind echt erbärmlich. Ich selber verzichte schon lange auf den PKW bei den häufigen Kurzstrecken. Ausserdem habe ich mit dem Rad, Velosolex oder Vespa auch weniger Zeitverlust durch eine Parkplatzsuche.

Aber ich stehe auch hier im eigenen Haus auf einsamen Posten, wenn ich wieder predige: "Nimm den Hund und gehe eine Runde, bei der Du deine Zigaretten holen kannst! Dann habt Ihr beide noch was Gesundes vom Rauchen!" 8)

Gruß Jürgen

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 21, 2021 at 00:20
    • #16,766

Ich fahre Zweirad mit altertümlicher Antriebstechnik. Warum? Weil es mir Spaß macht. Das mag zwar erstmal egoistisch erscheinen, aber im Vergleich zu Nutzung eines Kraftfahrzeugs aus reiner Faulheit oder Bequemlichkeit macht das nicht viel aus.

Deutlich egoistischer finde ich Elterntaxis, mit dem Auto zum Briefkasten (gibt es die noch?) oder zum Zigarettenautomaten zu fahren, usw.

Bevor ich jetzt in Schreibtrance verfalle lasse ich es dabei.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 21, 2021 at 09:46
    • #16,767

Oha!

Eine Diskussion über aktuelle politische Entwicklungen...

Und das zum Thema "Worüber freut ihr euch..."

Schwieriges Ding, aber da lelox da einen ziemlich interessanten Punkt aufgebracht hat mal schnell meine 2 Cents:

Ich denke wenn wir uns alle mal wieder daran erinnern würden das wir nicht allein sind auf diesem wässrigen Steinklotz, wenn wir mal wieder anfangen würde über unseren eigenen Horizont hinaus zu denken, dann würden viele Konflikte sehr schnell abebben.

Auch die zwischen Gegnern und Befürwortern bestimmter Ideen.

Und nur wenn wir es am Ende zu einem vernünftigen Diskurs schaffen wird's irgendwann wieder besser...

Aber das wird wohl noch eine Weile ein Träumchen bleiben...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Kagi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Vespa Typ
    50N
    • September 21, 2021 at 13:15
    • #16,768

worüber freue ich mich gerade... gute frage..
    Viel passiert dieses Jahr.
    Glaube am meisten freut mich dass es langsam kalt wird.. ja buh!!!! ich weiß.. aber ich hasse den Sommer. Ich bin aber fett genug auch im winter fahren zu können ohne mir den arsch abzufrieren :D

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 21, 2021 at 14:29
    • #16,769
    Zitat von Kagi

worüber freue ich mich gerade... gute frage..
    Viel passiert dieses Jahr.
    Glaube am meisten freut mich dass es langsam kalt wird.. ja buh!!!! ich weiß.. aber ich hasse den Sommer. Ich bin aber fett genug auch im winter fahren zu können ohne mir den arsch abzufrieren :D

Fett kühlt schneller aus als Muskelmasse. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Habe beide Seiten durch. Im Moment ehr wieder fett

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,183
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 21, 2021 at 14:34
    • #16,770
    Zitat von Creutzfeld

Fett kühlt schneller aus als Muskelmasse. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Habe beide Seiten durch. Im Moment ehr wieder fett

danach wäre Biopren eine Lüge? lmao

dio mio

• Kagi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Vespa Typ
    50N
    • September 21, 2021 at 15:35
    • #16,771
    Zitat von wolf181

danach wäre Biopren eine Lüge? lmao

kann garnicht sein. :D

ne ich friere tatsächlich eig selten. obwohl ich auch im winter nur mit pulli raus gehe..selbst bei 15° minus..
    Sommer is da eher das schlimme.. mehr als nackt machen kann man sich nicht... und nacht Fahren is nicht so cool... schlabbert alles hin und her. :-6

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 21, 2021 at 15:46
    • #16,772

Lieber 40°C im Schatten, als 6°C und Regen ...<X!

Siehste, jeder Mensch funktioniert anders... Ich schwitze ganz wenig, bekomme aber Frostbeulen bei der Anomalieschen 4°C...

• Kagi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Vespa Typ
    50N
    • September 21, 2021 at 17:33
    • #16,773

liegt vll bei mir daran das ich 4 jahre lang gut 20KM mit der mofa im winter zur schule gefahren bin.. zu den zeiten als wir wirklich noch 20grad minus hatten..

• Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • September 21, 2021 at 21:03
    • #16,774

Nach fünf Wochen putzen, polieren des O Lackes, Verschleißteile erneuern und Simmeringe wechseln, heute erster Start ins erste Fahrt, V50 von 1974:

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 21, 2021 at 21:12
    • #16,775
    Zitat von Jochen01

des O Lackes

Schaut gut aus!

Aber bist Du Dir sicher,dass das O-Lack ist? Mich verwundert die in der gleichen Farbe lackierte Tachoblende...

BTW: für einen legalen Betrieb in D müsstest Du dann wohl noch Tacho etc nachrüsten, Gutachten bei TÜV, Dekra o.ä. und dieses dann als BE bei der Zulassungsstelle stempeln lassen.

• Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 21, 2021 at 21:18
    • #16,776

Ja, O Lack ist sicher, ob der Deckel des Tachos original ist, kann ich nicht sagen, wobei es bei meiner V50 von 69 in türkis genauso ist, also der Tachodeckel lackiert ist.

Tacho nachrüsten und legale Zulassung steht noch an!

• Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 21, 2021 at 21:23
    • #16,777

hier noch das Bild der Türkisen:

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 21, 2021 at 21:24
    • #16,778

Schaut gut aus. Aber kann es sein das das Hinterrad schief steht? Nach links? Silentgummis neu gemacht?

Das meine ich

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 21, 2021 at 21:31
    • #16,779

@Creuzfeld: Ja neu gemacht! Optische Täuschung, war extra nochmal im Keller!

Einmal editiert, zuletzt von Jochen01 (September 21, 2021 at 21:38)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 21, 2021 at 21:38
    • #16,780

Und dann ist das Rad halt etwas schief, macht ja nix. Das steht bei den meisten nicht ganz gerade, was soll's.

Schön ist sie geworden! Während ich voll reingehauen habe, hat Jochen (vormals in geistiger Umnachtung als "Volker" bezeichnet...:-) ) den Ansatz gewählt, wirklich nur mit minimalem Aufwand den Originalzustand rauszuarbeiten. Das finde ich auch gut und entsprechend toll ist auch das Ergebnis.

Mir gefällt sie!

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (September 21, 2021 at 21:58)