1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Setup Frage!

  • I Need Money
  • February 3, 2008 at 13:44
  • I Need Money
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Schweinfurt die Kugellagerstadt ;)
    Vespa Typ
    50 N Special
    • February 3, 2008 at 13:44
    • #1

    Hi, Leuts

    Ich wollt mal fragen auf was ich mit meinem bestellten setup komme:

    Also ich hab jetzt,

    -75er dr
    -mazu. Rennwelle
    -16.16 Vergasser grössere düse
    -polini lefthand
    (und noch anderes wie 4 lammellenkupplung und sonst.)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 3, 2008 at 13:45
    • #2

    wirst nicht erheblich schneller damit

  • I Need Money
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Schweinfurt die Kugellagerstadt ;)
    Vespa Typ
    50 N Special
    • February 3, 2008 at 13:49
    • #3

    ja so schnell will ich damit garnet sein, aber wie schnell ungefähr muss ja jetzt net aufs km/h berechnet sein

    nur damit ich halt mal einen Überblick bekomme!

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • February 3, 2008 at 14:13
    • #4

    ohne geänderte übersetzung gilt: drehzahl proportional zur geschwindigkeit

    du wirst ein bisschen höher drehen können, von daher wahrscheinlich so um die 60 bis 65

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 3, 2008 at 14:30
    • #5

    Da nur der 16.16er drauf ist udn kein 19er sind die 60-65 schon n recht guter Anhaltspunkt! Ich tendier jedoch mehr zu den 60 als zu den 65 :)
    Gruß,
    Paichi

  • Ben306
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    PK 80s
    • February 3, 2008 at 14:40
    • #6

    Ne andere Welle aber keine Übersetzung ändern?? Da wirst dich drüber ärgern!

  • FloFu
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    74
    Vespa Typ
    Vespa PK50S
    • February 3, 2008 at 19:35
    • #7

    Jupp seh ich auch so.

    Da du den Motor eh spalten musst wegen der welle kannst auch gleich die Primär ändern. ;)

    Mfg Flo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 3, 2008 at 20:35
    • #8

    Also eine 4 Scheiben Kuplung brauchst glaub ich nicht

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 3, 2008 at 23:45
    • #9

    1. 4 Scheiben KuLu brauchst du echt nicht!
    2. Nimm wenigstens einen Zyli mit 6 Ü's, moch besser wäre der 10 Traversi.
    3. Wenn du sowieso 'nen neuen Gaser kaufst, dann nimm gleich 'nen 19er. Alternativ bestünde die Möglichkeit den Ori-Gaser mit 'ner Reibahle zu verfeinern! ;)
    4. Für das Setup brauchst du eigentlich auch keine Rennwelle!

    Alles in allem sind mit deinem Vorschlag wohl so 60 Sachen drin! Mit dem 10 Traversi und 'nem 19er würdest du wohl die 65 sprengen. Nimmst du dann noch 'n Pinasco - oder noch besser 'ne 3.72er Primär - steigt auch die Endgeschwindigkeit radikal!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • I Need Money
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Schweinfurt die Kugellagerstadt ;)
    Vespa Typ
    50 N Special
    • February 4, 2008 at 13:59
    • #10

    Oh mein Gott! :huh:

    Muss ich echt meine Motorhälften Spalten nur wegen der Mazu. Rennwelle!
    Ich hab den Motor noch nicht zusammen, aber schatu irgendwie nicht dannach aus als ob ich ihn spalten müsste.
    Des wollte ich ja eigentlich vermeiden!
    Geht dass auch irgendwie ohne spalten?

    Ach ja und nen 16er Pinascoritzel ist auch drauf, hab ich vergessen zu erwähnen!
    Und den 19er Gaser möchte ich ach net unbedingt drauf machen,
    verbraucht zu viel und ich hab eh schon nen neuen 16.16 und ansaugstutzen.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • February 4, 2008 at 14:26
    • #11

    naja, wenn du nen weg findest die kuwe ohne motorspalten einzubauen bin ich ganz ohr!

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 4, 2008 at 14:29
    • #12
    Zitat von I Need Money

    Oh mein Gott! :huh:

    Muss ich echt meine Motorhälften Spalten nur wegen der Mazu. Rennwelle!
    Ich hab den Motor noch nicht zusammen, aber schatu irgendwie nicht dannach aus als ob ich ihn spalten müsste.
    Des wollte ich ja eigentlich vermeiden!
    Geht dass auch irgendwie ohne spalten?

    Ach ja und nen 16er Pinascoritzel ist auch drauf, hab ich vergessen zu erwähnen!
    Und den 19er Gaser möchte ich ach net unbedingt drauf machen,
    verbraucht zu viel und ich hab eh schon nen neuen 16.16 und ansaugstutzen.

    Das mit dem Spalten ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;(
    Ich glaub´s nicht. Man kauft sich doch nicht das "volle Programm" ohne überhaupt zu wissen was Sache ist :wacko:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • February 4, 2008 at 15:08
    • #13

    kurze anmerkung von wegen verbrauch eines 19 vergasers^^ ich hab nen 85er DRmit rennwelle und nem 19er und die kiste braucht wenn ihc mit viel gas und schnellem schalten (also das volle programm) 3-3,5 liter wenn ich normal und menschlich fahre dann siond es 2.5-3 liter
    soviel dazu;)

    mfg

  • FloFu
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    74
    Vespa Typ
    Vespa PK50S
    • February 4, 2008 at 17:06
    • #14
    Zitat von I Need Money

    Oh mein Gott! :huh:

    Muss ich echt meine Motorhälften Spalten nur wegen der Mazu. Rennwelle!
    Ich hab den Motor noch nicht zusammen, aber schatu irgendwie nicht dannach aus als ob ich ihn spalten müsste.
    Des wollte ich ja eigentlich vermeiden!
    Geht dass auch irgendwie ohne spalten?

    Ach ja und nen 16er Pinascoritzel ist auch drauf, hab ich vergessen zu erwähnen!
    Und den 19er Gaser möchte ich ach net unbedingt drauf machen,
    verbraucht zu viel und ich hab eh schon nen neuen 16.16 und ansaugstutzen.

    Hier hast nen Link wo du gute Info's lesen kannst. Schrauberling.de

    Lese dich da mal durch und du bist um einiges schlauer. ;)

    Hat mir auch geholfen.

    Mfg Flo

  • I Need Money
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Schweinfurt die Kugellagerstadt ;)
    Vespa Typ
    50 N Special
    • February 5, 2008 at 13:57
    • #15

    ???

    Ich hab jetzt überall nachgeschaut und da steht nirgendwo das ich meinen Motor spalten muss wegen der Rennwelle,
    Kann mir vll irgendjemand einen link schicken wo des steht und wenn ja wie des geht!

    edit: Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut,ich hab die Renwelle von mazu. 19/20 Konus,
    polierte steuerwangen und pleul da muss man nichts änder hab ich gedacht.
    Denn dann gibts noch die Lippenwelle für Membran einlass und da steht dabei dass man den Motor bearbeiten muss!
    Ich glaube jetzt also nicht dass ich meinen motor spalten muss ODA??

    Ihr macht mich echt durcheinander 8| !

    2 Mal editiert, zuletzt von I Need Money (February 5, 2008 at 14:11)

  • Basti_MRC
    Gast
    • February 5, 2008 at 15:22
    • #16

    ich werf mal was in den raum!!


    wie zur hölle willste sonst die kurbelwelle wechseln ohne den motor auseinanderzubauen bzw motorhälften trennen(spalten)???

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • February 5, 2008 at 15:41
    • #17

    Junge, die Welle muss IN den Motor... dann muss erst die alten Welle AUS dem Motor HERAUS. Jetzt überleg mal, wie du etwas irgendwo raus und was anderes rein bekommst ohne es zu beamen oder hinein zu zaubern!?
    Richtig, du musst es vorher AUFMACHEN. Bei nem Vespamotor heißt dieser Vorgang SPALTEN, weil du die beiden Hälften aus denen so ein Motorblock u.A. besteht TRENNEN musst.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Basti_MRC
    Gast
    • February 5, 2008 at 15:58
    • #18
    Zitat von 2phace

    Junge, die Welle muss IN den Motor... dann muss erst die alten Welle AUS dem Motor HERAUS. Jetzt überleg mal, wie du etwas irgendwo raus und was anderes rein bekommst ohne es zu beamen oder hinein zu zaubern!?
    Richtig, du musst es vorher AUFMACHEN. Bei nem Vespamotor heißt dieser Vorgang SPALTEN, weil du die beiden Hälften aus denen so ein Motorblock u.A. besteht TRENNEN musst.

    :D :D :D :thumbup:

  • I Need Money
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Schweinfurt die Kugellagerstadt ;)
    Vespa Typ
    50 N Special
    • February 5, 2008 at 18:18
    • #19

    Ach du scheiße ich war scho wieder wo ganz wo anders! :wacko:
    Sry des war jetzt ein echt besch****** Missverständis!
    Bei spalten hab ich schon wieder an einer Veränderung der Motorhälften gedacht!
    Hatte vorher ein Mofa und da hatte man die Motorhälften gespaltet um
    z.b nen Größeren Zylinder draufzumachen der dafür garnet geeignet ist!

    Na ja damit hat sich das ja geklärt :whistling:

    Na ja auf jeden fall habe ich eh komplett neue Motorhälften und so gut wie alles neu außer primär, sekundär und antriebswelle!

  • vespa-malle
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    43
    Wohnort
    bad kreuznach
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • February 5, 2008 at 19:07
    • #20

    also ich war das wochende jetz bei scooter&service in hamburg...hab mein motor komplett überholen lassen un sämtliche tuningteile verbauen lassen wie zum beispiel die polini schnecke 3.0 übersetzung eine rennkurbelwelle und einen 75er polini standard.ich bin echt erstaunt was dabei rasukam.kann dieses setup nur empfehlen.komme berg ab denk ich mal auf 90.genau sagen kann ich es nicht weil der tacho nur bis 80 geht.auf der geraden 75 un mit rückenwind 80.hat außerdem einen perversen anzug.

Ähnliche Themen

  • Motor stirbt nach längerer Vollgasfahrt ab

    • Manu0r
    • August 15, 2017 at 23:34
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Umbau von pk 50 xl auf 102ccm mit 3.00 primär, einige Fragen

    • Relichunter
    • July 7, 2017 at 15:25
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Vergaser Hauptdüse?

    • ed1272
    • June 7, 2017 at 17:51
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Frage zu einem Setup PK 125S

    • purevernunft
    • May 4, 2017 at 15:54
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • SF: zündende Idee für den Vergaser

    • Didenisios
    • March 2, 2017 at 12:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 XL Setup Frage vom Schrauberneuling, was meint Ihr ?

    • roccoman1977
    • February 2, 2017 at 11:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™