1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 5, 2025 at 14:48
    • Neu
    • #13,461
    Zitat von biene1909

    Bei den Blinkern ist es so, die grüne Kontrolllampe links vom Tacho geht an, blinkt aber nicht und von den Blinkern hinten und vorne geht gar keiner an.

    Hängendes Blinkerrelais?

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 5, 2025 at 16:56
    • Neu
    • #13,462

    Ja, Tests wurden bei laufendem Motor gemacht. Hab gerade noch gesehen, dass beim Tacho das grüne Kontrolllicht für das Abblendlicht nicht geht. Da sind auf der Rückseite so viereckige Plastikteile, das werden wohl die Lämpchen sein. Bekomme das ohne Funktion aber nicht bewegt. Wie wird das ausgebaut? Die 4 Glühlampen der Blinker hab ich getestet, alle 4 funktionieren.

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 5, 2025 at 22:44
    • Neu
    • #13,463
    Zitat von tonitest

    Hängendes Blinkerrelais?

    Wie kann ich das herausfinden? Ist das reparierbar oder braucht es Ersatz?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 6, 2025 at 09:46
    • Neu
    • #13,464

    Die Kunststofffassungen auf der Rückseite des Tachos sind zum drehen. Man muss ein wenig drehen, ich meine links herum, und kann dann die Fassung mit der Lampe entnehmen.

    Die Lampe sollte eine einfach Glassockellampe sein die man auch im Autozubehör finden kann.


    Meines Wissens nach ist die Reparatur eine Relais nicht wirklich wirtschaftlich oder sinnvoll zumal Ersatz auch nicht die Wlet kosten sollte.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    529
    Trophäen
    1
    Beiträge
    98
    Wohnort
    HSK
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 7, 2025 at 15:02
    • Neu
    • #13,465

    Ich finde leider über die Suche nicht genau die Antwort die ich brauche, meistens geht's um Umrüstung von 6V auf 12V Zündung. Hab mich im Netz umgesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn ich meine deutsche V50 Special mit 4 Blinkern von Kontaktzündung auf elektronische Zündung umrüsten will brauche ich eine ZGP für PK mit 6 Kabeln und eine CDI für die PK plus ein paar Kabelschuhe?

    Ich will nicht anfangen und dann wieder und wieder nachbestellen müssen.

    Danke schonmal!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,747
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,386
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 7, 2025 at 15:17
    • Neu
    • #13,466
    Zitat von Aerobert

    Ich finde leider über die Suche nicht genau die Antwort die ich brauche, meistens geht's um Umrüstung von 6V auf 12V Zündung. Hab mich im Netz umgesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn ich meine deutsche V50 Special mit 4 Blinkern von Kontaktzündung auf elektronische Zündung umrüsten will brauche ich eine ZGP für PK mit 6 Kabeln und eine CDI für die PK plus ein paar Kabelschuhe?

    Ich will nicht anfangen und dann wieder und wieder nachbestellen müssen.

    Danke schonmal!

    Das funktioniert so, wie Du es beschreibst. Das Polrad kann, wenn es das Originale ist, bleiben.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    529
    Trophäen
    1
    Beiträge
    98
    Wohnort
    HSK
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • May 7, 2025 at 15:23
    • Neu
    • #13,467
    Zitat von Menzinger

    Das funktioniert so, wie Du es beschreibst. Das Polrad kann, wenn es das Originale ist, bleiben.

    Top! Danke für die schnelle Antwort.

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 14, 2025 at 23:06
    • Neu
    • #13,468

    Meine PK50XL2 ist letzte Saison nach dem warm werden im Standgas öfter mal aus gegangen wenn man nicht rechtzeitig kurz Gas gegeben hat. Nach der Winterpause hab ich die Stellschraube für das Standgas etwas reingedreht mit dem Ergebnis, dass sie jetzt beim Gas wegnehmen nicht sofort mit der Drehzahl runter geht sondern erst ein paar Sekunden verzögert. Wo könnte da eine Fehlerquelle liegen?

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 14, 2025 at 23:09
    • Neu
    • #13,469

    Meine zweite PK50XL2 hat das Problem genau anders rum. Beim Gas geben dauert es ein paar Sekunden, bis sie hoch dreht. Wo fange ich da an mit der Fehlersuche?

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 15, 2025 at 23:15
    • Neu
    • #13,470

    Keiner eine Idee?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 15, 2025 at 23:53
    • Neu
    • #13,471
    Zitat von biene1909

    Keiner eine Idee?

    Naja, was soll man sagen, ohne das Setup zu kennen und was Du schon geprüft, gemacht, ver(schlimm)bessert hast.


    ich schmeiß jetzt einfach mal in den Raum:
    - Vergaser reinigen

    - Vergaser einstellen

    - Kerze prüfen/tauschen

    - CDI prüfen/tauschen

    - Simmeringe


    Zu allem findest Du reichlich Lesestoffe und Anleitungen hier im Forum, denn Du bist nicht der/die/das Erste mit genau diesen Sympromen, einfach mal die Suche nutzen.
    Oder auch in den Thread-Übersichten nach hinten blättern und in einige Threads reinlesen.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,569
    Punkte
    12,859
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,221
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • May 16, 2025 at 14:48
    • Neu
    • #13,472
    Zitat von biene1909

    Meine zweite PK50XL2 hat das Problem genau anders rum. Beim Gas geben dauert es ein paar Sekunden, bis sie hoch dreht. Wo fange ich da an mit der Fehlersuche?

    wenn sie nur langsam hoch dreht liegt das an einem mangel.
    da se zündet kannst du das schon mal ausschliesen.
    also bleibt noch luft und sprit übrig.
    entwerde der vergaser ist zu oder sie bekommt nicht genung luft.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 16, 2025 at 15:01
    • Neu
    • #13,473
    Zitat von seb.d.


    entwerde der vergaser ist zu oder sie bekommt nicht genung luft.

    Ich hatte den Vergaser zerlegt, neue Dichtungen und Gummi, Düsen gesäubert und wieder zusammengebaut.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,932
    Punkte
    20,342
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,208
    Bilder
    63
    • May 17, 2025 at 10:42
    • Neu
    • #13,474

    wenn sie nicht runtergeht von der Drehzahl..verm. bischen zu Mager(Falschluft) Filzring Neu und eingefettet?

    Wenn sie nicht Hochdrehen will..mehrere Möglichkeiten..Mangel Luft, Sprit..kommt genug Sprit? Knick im Schlauch? Düsen zu? Auspuff zu? mal anderen Gaser Probiert? Auspuff?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,199
    Punkte
    6,604
    Trophäen
    2
    Beiträge
    944
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • May 17, 2025 at 13:31
    • Neu
    • #13,475

    Jemand beim Scooter Center?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 17, 2025 at 14:23
    • Neu
    • #13,476
    Zitat von aarwespe

    Jemand beim Scooter Center?

    DerDennis wollte hin.

    Ich schaffe es leider nicht.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,199
    Punkte
    6,604
    Trophäen
    2
    Beiträge
    944
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • May 17, 2025 at 17:45
    • Neu
    • #13,477

    Ist hier jemand aus Kulmbach?

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 17, 2025 at 18:54
    • Neu
    • #13,478

    Burgkunstadt hätte ich im Angebot!

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,199
    Punkte
    6,604
    Trophäen
    2
    Beiträge
    944
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • May 17, 2025 at 19:27
    • Neu
    • #13,479

    Lässt man dort mit KU-NZ-xx zu?

  • Online
    biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Punkte
    548
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • May 17, 2025 at 19:56
    • Neu
    • #13,480

    Nein, hier ist LIF (Lichtenfels)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™