1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • blechdavid
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 10, 2017 at 10:51
    • #9,261

Hallo!
    Meine XL2 läuft und starten ganz okay. An der Ampel droht sie allerdings manchmal beim Vorgang: (Stand) Kupplung ziehen, ersten Gang einlegen, Gas geben - abzusaufen. Die Drehzahl geht dann statt runter fast auf null und sie röhrt so richtig. Ich würde es absaufen nennen.

Kennt jemand die genau Ursache? Vergaser ist gereinigt. Um die Dichtheit zu prüfen habe ich Luftfilterauslass und Hülse Richtung ASS mit Folie verpackt, das Teil unter Wasser gehalten und in den Benzinschlauch gepustet. Ergebnis: beim Vergaserdeckel kommt Luft raus - nicht nur dort wo die kleine Gummidichtung das Stäbchen semimäßig abdichtet, sondern auch rund um den Decke selbst bei der Papierdichtung. Könnte dies die Problemursache sein? Ich bekomme allerdings selbst mit einer zweiten Papierdichtung das Ding nicht komplett dicht. Hab jetzt mal die Silikondichtungen von SIP bestellt..

Könnte dieses obige Problem mit meinem Absaufproblem zusammenhängen oder ist es eher in der Nähe der Schwimmerkammer zu suchen? (Dort ist alles dicht, Nadel ein Jahr alt).

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 10, 2017 at 11:49
    • #9,262

Deine " Testanordnung " verstehe ich nicht. Du hast ein Problem im Übergang von Leerlauf in den ( unteren ) Teillastbereich.

• blechdavid
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 10, 2017 at 13:50
    • #9,263
    Zitat von Fantine

Deine " Testanordnung " verstehe ich nicht. Du hast ein Problem im Übergang von Leerlauf in den ( unteren ) Teillastbereich.

Ja, ich glaube meine Anordnung ergibt auch nicht so richtig Sinn. Ich hatte vermutet, dass der Vergaser irgendwo undicht ist und Benzin und Luft ziellos durch die Gegend läuft. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Denkst du es hat etwas mit der Nebendüse, der Gemischeinstellung zu tun? Es klingt halt als ob beim dem von dir beschriebenen Übergang das Gemisch viel zu fett ist..?! Merkwürdig ist auch, dass das Problem nicht immer auftritt. Was ich jetzt mache, damit es nicht dazu kommt ist, dass ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe, dann in den ersten Gang schalte und dann losfahre. Allerdings ist die hohe Drehzahl beim Wechsel von Leerlauf in 1. Gang ja ungesund für die Kupplung und erhöht den Verschleiß, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 10, 2017 at 13:51
    • #9,264

Nebendüse dicht, der Kanal dafür evtl. auch. Kerze defekt. ..

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• blechdavid
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 10, 2017 at 15:33
    • #9,265
    Zitat von Volker PKXL2

Nebendüse dicht, der Kanal dafür evtl. auch. Kerze defekt. ..

Alles klar. Werde sie die Tage noch einmal ausbauen und durch sie, als auch den Kanal durchpusten (hab ich allerdings am Freitag schon gemacht). Sie sah prinzipiell in Ordnung aus. Kann es sein, dass sie zu fett ist - es ist eine 44er verbaut und beim samllframe motorensetup von alex wird für meines häufig "unter 38" angegeben. Kerze ist komplett neu.

Hab einen Pinasco Grauguss 102er verbaut mit einem 19er Dellorto und 82er HD. Polini Ansaugstutzen und Original Luftfilter. ND ist wie gesagt 44.

Edit:
    Nebenbei ist bei mir so eine kurze Nebendüse ohne den spitzen Teil vorne verbaut? Ist das richtig beim SHC 19.19E? Ich war jetzt einfach mal auf der Suche nach einer kleineren bei SIP und dort haben die Nebendüsen alle vorne noch so einen spitzen Teil. Der ist bei mir nicht dabei.. Meine schaut so aus:

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • September 10, 2017 at 15:47
    • #9,266

Dreht der motor vielleicht gegen die nicht trennende Kupplung? Oder steht die Karre bei gezogner Kupplung und eingelegten Gang?

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• blechdavid
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 10, 2017 at 16:08
    • #9,267
    Zitat von ezio_auditore

Dreht der motor vielleicht gegen die nicht trennende Kupplung? Oder steht die Karre bei gezogner Kupplung und eingelegten Gang?

Sie steht, das Kupplungsproblem konnte ich nach langem Einstellen irgendwann lösen ;)

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 10, 2017 at 16:14
    • #9,268

Kurze oder lange ND ist egal, die kurzen neigen weniger zu Verstopfungen. 42 - 45 sollte eigentlich passen bei 102 cm³.
    Bei mir war das mit verstopfter ND im 19er Gaser so, daß der Motor ab Halbgas aufwärts lief und drunter nix ging.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 10, 2017 at 19:41
    • #9,269

Mir wäre die HD 82 zu klein. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 11, 2017 at 12:24
    • #9,270

Dein Problem liegt nicht in der Größe der ND ( 45 ist standard ). Ich bevorzuge die " lange " Version.

• blechdavid
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 11, 2017 at 16:15
    • #9,271
    Zitat von Volker PKXL2

Mir wäre die HD 82 zu klein. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Kerzenbild ist "meistens" wenn ich nachschaue in Ordnung. Bei Gashahn ganz auf und dann gezogenem Choke wird die Vespa nicht abrupt verlangsamt, aber nach ein paar Metern. Das Problem ist, dass ich das Ding die meiste Zeit nur in der Stadt bewege. Das Kerzenbild ist mal etwas zu hell, mal perfekt rehbraun..

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 11, 2017 at 18:07
    • #9,272

Wenn sie dabei nicht schneller wird, sollte es passen.

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • September 13, 2017 at 00:34
    • #9,273

Soooo, ich mal wieder.....
    wäre was für @chup4 ....
    Ich hab vor eonen umgerüstet auf 12V kontaktlos auf meiner fuffi. jetzt wollte ich dann doch mal wieder zweirad fahren und hab getan was man da so tut....
    Jetzt habe ich keinerlei saft ab der zgp. wenn ich die anschlüsse messe kommen da knapp 6V raus, das wars. laufen tut sie, aber die bordspannung ist nicht vorhanden. Kabelbaum und gleichrichter für 12V sind vorhanden und lechzen nach strom, aber ich krieg einfach keinen saft raus. werd morgen mal die spulen durchmessen und mal schauen ob da eine gestorben ist, könnte die spannungsdifferenz erklären, aber sicher bin ich mir nicht so ganz.
    nächstes problem ist der vergaser. und nein, es ist keine falschluft... sowohl im warmen als auch kalten zustand mit startspray eingenebelt, ist nix passiert.
    wenn ich jetzt aber nun den esel laufen lasse, dann dreht sie nach 5 oder 10 min im stand von alleine hoch. standgas ist soweit runtergedreht das die einstellschraube rausfällt. bin so langsam am ende of my latin. mag jemand da weiterhelfen? ist ein 19.19er, 92er HD, 42erND, gemisch 2 umdrehungen raus, polini airbox. das ganze für nen 102er RMS blueline mit mazzuwelle, drehschieber und sito banane.
    wenn da jemand weiterhelfen könnte würd ich mich glatt mit n paar bier revanchieren...

Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

- Arthur Schopenhauer

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 13, 2017 at 07:39
    • #9,274

Hast du die ZGP neu genommen, oder eine gebrauchte eingebaut? Passen die Komponenten zusammen, also Polrad und ZGP?
    Wenn der Motor selbständig hochdreht, ist es eigentlich immer Falschluft. Dann eben nicht am Vergaser, sondern an den Simmerringen. Riecht das Oel sprittig? Wenn ja, wird es der kuluseitige Simmerring sein.
    Ne 92 HD ist vielleicht etwas fett. ..Wie sieht das Kerzenbild aus?
    Hat aber nichts mit dem hochdrehen zu tun.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2017 at 08:35
    • #9,275

Würde sonst mal eine 45er ND nehmen, die eigentlich auch werksseitig im 19.19er drinsteckt. Die ND ist ja auch für den Stand- und Teillastbereich. Und die olle Polini Airbox macht das Abstimmen auch nicht gerade leichter. Würde da lieber den Ori-Luffi nehmen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • September 13, 2017 at 09:40
    • #9,276
    Zitat von Volker PKXL2

Hast du die ZGP neu genommen, oder eine gebrauchte eingebaut? Passen die Komponenten zusammen, also Polrad und ZGP?
    Wenn der Motor selbständig hochdreht, ist es eigentlich immer Falschluft. Dann eben nicht am Vergaser, sondern an den Simmerringen. Riecht das Oel sprittig? Wenn ja, wird es der kuluseitige Simmerring sein.
    Ne 92 HD ist vielleicht etwas fett. ..Wie sieht das Kerzenbild aus?
    Hat aber nichts mit dem hochdrehen zu tun.

ZGP ist gebraucht gekauft worden, vor Jahren schon... Polrad wurde für die ZGP nachgekauft. Möglicherweise da der Fehler? kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt.
    Simmerringe durch kann ich mir auch nicht vorstellen, der bock ist nach der motorüberholung keine 100km gelaufen, hat dann bei 70 geklemmt und stand dann ne ganze weile wieder rum. HD ist bewusst so fett gewählt, will die ersten 100km erstmal weniger risiko eingehen. Lieber nen ticken zu fett als zu mager. Hat mich die eine oder andere erfahrung mit dem V8 der hier noch rumsteht gelehrt... Kerzenbild ist noch kein Aussagekräftiges vorhanden weil nicht genügend Km zusammengebracht um was vernünftiges ablesen zu können.
    Das problem ist ja, abgestimmt ist die wunderbar... hängt am gas wie die sau, hatte n wunderhübsches standgas. aber sobald der bock gefahren wird oder etwas wärmer wird, dreht sie hoch.
    und dat versteh ich nicht so ganz. weil eben falschluft ausgeschlossen wurde so gut es ging. ich kann den motor ja nicht in ner reinen Startspray atmosphäre laufen lassen....

- Arthur Schopenhauer

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 13, 2017 at 10:51
    • #9,277

Dann hast du weiterhin ein Falschluft Problem. Bei Wärme dehnt sich da etwas aus , was nicht soll. Sehe dir nochmal die Dichtfläche zwischen ASS und Motor an. Evtl. die Flächen mal etwas nachplanen.
    Vergaser sitzt ganz drauf, Filzring ist drin und gefettet?
    Hattest du denn 12V, als du die ersten km gefahren bist, also bis zum Klemmer?
    Klemme den Kabelbaum mal am Kästchen an der Schwinge ab und dann messe dann mal die Spannung. Wenn da 6V anliegen,ist die ZGP, oder eine Spule kaputt. Die kann man ja dann einzeln durchmessen.

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • September 13, 2017 at 11:56
    • #9,278
    Zitat von Volker PKXL2

Dann hast du weiterhin ein Falschluft Problem. Bei Wärme dehnt sich da etwas aus , was nicht soll. Sehe dir nochmal die Dichtfläche zwischen ASS und Motor an. Evtl. die Flächen mal etwas nachplanen.
    Vergaser sitzt ganz drauf, Filzring ist drin und gefettet?
    Hattest du denn 12V, als du die ersten km gefahren bist, also bis zum Klemmer?
    Klemme den Kabelbaum mal am Kästchen an der Schwinge ab und dann messe dann mal die Spannung. Wenn da 6V anliegen,ist die ZGP, oder eine Spule kaputt. Die kann man ja dann einzeln durchmessen.

Wie gesagt, was die elektrik angeht hab ich nen verdacht. die spulen für die bordspannung sind ja in reihe geschaltet, ergo müsste sich die spannung addieren und ungeregelt irgendwo zwischen 12 und 30 Volt je nach drehzahl rumgeistern. Das sollte ja messbar sein.
    Die 12V Zündung kam nach dem Klemmer rein.
    Filzring ist drin und gefettet, dichtung zwischen ASS und block wurde mit silikon verbaut, ist auch dicht. die stellen hab ich sowohl im kalten als auch im warmen zustand mit startspray gecheckt weil ich kurz nach einbau tatsächlich noch n falschluft problem hatte. was dann aber mittels neuer ASS Hülse und eben noch mehr fett und passendem drehmoment an entsprechenden stellen behoben wurde. Zylinderfuß und Kopf, ASS an jeder stelle, Gaser, Krümmer und alle sonst noch in frage kommenden Stellen wurden mittels startspray kontrolliert. ohne ergebnis. Evtl. n Haarriss im Gaser? der nach ner gewissen Zeit aufgeht? Obwohl der ja ansich thermisch recht gut entkoppelt ist vom Motor. Also bis der Gaser warm wird dauerts ja schon noch nen Moment. Zumal der ja durch das Gemisch eigentlich ne recht gute innere Kühlung haben müsste.
    Also so ganz unbedarft bin ich nicht da rangegangen.... nur langsam echt ratlos. Und würde mich echt schwer wundern wenn sich der Kuluseitige Simmerring ohne Laufleistung und genügend schmierung dazu entscheiden sollte die biege zu machen.Zumal ich wenig lust hab den Block zu spalten.... ;(;(

Nachtrag:
    Ich hab mich jetzt mal auf vespaservizio durch die schaltpläne gewühlt und meine vermutung bestätigt bekommen. ist die ZGP von ner PK 50/125 ( CEM 134/ A2 ) ( 6 Kabel) habe 5 der kabel identifiziert, blau,rot,weiß,schwarz und einmal grün. für CDI und bordversorgung. das letzte grüne gibt mir allerdings rätsel auf... Killswitch evtl? den hab ich aber anders gelöst indem ich das rote kabel von der CDI über ein Zündschloss bei bedarf auf masse lege. ergo könnte ich das kabel ja eigentlich ignorieren oder ?
    @chup4 Hilf mir bitte ;(;(;(

Habe die 4 spulen die für die bordversorgung verantwortlich sein könnten durchgemessen, liegen alle etwa bei 0,7 ohm bis auf eine die bei 0,5 ohm rumkrebst, aber das sollte ja noch innerhalb der tolleranz liegen.

- Arthur Schopenhauer

3 Mal editiert, zuletzt von Gulf-Racing (September 13, 2017 at 13:01)

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • September 13, 2017 at 12:33
    • #9,279

nur weil die simmerringe erst gewechselt wurden, heißt es nicht das diese auch dicht sind. Wenn du schon die Vermutung hasst vom vergaser, dann schau doch ob du irgendwo einen zum testen ausleihen kannst.

bis jetzt habe ich eigentlich mit der bremsreiniger Methode immer das Falschluft problem gefunden. Ich würde das nochmal testen. Am vergaser und dem lima simmerring. Zur not den ganzen motorblock

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 13, 2017 at 13:57
    • #9,280

Wenn ein grünes Kabel an die CDI geht, ist das andere Grüne für den Zündungskurzschluss via Killswitch oder Zündschloss zuständig.
    Der 19er Vergaser ist also einer für Filzring, ist das die ASS-Hülse auch. Die Reproteile sind eigentlich für O-Ringvregaser gedacht und unterscheiden sich von den original 125er ASS. Jedenfalls ist das bei den 3 Loch PK ASS so. Irgendwo habe ich ein Vergleichsbild, falls nötig.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™