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Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

  • opferkind
  • June 21, 2009 at 23:42
  • opferkind
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    • July 3, 2009 at 23:33
    • #61

    Huhu

    hat denn keiner ne Antwort auf meine Fragen?

    Na gut,

    hab gerade meinen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
    Neue Dichtungen bestellt und hoffe, dass die bald kommen, da die vergriffen sind.

    Als nächstes bau ich mal das Polrad runter.

    Greetz

  • opferkind
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    • July 4, 2009 at 14:09
    • #62

    hi,

    Wie baut man eigentlich die Hinterradbremse aus?

    ^^

  • SonSait
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    • July 4, 2009 at 14:59
    • #63

    Also wenn Du da schon ins Schleudern kommst, empfehle ich Dir einfach mal das hier:


    Da steht das wichtigste drin und wie man es richtig macht...

    Zur Deiner Frage:

    -Getriebeöl ablassen
    -Staubschutzkappe von der Bremstrommel ab
    -Splint richten und rausziehen
    -Sicherungsblech abnehmen
    -Mutter abdrehen
    -Bremstrommel abnehmen

    Go Go Gadget signature!

  • 2phace
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    • July 4, 2009 at 15:08
    • #64
    Zitat von opferkind

    Mir wurde gesagt, dass wenn ich 22 Zähne nehme, dass nicht richtig passen würde, also zischen Primär und Kupplung.
    Was ist denn nun richtig?? ?(

    22er Ritzel passt wunderbar auf das 68er Primär. Hab nicht nur ich so in meinem Motor.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • opferkind
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    • July 5, 2009 at 15:23
    • #65

    @2phase: was für eine kupplung hast du verbaut?

    Muss es eigentlich eine COSA Kupplung sein?
    Ich finde die einfach sauteuer. Ich könnte neu eine Originale mit 21 Zähnen für 150€ bekommen.
    Ist es das wert? Kann ich die dann auf 22 Zähne umbauen? Wenn ja, wie?

    Greetz
    Opfi

  • opferkind
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    • July 5, 2009 at 15:26
    • #66
    Zitat von SonSait

    Also wenn Du da schon ins Schleudern kommst, empfehle ich Dir einfach mal das hier:


    Da steht das wichtigste drin und wie man es richtig macht...

    Zur Deiner Frage:

    -Getriebeöl ablassen
    -Staubschutzkappe von der Bremstrommel ab
    -Splint richten und rausziehen
    -Sicherungsblech abnehmen
    -Mutter abdrehen
    -Bremstrommel abnehmen

    Alles anzeigen

    Das was Du mir schreibst hab ich schon längst erledigt.
    Ich wollte wissen, wie man die Beläge tauscht. Habs aber schon selbst rausbekommen. (Habs auch falsch geschildert)
    Bin ja ein schlaues Kerlchen!

  • opferkind
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    • July 6, 2009 at 11:08
    • #67

    So, ich wrde jetzt mal alle meine offenen Fragen bündeln und stichpunktartig hier auflisten:

    - Muss es eigentlich eine COSA Kupplung sein? Ich finde die einfach sauteuer. Ich könnte neu eine Originale mit 21 Zähnen für 150€ bekommen. Ist es das wert? Kann ich die dann auf 22 Zähne umbauen? Wenn ja, wie?

    - Wie kann man denn einen gebrauchten Zylinder und Zylinderkopf von aussen aufarbeiten, damit der wieder einigermaßen schick ausschaut?

    - Ich werde den Motor diese Woche spalten. Gibt es irgendwas, auf das ich besonders achten muss? (Habe meinen PK Motor damals auch gespalten)

    - Ich werde mir das rundum sorglos Paket 3 ( ) kaufen. Habt Ihr sonst noch Tips?

  • 2mazz
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    • July 6, 2009 at 12:11
    • #68

    zur 1. Frage:
    was man hier so im Forum liest, ist dass viele ne cosa kupplung nehmen bei getunten Motoren, bei nem DR 135ccm müsste auch eine normale Kupplung reichen!!

    zur 2. Frage: Warum willste das machen?? kommt doch eh die Zylinderhaube drüber! => sonst stirbt der Motor einen Hitzetod! => Klemmer
    Möchtest du es trotzdem machen => Rate ich dir zu auspufflack, soll auch ne kühlende wirkung haben?!?!

    zur 3. Frage: Guck dir mal hier das>>VIDEO<< an, müsste eigentlich alles erklären, wies gemacht wird und welches werkzeug etc...

    zur 4. Frage: das Packet gibts auch auf der oben genannten HP zu kaufen! und was nochn tipp ist, aber du sicherlich schon vom ersten Motor kennst, zusätzliches abdichten mit Hylomar oder ähnlichem

    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • old N°7
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    • July 7, 2009 at 21:43
    • #69

    servus.

    da hat 2mazz recht, originalkupplung reicht völlig aus (ausser ´Du strebst 20PS an :D )

    Zylinder kann ich nur empfehlen aussen zu reinigen (Wasche ich mit Diesel ab) Öl und Dreck raus, damit luft zum Kühlen durchkommt ;)

    mfg Holi

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • opferkind
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    • July 15, 2009 at 19:36
    • #70

    sodala,

    ich versuche gerade den Motor zu spalten.
    Gelingt mir jedoch nicht.
    Ich habe alle 12 Schrauben gelöst und auch das andere alles. Nur eine Schraube läßt sich nicht herrausziehen:

    Sitzt fest wie Harry. Hab schon WD40 druff und warte.
    Habt Ihr noch Ideen?

    Nochwas:

    Ist das ein Problem?

    Mein erstandener gebrauchter DR135:
    Neue Fußdichtung und Kolbenringe hab ich mir besorgt.
    Ich bräuchte noch ein Nadellager für den Kolben. Wer hätte sowas für mich?
    Wie ist Eure Meinung zum Zustand?

    Steht da eigentlich immer Krüeger drauf?
    Woran erkenne ich, ob es überhaupt ein DR135 ist, welchen Durchmesser sollte er haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von opferkind (July 15, 2009 at 20:13)

  • Vespa Max
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    • July 15, 2009 at 23:49
    • #71

    Auspufflack Schwarz und damit einmal leicht über den Zylinder Nebeln darf nicht deckend sein dann verreckt der karren.... nur leicht eingenebelt hat das eine zusätzlich Kühlende Wirkung.

    nimm ne fertige 22 Zähne Kupplung von DR Bingo
    die tuts bei mir tadelos mit nem bearbeiteten 177er Polini also sollte die dein DR locker weg stecken . denk nur dran die Beläge vorher nochmal auszubauen und zu ölen sonst kann es sein das dir alles schneller zusammenbackt als du PX sagen kannst.

    und Krüger ist ein DR Zylinder.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • janpuenktchen
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    • July 16, 2009 at 00:35
    • #72

    Festsitzender Bolzen:

    Dreh eine M7 Mutter auf das Gewinde (nicht ganz bis zum Anschlag) und versuche vorsichtig, mit einem guten Durchschlag und Hammer den Bolzen zu lösen. Gezielte Hitze mit der Heißluftpistole hilft eventuell.

    Die Schramme ist ein typischer Bordstein-Aufsetzer. Nicht schön, aber harmlos, wenn die Dichtflächen unversehrt und keine Risse im Motorblock aufgetreten sind (mit Kaltreiniger saubermachen, dann sieht man das recht schnell).

    Gruß


    Jürgen

  • sain
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    • July 16, 2009 at 10:23
    • #73
    Zitat von opferkind

    Sicherungsringe und Hülse benutze ich die originalen aus meinem 80er Motor.

    benutz ja net die kolbenbolzen clips vom 80er zylinder!!!!!! die wandern dir durch den zylinder.
    besorg dir die c clips vom 135er. glaub mir ich spreche aus erfahrung ;)

    greetz sain

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    • July 16, 2009 at 10:34
    • #74

    Moin,

    ich habe gehört ich soll die originalen 80er Seegeringe nehmen und nicht diese Drahtringe vom DR135.

    Was is denn nun richtig?

    btw: Hülse nehm ich vom DR135 und nicht vom 80er, die wäre zu kurz ^^

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    • July 16, 2009 at 10:42
    • #75

    Ich kenne jetzt nicht die aktuell beim DR mitgelieferten Seegerringe. Jedenfalls ist es so, dass die Ringe zur entsprechenden Nut des Kolbens passen müssen, sonst springen sie da schnell raus und ruinieren dabei Zylinder und Kolben final.

    Wenn beim DR also normalerweise "Drahtringe" dabei sind, werden diese eine runden Querschnitt haben und dementsprechend der Kolben eine Nut mit halbrundem Querschnitt. Die originalen Seegerringe sind eckig im Querschnitt, weil der originale Kolben die zugehörige Nut mit eckigem Querschnitt hat. Wenn man jetzt die falsche Kombination von Ring und Nut wählt, sollte klar sein, dass das nicht lange gut gehen kann bei den Geschwindigkeiten, die der Kolben im Zylinder bei Vollgas erreicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • sain
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    • July 16, 2009 at 10:46
    • #76
    Zitat von opferkind

    ich habe gehört ich soll die originalen 80er Seegeringe nehmen und nicht diese Drahtringe vom DR135.

    dem der dir das gesagt hat sollte man an den eiern aufhängen!!!
    die ori clips haben ein grades profil genau wie im ori 80er kolben.
    der dr kolben hat einen runde nut im kolben für die clips.sprich die ori clips gehen nicht ganz in die nut
    und fliegen früher oder später (eher früher) raus und wandern dur den zylinder.

    also hol dir die 135er clips und gut!

    das werden dir einige hier aus dem forum bestätigen können denen der cli genau so wie mir fliegen gegangen ist!

    greetz sain

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    • July 16, 2009 at 11:31
    • #77

    na toll.

    die die dabei waren sind im durchmesser zu klein.

    die 80er seegeringe passen zwar aber wackeln leicht hin und her.

    ich hab mal ein foto vom kolben gemacht.

    Wo bekomme ich diese originalen DR135 Clips her?
    Ich finde die nicht in den einschlägigen Shops!
    Da finde ich nur welche ähnlich wie die Seegeringe, wo steht: Passen auch für die alten DR135.

    Was heisst das nun wieder?

  • pkracer
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    • July 16, 2009 at 11:53
    • #78

    Vermutlich dass die älteren DRs die "klassischen" Seegerringe mit eckigem Querschnitt hatten. Deshalb schrieb ich ja oben, dass ich keine Ahnung habe, welche Ringe DR aktuell mitliefert.

    Bevor du irgendwas falsch bestellst, solltest du vielleicht mit dem Kolben in der Hand mal persönlich in der Rollerzentrale in München vorstellig werden, da werden sie geholfen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • opferkind
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    • July 16, 2009 at 11:55
    • #79

    jo, ich denke auch, dass das die beste Idee ist.

    Leider schaffe ich es immer noch nicht den Motor zu spalten.
    Himmel, genau jetzt wünsch ich mir nen Motageständer....

  • sain
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    • July 16, 2009 at 12:08
    • #80

    ich habs auch ohne ständer geschafft ;)

    mit den clips das währe mir neu....lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    greetz sain

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