SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Vielen Dank an tonitest und Menzinger . Bei SIP und SC habe ich nachgeschaut und auch angerufen. Die haben beide nicht die richtigen Rohlinge.

Bei der Rollerzentrale habe ich auch angerufen. Die haben auch schon lange nichts mehr. Die meinten auch, dass es schwierig wird, so ein Teil noch zu bekommen.

Dann muss ich auf meinen Schlüssel wohl gut aufpassen.:)

Ist der Rollerschlüssel so besonders, dass den keiner fräsen kann? Rohling hin oder her, aber da muss es doch was geben?

• Diese Abdeckung kam mbWn. mit der XL2. Laut einer Auskunft, die mir ein alter 2-Rad Mechaniker gab soll die nur die Geräusche vom Getriebe dämpfen. In der Kunststoffabdeckung ist auch noch ein Filz-ähnliches Material drin, dass sich auch mit allerlei Schmodder vollsaugt. Meine habe ich schon seid Jahrzehnten nicht mehr dran. Es bleibt nur eine lange Mutter stehen.

Gruß Jürgen

• Ist der Rollerschlüssel so besonders, dass den keiner fräsen kann? Rohling hin oder her, aber da muss es doch was geben?

Das Problem sind die Längsnuten im Schlüssel. Die werden bei der Herstellung des Rohlings schon angebracht. Die kleinen Zähne reinzufräsen ist nicht das Problem. Das kann jeder Schlüsseldienst.

Nachdem ich bei diversen Schlüsseldiensten und Oldierollergeschäften angerufen habe und keinen Erfolg hatte, habe ich eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet und innerhalb einer halben Stunde hat sich jemand gemeldet, der noch zwei Rohlinge hatte.

Der sehr nette Verkäufer hat sie mir zu einem wirklich fairen Preis verkauft.👍

Das originale Schloss ist gerettet.😀

Viele Grüße

Bernhard

• Moin,

meine neue CDI ist mit einem Zündkabel gekommen, dass eine Messing Metallklammer dran hat für SAE. Ich muss zugeben, dass ich die noch nie so bekommen habe. Es sind doch auf beiden Seiten an der CDI und am Stecker die Schrauben zum draufdrehen. Für was ist die Klammer da? 🤔

• Was meinst du mit SAE(kenne ich nur als Öl) ? Wenn am Ende vom schwarzen Zündkabel, was dann zur Z-Kerze geht, eine Klammer sitzt!?! Wird diese an die Z-Kerze gesteckt...

Sonst stelle mal ein Foto rein...

• Also an der einen Seite ist am Anschluss der CDI eine Schraube zum reindrehen und auf der anderen Seite der Zündkerzenstecker der auch eine Schraube drin hat 🤷🏻‍♀️

Was meinst du mit SAE(kenne ich nur als Öl) ? Wenn am Ende vom schwarzen Zündkabel, was dann zur Z-Kerze geht, eine Klammer sitzt!?! Wird diese an die Z-Kerze gesteckt...

Sonst stelle mal ein Foto rein...

• Ja, die Messing Klammer kommt auf die SAE-Mutter oder wie immer das genannt wird; alternativ kannst die Klammer abtrennen und den auf Bild scheinbar mitgelieferten Zündkerzenstecker verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von TOMV50 (June 11, 2026 at 12:35)

• Die Seite mit der Gummiabdeckung schraubst du in deine CDI! So lange, bist du einen Widerstand verspürst ;0), dann stülpst du die G-Kappe drüber und deine CDI hat jetzt ein Kabel dran... Die andere Seite, die mit der Klammer pitschst (Abkneifen) du ab und schraubst da den Stecker deiner Z-Kerze auf oder du lässt die Klammer dran und klickst diese an deine Kerze, wenn du noch den Aufschraubnocken an dieser dran hast...

• Guten Abend,

ich hab eine Frage……

Und zwar kann mir jemand sagen was für Griffe bei der Auslieferung der Vespa PK 50 XL2 HP für Griffe montiert waren?

Das im Bild sind doch nicht die Originalen oder?

Sieht nach Original aus.

Habe noch die ersten Griffe dran, BJ 91, waren wohl mal grau...

• Als ich für die XL2 meines Schwagers neue bestellt habe, kamen die auch in diesem relativ hellen grau.

Ich meine, daß die original zwar grau anstatt schwarz waren, aber ein dunkleres Grau. Ich kannte die noch von der Sfera.

Falls du so Griffe magst (die sehen zwar geometrisch irgendwie etwas kindisch aus, sind aber sehr bequem), du sie aber lieber in schwarz willst, schau nach Griffen für die Ape 50.

Die waren/sind von der Geometrie her gleich, aber tiefschwarz.

Das würde dann auch wieder zu einem schwarzen Sitzbezug passen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Der Originalfarbton der Kunststoffteile einer XL2 sind eher ein mittleres bis helles Grau. In diesem Grau ist der Kader des Beinschildes, die Fußmatten, Griffe, Tachoeinfassung und die Kotflügelverlängerungen gehalten.

Meiner Recherche nach bekommt man den Sitzbankbezug nicht in Grau sondern eher in einem dunklen Anthrazit oder Schwarz. Will man dann komplett auf Schwarz wechseln hat mann zwar die Möglichkeit fast alles als schwarze Reproduktion zu bekommen oder zu lackieren/einfärben, jedoch habe ich die Fußmatten noch nicht in schwarz gesehen oder eine Lösung entdeckt das dauerhafte Einfärben bietet. Dort hat man die Füße und auch den Sand/Dreck an den Schuhsohlen und reibt alles wieder frei.

Gruß Jürgen

• Das ist doch toll wenn da was abschrabbelt, dann lebt die Kiste und entwickelt Patina, was will man mit so einer „Weihnachtskugel“ die strahlt und in der Garage steht…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Nichts gegen "Patina", aber wenn ein schwarzes Kunststoffteil mit einem Kratzer eine andere Farbe als Grundierung etc. durchscheinen läßt wirkt das nur noch billig gepfuscht in meinen Augen.

Das habe ich in meinen Fahranfängertagen zu oft an Golf 1, Opel Kadett D & etc. sehen dürfen/müssen!

Gruß Jürgen