1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Punkte
    20,939
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,415
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 20, 2021 at 15:17
    • #1,621
    Zitat von timo1187

    Danke für die konkrete Antwort. Wäre für meine PX gewesen. Ich glaube mir ist es die Mühe nicht Wert. Schade für den Preis aber war wohl zu voreilig und blauäugig. Vielleicht schreib ich dem lokalen Vespa Spezialist was das bringt und vor allem Kosten würde (Glaube aber nicht das mich das überzeugen wird ).

    Was ist denn mit dem originalen Motor?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • timo1187
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Andernach
    Vespa Typ
    px150 bj.83
    • June 20, 2021 at 15:23
    • #1,622

    Der ist noch nie geöffnet. Bin mehr so normaler Schrauber und will oder brauch kein super Tuning, eher Plug and Play. Will den nicht ausbauen (läuft ja ). Würde mir halt einen für nebenbei schrauben holen und dann halt einfach wechseln.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Punkte
    20,939
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,415
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 20, 2021 at 16:15
    • #1,623
    Zitat von timo1187

    Der ist noch nie geöffnet. Bin mehr so normaler Schrauber und will oder brauch kein super Tuning, eher Plug and Play. Will den nicht ausbauen (läuft ja ). Würde mir halt einen für nebenbei schrauben holen und dann halt einfach wechseln.

    Ich würde hier

    Suche Roller / Ersatzteil / Diverses

    ein Gesuch einstellen. Dass jemand einen PX-Motor rumliegen hat, würde ich fast erwarten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • timo1187
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Andernach
    Vespa Typ
    px150 bj.83
    • July 13, 2021 at 17:55
    • #1,624

    Hallo,

    Wieder kurze Frage:

    Wenn ich Sport Brems- und Kupplungshebel verbaue, was ändert sich da an der Ergonomie? Muss ich da was nachstellen, bleibt der Hebelweg so das ich normal bremsen und kuppeln kann?

    Gruß

  • Mister Orange
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    326
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    87787 Dietratried
    Vespa Typ
    PX 125
    • July 15, 2021 at 23:04
    • #1,625

    Würde behaupten ja da bleibt alles beim alten. Die Sporthebel sind meist nur kürzer und haben nen sportlichen Knick.. dass man bisschen nachstellen muss am Bowdenzug kann natürlich immer Mal sein.

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • July 29, 2021 at 09:24
    • #1,626

    Neuen Reifen aufgezogen. Auf dem Schlauch (Conti) steht "neuer Reifen: neuer Schlauch!"

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, muss ich sagen. Was spricht denn dagegen, den alten wieder zu verwenden? Ist das ein absatzsteigerndes Manöver von Continental oder hat das schon seinen Grund?

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • July 29, 2021 at 12:09
    • #1,627

    Meine Schleuche bleiben immer die gleichen alten, außer ich sehe das die porös sind. Was soll da kaputt gehen die sind ja geschützt durch den Reifen. Ein Schuss Talkum vor dem Einbau am Reifen innen und weiter geht's .

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • July 29, 2021 at 13:01
    • #1,628

    Eben, hab ich bis jetzt genau so gesehen: Wenn optisch alles passt und er dicht ist wieder rein damit. Aber dacht mir, da steckt vielleicht mehr dahinter...

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • July 29, 2021 at 18:05
    • #1,629
    Zitat von Matthias_1986

    Neuen Reifen aufgezogen. Auf dem Schlauch (Conti) steht "neuer Reifen: neuer Schlauch!"

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, muss ich sagen. Was spricht denn dagegen, den alten wieder zu verwenden? Ist das ein absatzsteigerndes Manöver von Continental oder hat das schon seinen Grund?

    Diese Sechseurofuffzig würde ich mir immer gönnen. So ein Schlauch walkt und arbeitet unter Druck, Hitze, Kälte und reibt sich am Reifen und dem Rost aus der Felgenhälfte.

    Wahrscheinlich war es für deine Reifen auch schon höchste Zeit, warum also nicht gleich auch den Schlauch noch? ;)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Punkte
    8,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • July 29, 2021 at 21:12
    • #1,630

    Genau remdabam das sehe ich genau so, nen Froms kann man angeblich auch wiederverwenden, was glaubst du, was die einem in der Wäscherei erzählen…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 29, 2021 at 22:50
    • #1,631
    Zitat von Matthias_1986

    Neuen Reifen aufgezogen. Auf dem Schlauch (Conti) steht "neuer Reifen: neuer Schlauch!"

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, muss ich sagen. Was spricht denn dagegen, den alten wieder zu verwenden? Ist das ein absatzsteigerndes Manöver von Continental oder hat das schon seinen Grund?

    Ich frage mich, warum Conti die Mäntel und Schläuche nicht im Set verkauft, wenn es so wichtig sein soll einen neuen Schlauch zu nehmen.

    Meine Schläuche haben 35 Tkm runter und haben schon einige Mäntel von innen gesehen.

    Wie Ridin' Dirty schon geschrieben hat: Talkum benutzen und dann ist das gut.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,240
    Punkte
    6,670
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 30, 2021 at 08:22
    • #1,632

    Ich habe jetzt fünfmal die Anzahl der Zähne auf der Nebenwelle gezählt. Ich komme immer auf 68-21-18-13-12. Kaufen kann man aber nur 68-21-17-13-12.

    Ergänzung: Ist ein LML 150 2T, 5-Kanal mit Gemischschmierung. Dürfte so zehn Jahre alt sein und hat 100km auf der Uhr. AN diesem 18er Ritzel sind drei Zähne abgebrochen.

    Hat einer so einen Motor schon mal zerlegt?

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,240
    Punkte
    6,670
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 30, 2021 at 08:27
    • #1,633

    Noch eine kurze Frage. An meiner 200er PX kann ich immer nur den Tank bis zur OK des Benzinfilters leerfahren. Umschalten auf Reserve bringt keinen Effekt. Gibt es Benzinhähne ohne Reserve?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 30, 2021 at 08:38
    • #1,634

    Ja, die der Lusso z.B. mit Tankanzeige haben nur AUF und ZU.... soweit ich weiß.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 30, 2021 at 09:26
    • #1,635
    Zitat von Volker PKXL2

    Ja, die der Lusso z.B. mit Tankanzeige haben nur AUF und ZU.... soweit ich weiß.

    Stimmt. Aber da ist ganz rechts, d.h. wo sonst die Reservestellung ist, offen. Und nach oben kommt nichts.

    Also wenn oben offen ist und in der Reservestellung nichts kommt würde ich mal den Benzinhahn kontrollieren. Entweder in Reserve verstopft oder, die einfache Möglichkeit, die Gummidichtung verdreht so das bei Reserve kein Durchgang.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,240
    Punkte
    6,670
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 30, 2021 at 11:27
    • #1,636

    Danke Männer,

    Lusso habe ich keine. Dieser Benzinhahn ist aus meiner PX200 Außenverschluss. Probiere das noch mal aus. Da ich ja eh den Tank wieder ausbaue, kommt gleich ein refurbishter rein. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich damit schon mal unterwegs ein Problem hatte.

    Aber warum ist der Tank dann noch so voll?

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,240
    Punkte
    6,670
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 30, 2021 at 11:28
    • #1,637
    Zitat von aarwespe

    Ich habe jetzt fünfmal die Anzahl der Zähne auf der Nebenwelle gezählt. Ich komme immer auf 68-21-18-13-12. Kaufen kann man aber nur 68-21-17-13-12.

    Ergänzung: Ist ein LML 150 2T, 5-Kanal mit Gemischschmierung. Dürfte so zehn Jahre alt sein und hat 100km auf der Uhr. AN diesem 18er Ritzel sind drei Zähne abgebrochen.

    Hat einer so einen Motor schon mal zerlegt?

    Nicht das diese Frage untergeht. Lass meine Frau nachher mal zählen.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 30, 2021 at 11:40
    • #1,638

    Möglicherweise ist das Röhrchen dafür verstopft...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,240
    Punkte
    6,670
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 30, 2021 at 12:49
    • #1,639
    Zitat von Volker PKXL2

    Möglicherweise ist das Röhrchen dafür verstopft...

    Werde ich testen, hatte aber die Benzinhähne alle ausgebaut und neue Dichtungen rein. Kann sein dass da zu wenig durchgeht. Wenn ich nämlich einen Moment stehen bleibe springt sie wieder an und ich kann hundert Meter weiter fahren.

    Habe ich auch was zu tun:-)

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • July 30, 2021 at 17:21
    • #1,640

    Ich habe zwei Benzinhäne von Bgm an Sprint und an der PX und das sind die mit dem elektrischen Reserve Anzeige, und beide haben nur auf und zu .

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

Tags

  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™