SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Moin,

    PX80-1982 mit DR135. Im Winter zerlegt und wieder zusammengebaut. Kulu 7-Feder/23Z (überholt) ZGP (überholt von Friedi), neue CDI, Vergaser komplett zerlegt US-gereinigt. Alle Lager, Dichtungen WeDis getauscht.

    Sie läuft ordentlich. Ab 70km/h habe ich aber irgendwie Vibrationen.

    Jetzt die "kurze Frage": "Hat jemand eine Idee wo die Vibrationen herrühren können?

  • Sind die Vibrationen abhängig von der Geschwindigkeit oder der Drehzahl?

    Wenn es die Geschwindigkeit ist, würde ich auf Fahrwerk tippen, unrunder Reifen oder Radlager z.B.

    Silentgummis sind neu. Reifen auch. Lager Hauptwelle ebenfalls. Da muss es vorne sein. Schraube mal andere Räder dran.

  • +1 für Auspuff, muss ja nur was verspannt montiert sein.

    Aber auch: Silentgummies neu. Da ist auch nicht alles brauchbar. Manche zu weich, andere zu hart, bei manchen die Rohre zu kurz. Da mal schauen ob da alles wirklich freigängig ist.

    Weiterhin mal schauen, immer bei gleicher Drehzahl in jedem Gang oder wirklich Geschwindigkeit?

  • +1 für Auspuff, muss ja nur was verspannt montiert sein.

    Aber auch: Silentgummies neu. Da ist auch nicht alles brauchbar. Manche zu weich, andere zu hart, bei manchen die Rohre zu kurz. Da mal schauen ob da alles wirklich freigängig ist.

    Weiterhin mal schauen, immer bei gleicher Drehzahl in jedem Gang oder wirklich Geschwindigkeit?

    Bei höherer Drehzahl, Habe auch schon mal bergab die Kupplung gezogen, da war es gefüllt weniger.

  • Also, ich habe die BBS an meiner 211er und da hat der Auspuff für eklige Vibrationen gesorgt! Daraufhin habe ich dann die Box schweißtechnisch verstärkt ( Bello zum Topf ) und danach war es so gut wie weg! Das kenne ich von manchen LKW‘s her , das hat immer geholfen! Kostet doch nix und ist auf jedenfall einen Versuch wert! Wenn du keine Möglichkeit hast zu schweißen, dann bringe ihn mir mal vorbei….