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benötige Info zum Hohnen Zylinder PK50XL Autom.

  • sualk
  • December 12, 2009 at 20:55
  • sualk
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    • December 12, 2009 at 20:55
    • #1

    Hi

    ich möchte den Zylinder hohnen lassen da ich für meine PK50XL Automatik Elest. Bauj 93 keinen passenden Kolben finde
    Eingebaut ist 38,2 nächtse Grössen sind 38,4 oder 38,6

    Einen Orginalzylinder 50mit Kolben finde ich für dieses Model nicht, es gäbe dann nur noch die Möglichkeit auf einen 75er Zyliner zu wechseln
    Weiß jemand ob der Orginalzylinder innenseitig beschichtet ist, was dann bei der Bearbeitung weg wäre, somit wäre hohnen nicht möglich.


    Dank Klaus

  • rally221
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    • December 12, 2009 at 21:29
    • #2

    der zylinder hat sicher keine beschichtung , ist ein normaler Grauguß und kann somit ohne probleme aufs Übermaß gebohrt werden , was in deinem Fall aber wenig sinn macht wens keine Übermaßkolben gibt

    steig auf den 75er um bist so auch etwas flotter im straßenverkehr unterwegs

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  • Maxi66
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    • December 13, 2009 at 00:01
    • #3

    75er Pinasco für die Automatitk habe ich noch in neu hier liegen!

    Ich weis aber allerdings nicht auswendig ob er wirklich kommplett ist!

    Bei Interesse PN-->ich mach auch nen fairen Preis!

  • pkracer
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    • December 13, 2009 at 00:03
    • #4

    Es gibt auch PK Automatikmodelle mit Aluzylinder. Welche genau das sind, weiß ich nicht. Aber einen Aluzylinder erkennt man leicht von außen ohne größere Demontage, dazu müsste man nur unter die Zylinderhaube schauen.

    Wenn schon bekannt ist, dass es ein Aluzylinder ist, dann ist er auf jeden Fall innen auch mit Nikasil oder vergleichbarem beschichtet und kann nicht ohne anschließendes Neubeschichten auf Übermaß geschliffen werden. Es gibt keine unbeschichteten Aluzylinder, weil nacktes Aluminium ziemlich weich ist und extrem schnell verschleißen würde. Das Honen bzw. Übermaßschleifen, Neubeschichten + Übermaßkolben dürfte deutlich teurer werden als ein 75er Pinasco.

    Meistens ist die sehr harte Nikasillaufbahn noch gut in Schuss bzw. kann eventueller Aluaufrieb von einem Kolbenklemmer mit Natronlauge entfernt werden. Irgendeiner der hiesigen Automatikexperten wird auch bestimmt noch was zur Verfügbarkeit von Kolben im Standardmaß sagen können, so dass der ganz große Aufriss evtl. unnötig wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ulmi
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    • December 13, 2009 at 10:42
    • #5

    Schreib mal Rita an, dann bekommste nen neuen original Kolben.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • wespendriver
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    • August 19, 2010 at 07:58
    • #6

    würde mich interessieren, was du nun gemacht hast.

    Ich habe gesehen das die Firma/Internetseite auch Zylinder hont und danach mit Nikasil beschichtet. Leider ist der Preis nur auf Anfrage.

    Ach, noch eine Frage: Wer ist Rita? ?(

    tschaui haui

    Einmal editiert, zuletzt von wespendriver (August 19, 2010 at 08:07)

  • Paichi
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    • August 19, 2010 at 08:35
    • #7

    Rita ist ein Forumsmitglied mit sehr großem Wissen und einem Arbeitsplatz bei einer großen Motorrollerfirma aus Italien wenn ich nicht irre.

    Gruß

  • kasonova
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    • August 19, 2010 at 09:00
    • #8

    Hi, "Rita" stammt aus Frankfurt, wenn Du die Kontaktieren willst, musst Du in das GS-Forum gehen, da nach Mitglied Rita suchen. ()
    Noch ne Adresse zum Beschichten.

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    • August 19, 2010 at 16:24
    • #9

    Ein 93er Zylinder ist mit Sicherheit ein Aluzylinder und damit wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wiederherzustellen. Pinasco-Zylinder-Kits (75 cm³) gibt es im Netz ab 140 Euro. Einen Originalzylinder gibt es nur noch gebraucht. Also immer schön Ausschau halten. Es gab aber in den 80ern auch Gusszylinder, die problemlos geschliffen und gehohnt werden können.

    Ich kann aber nur den Rat geben, gleich auf Pinasco umzustellen.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • sualk
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    • August 20, 2010 at 09:12
    • #10

    Hi Kollegen


    Danke für eure Hilfe,

    zur Frage von haui was ich gemacht habe,

    also Rita hat mir einen Kolben besorgt der passt und somit hat sich das hohnen erübrigt,


    bis bald

  • kasonova
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    • August 20, 2010 at 09:39
    • #11

    Ja Ja, das Rita hier nicht mehr anmgemeldet ist, ist für alle ein zimlicher Verlust, was denn auch alle ( bis auf einige) sehr bedauern.

  • chup4
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    • August 20, 2010 at 12:13
    • #12

    whatever

    AUTOMATIKZYLINDER SIND IMMER AUS ALU DA ISS NIX MIT ÜBERMASS!

    wenn du nen brauchbaren kolben hast, ich ätte für dich nen brauchbaren (nicht perfekten) zylinder

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • August 20, 2010 at 13:51
    • #13
    Zitat von chup4

    whatever

    AUTOMATIKZYLINDER SIND IMMER AUS ALU DA ISS NIX MIT ÜBERMASS!

    wenn du nen brauchbaren kolben hast, ich ätte für dich nen brauchbaren (nicht perfekten) zylinder


    Ich könnte schwören, dass ich zu Hause einen Automatikzylinder mit ordentlich Flugrost habe und der ist dann garantiert nicht aus ALU.

    Zudem hat unser Freund hier doch sein Problem schon gelöst. Er hatte einen Kolben benötigt und ist dank Ritas Hilfe offensichtlich fündig geworden.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • wespendriver
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    • August 20, 2010 at 15:02
    • #14
    Zitat von chup4

    whatever

    AUTOMATIKZYLINDER SIND IMMER AUS ALU DA ISS NIX MIT ÜBERMASS!

    wenn du nen brauchbaren kolben hast, ich ätte für dich nen brauchbaren (nicht perfekten) zylinder

    kannst Du ein Foto einstellen, würde dann vieleicht Interesse anmelden..

    tschaui haui :+2

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  • Vespa PK 50
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